Was ist bloß los mit mir...

Hey ihr lieben.
Ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger und bin in der 10 Woche..
Es war ne geplante ssw. Die sofort im ersten üz klappte.. Seit dem positiven ssw test steh ich echt daneben.. Meine Gefühl spielen Achterbahn.. Wie soll ich das nur sagen.. Ich möchte aufeinmal einfach nicht Schwanger sein.. Eigentlich dachte ich dieses gefühl wird vergehen aber er wird von woche zu woche nur stärker.. Bin in einem so tiefes Loch gefallen das ich kaum mit jemandem sprechen möchte gar treffen will. Mein Mann sagt ich soll nicht so übertreiben. Und meint ah das vergeht schon.. Was ist bloß los mit mit mir. Ich hasse mich selbst momentan dafür.
Steinigt mich bitte nicht.

Unser erstes Kind ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Und ich bin 27 Jahre alt.

1

Ich hab mir unwahrscheinlich ein Kind und die Schwangerschaft gewünscht und dann hab ich positiv getestet, mich mega mega gefreut und dann ging es mir nur scheiße.
Psychisch, körperlich... Ich hab mir gewünscht, dass es einfach nur vorbeigeht. Depression, Bauchschmerzen, Stimmungsschwankungen des Todes und ich fand alles nur scheiße.
Hatte schon in Erwägung gezogen Antidepressiva zu nehmen.
Nach 3 Monaten, ca seit der 13./14. SSW geht es mir deutlich besser, viiiiiel besser und jetzt freu ich mich sehr und bin glücklich.
Rede mit deinem Arzt darüber, vllt sind es einfach die Hormone.

Lg 🙃

2

Die höchste Hormonkonzentration ist übrigens genau in deiner jetzigen Zeit.
Halte durch! 3-4 Wochen... 💪🏻💪🏻

3

In der ssw war es bei mir bei K3 auch so schlimm.
Konnte mit meiner hebi drüber reden (sie hat auch eine psychologische Ausbildung)
Es kam raus, dass ich große Angst hatte, dass die Mädels zu sehr einstecken müssen und ich war ja die treibende Kraft die unbedingt das 3. wollte.. ganz viel Angst, die ich nicht erkannt / verstanden habe.. gerade beim 3. ist ja nix neu.
War sehr down. Jetzt in der 17.ssw freue ich mich zum ersten Mal wieder richtig seit dem Test.

4

Ganz so ist es bei mir nicht aber das ist sicher normal. Ich habe seit einer Woche auch extreme Stimmungsschwankungen und bin morgen in der 10.ssw. Vorhin kam ich vom einkaufen nach Hause und es war eigentlich alles ok, ein normaler oder guter Tag und zack war ich ploetzlich nur am weinen..!! 🤪

5

Ich bin noch ganz am Anfang meiner 2. Schwangerschaft, meine Tochter ist fast gleich alt (2,5). Und manchmal denke ich mir auch "Was haben wir da getan???" 😂 Ist halt mit Kleinkind noch eine ganz andere Nummer, finde ich. Und man weiß ja auch schon, was auf einen zukommt. Die Naivität und die rosarote Brille vom ersten Kind sind nicht mehr so da. Zusätzlich fange ich am 1.1 einen neuen Job an. Ups...
Aber gleichzeitig empfinde ich oft auch Freude und Bindung zu dem kleinen Wurm.
So eine Ambivalenz finde ich völlig normal. Du solltest dich allerdings selbst mal fragen, ob deine Gefühle über sowas hinausgehen und der Angst- / Ablehnungsanteil gegenüber der Schwangerschaft oft überwiegt. Wenn dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen um zu verstehen, woher deine Gefühle kommen und wie du besser damit umgehen kannst.

6

Hey Kopf hoch und mach dich nicht fertig.
Versuch dich abzulenken bzw. mal nicht über die Schwangerschaft nachzudenken.

Ich bin zum ersten mal Schwanger mit einem „eigentlichen Wunschkind“. Ich gehöre zu den Leuten, die ihr Leben ganz genau durchplanen somit wusste ich schon 1,5 Jahre vorher, wann wir versuchen werden ein Kind zu zeugen🤷🏻‍♀️😅 Dann hielt ich im 2 ÜZ einen positiven Test in der Hand...ich hab gezittert und hab 3 Tests gemacht weil ich es nicht glauben konnte. Mein zweiter Gedanke war „Oh Gott...was hast du getan“😂.

Ich hatte bereits gleich zum Anfang mit Übelkeit zu kämpfen, wurde Nachts wach, weil mir schlecht war und war ständig müde. Ich hatte somit nicht die aller beste Laune😉 In der 7 SSW hatte ich dann ganz düstere Gedanken. Ich habe Stunden lang geheult und war der festen Überzeugung, dass ich das nicht will. Kurz nach den Gedanken habe ich mich dafür geschämt sowas zu denken und nur noch mehr geheult. 1 Woche lang habe ich mit diesen Gedanken gespielt. Mir hat es sehr geholfen, darüber mit engen Freunden zu reden und es tat wahnsinnig gut, dass niemand einen für Irre gehalten hat und von 3 von 4 Frauen lachend die Antwort kam „Beruhig dich...mir ging es nicht anders“.

Du gehst mit der Schwangerschaft eine riesen Verantwortung ein und es wird sich dadurch so viel ändern...es ist doch völlig ok, dass du nicht die ganze Zeit völlig rosa durch die Gegend läufst und und einen auf ober glücklich machst, nur weil es einem die Gesellschaft so vorlebt

7

Hey erstmal lieben dank für eure Zeit und Antworten...

Jetzt bin ich doch in Tränen ausgebrochen..
Das ich nicht alleine so bin tut sehr gut.
Momentan ist einfach keine Bindung da.
Bin ich doch nicht zu jung dafür gewesen und so tausend Fragen.. War es nicht doch zu früh.. Hasse es einfsch momentan in meiner Haut zu stecken. Ich möchte am liebsten schon in der 40 ssw Woche sein und das Kind auf die Welt bringen. Jeden Tag frage ich mich wie soll ich die Zeit bis dahin nur überstehen.. Hilfe ich will nicht so sein 😭

Wobei Ich sagen muss das es beim ersten Kind nicht so war..

9

Hi,

Kann nur sagen, dass ich bei meiner Tochter nahezu 9 Monate geheult habe, weil ich keine Bindung in der Schwangerschaft hatte.

Jetzt könnte ich mich darüber so ärgern, aber auch lachen.

Achtung! Es folgt Disney-Kitsch! Aber die Wahrheit:

---> habe meine Tochter 1 min im Arm gehabt und wusste, dass ich sie die Liebe meines Lebens ist. Keine Sekunde Zweifel oder Reue seit dem (und es war nicht immer leicht)

Nun bin ich wieder schwanger. Überraschung. Finde schwanger sein mehr als schrecklich. Und noch keine Bindung in Sicht. Aber diesesmal nehme ich es mit Humor. Denn ich weiss ja was komme wird.


Wünsche dir alles Liebe,
Cacciopaia

weitere Kommentare laden
8

Halt durch. Das sind die Hormone und die erreichen grad den höhepunkt! Es geht sicher bald vorbei. Aber vielleicht suchst du dir trotzdem jemanden mit dem du reden kannst. Eine hebamme zb. Oder auch einen psychologen. Oder sprich es mal beim gyn an, vielleicht hat der ansprechpartner in so ner situation! 🙏🏼 Ich hoffe es geht dir bald besser und du kannst dich freuen.🍀

14

Ich denke ich werde nächste Woche Dienstag mal mit meiner Ärztin sprechen..
Zu meinem mann habe ich vorhin tatsächlich gesagt das ich diese Schwangerschaft nicht ertrage und nicht möchte anschließend habe ich so lange geweint bis ich über alles gesprochen habe.. Er sagt halte noch 2 Wochen aus das sind die hormone.. Und wusste nicht was er mir sagen soll weil er mich nicht weiter verletzten wollte.
Mein kleiner ist ein Goldschatz und würde ihn um nix anderes der Welt umtauschen ich liebe ihn aus tiefstem Herzen.. Und es tut mir schon jetzt so weh ihn später dann 3 Tage wenn das kleine kommt alleine zu lassen oder ihn zum kiga zu bringen während ich mit dem Baby zu Hause sein werde.. Ahhhh diese Gedanken ne 😫

18

ja sprich mal mit deiner ärztin! Die hat sicher rat! Und diese gedanken sind völlig normal. Aber wirst sehen, bald sieht die welt schon wieder ganz anders aus.

weiteren Kommentar laden
10

Kenne ich XD

Ich bin morgen in der 9.SSW und finde meinen 4jährigen grade so anstrengend, dass ich gestern zu meinem Mann sagte "Oh Gott, warum tun wir uns ein zweites Kind an, sich wir irre?!"

15

Bei dem Gedanken das mein kleiner dann zu kurz kommen könnte bricht es mir mein Herz.
Unser Spatz ist ein pflegeleichtes Kind..
Paar Dinge wie Windelfrei werden hatte ich ab Frühjahr vor mit ihm da ich dann nicht später 2 wickeln möchte. Und Zack wieder das schlechte Gewissen.. Und die Dinge die in meinem Kopf schwirren wie willst du jetzt nur ihn Windel frei kriegen damit du nur noch dein Baby Wickelst. Äh bin so ätzend könnte im selbstmittleid baden gehn.

16

Hormonell, ganz normal. Ich breche derzeit bei jeder Geschichte mit Kindern in Tränen aus... die Werbung vom SOS Kinderdorf ist am schlimmsten... weiß nicht, wer beim Fernsehen abends davon genervter ist, mein Mann oder ich🤣

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass man es nie beiden Kindern recht machen können. Auch wenn es uns Müttern/Eltern schwer fällt: es ist besser so, denn im späteren Leben müssen sie auch damit zurecht kommen, dass nicht alles so läuft, wie sie es sich wünschen.

Versteif dich besser nicht so auf das Windelfrei, denn gerade nach der Geburt eines Geschwisterchens werden auch viele saubere/trockene Kinder wieder rückfällig. Locker bleiben und schauen, wie es dann mit Baby wirklich wird.

21

Ich habe das auch.. allerdings bin ich in der 15 woche momentan.. hatte sowas in 3 von 4 schwangerschaften..
Es kommt vor den Hormonen..
Ich bin so sensibel.. ein falsches wort und für mich bricht die welt zusammen ..
Vorallem was meinen Partner betrifft.. er hat mich mit seiner meckernden art so, fertig gemacht, das er sich eine eigene Wohnung suchen muss..
Wir hatten so heftigen streit das es sogar erst zur Trennung gekommen ist.
Mir ist der Kragen geplatzt.. hatte ihn sogar einmal körperlich angegriffen.. weil er das wort Abtreibung und großen Fehler in den Mund genommen hat..
Meine hormone spinnen.. also ich spinne momentan zu 100% gleichzeitig bin ich depressiv verstimmt..
Weil nur noch meine kinder mich glücklich machen.. und mich zum lachen bringen..
Dazu habe ich auf nichts mehr lust..
Kochen , Haushalt alles scheisse..
Zuhause scheisse , draußen scheisse.. alles scheisse..
Aber das geht vorbei.. kenne das Gefühl sich nicht mehr freuen zu können..