Bluttest zur Bestimmung des Geschlechts?

Hallo Mädels!

Ich bräuchte kurz Eure Hilfe und zwar habe ich gehört, dass es (weiss nicht mehr ab welcher Ssw) einen Bluttest gibt, bei dem sie vorallem nach genetischen Veränderungen beim Baby schaun. Hier soll man angeblich auch das Geschlecht des Babys bestimmen lassen können?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar genauere Infos dazu geben?

Lieben Dank!

1

Ja, das ist der Harmony Test. Den haben wir auch letzte Woche machen lassen.
Stimmt, sie schauen u.a. nach den am häufigsten vorkommenden Trisomien. Ich glaube 21, 16 (oder 18?) und 13 oder so... und auf Wunsch auch das Geschlecht.
Bei uns war gottlob alles unauffällig und wir bekommen dieses Mal einen Sohn. 💙

Einfach mal googeln, da bekommst du geballte Infos. 👍🏻

Liebe Grüße,
Sarah mit Johanna (3) und BabyBoy 14+1 😊

2

Du meinst wahrscheinlich einen Praena oder Harmony-Test. Die Kosten für den letzteren haben bei uns etwa 500.- betragen. Ich glaube 300.- hat der Bluttest gekostet und 200.- ein Feinultraschall der Organe. Das Geschlecht wird quasi nebenbei ermittelt und nach der 14 SSW. mitgeteilt. Man sollte den Test nicht zu früh durchführen lassen, damit ausreichend kindliche DNA im Blut der Mutter vorhanden ist. Mir wurde bei 13+4 Blut abgenommen. Es geht bei diesen Tests aber primär um das recht zuverlässige Ausschließen/Bestätigen von 3 der häufigsten Trisomien und nicht um die Ermittlung des Geschlechts.
Schau einfach mal auf der Homepage der Anbieter nach. Dort findest du viele Infos dazu.

3

Hallo, nur der Vollständigkeit halber...
Es gibt noch einen dritten Anbieter “Panorama“.

4

Genau.
Und je nach Anbieter und Option kann man vom Trisomie 21 bis hin zu Monosmien und Trisomien der Chromosomen 1-22 testen lassen, die Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen und verschiedene Mikrodeletionen.
Das Geschlecht gibts dann auf quasi zusätzlich dazu.

weiteren Kommentar laden
6

In Österreich ist das der praena test aber der 11. Ssw. Ergebnis bekommst du nach 5 Tagen ca und wir wissen schon seit der 12. Woche dass wir einen gesunden Buben bekommen 😍 würde ich immer wieder machen lassen, weil man wirklich genau über die Trisomien bescheid weiß! Das geschlecht war für uns da Nebensache, weil es in der Familie meines Freundes einen Trisomiefall gab.

7

Den Test kann man theoretisch ab 9+0 machen lassen; das Geschlecht darf aber erst ab 14+0 mitgeteilt werden, dass man nicht im Rahmen der Fristenregelung wegen des Geschlechts abtreiben kann.