Wann 2. Baby nach Kaiserschnitt

Hey ihr lieben,
Im Krankenhaus haben sie gesagt das wir mindesten 1 Jahr warten sollen bevor wir "loslegen". Nub kenne ich aber viel viele Mamis die nicht solange gewartet habt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Unser 1. Wunder ist 7 Monate alt. Die Periode habe ich sowieso noch nicht und stille voll. Verhüten tuen wir aber nicht. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Wann seid ihr mach Kaiserschnitt wieder schwanger geworden

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich bin gerade schwanger geworden. Mein kleiner wird nächste Woche 6. Monate. 😅 Bei ihm hat es 3 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde.

Ja die Ärzte sagen man soll ein Jahr warten allerdings kann eigentlich immer etwas passieren mit der Narbe auch nach diesem 1 Jahr. Es gibt keine Garantie das sie danach nicht auf gehen kann. Auserdem finde ich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne auch viele die nicht das Jahr gewartet haben und allen ging es gut.

2

Unser 3. Kind kam per sekundärer Sectio zur Welt. Neun Monaten danach bin ich erneut geplant schwanger geworden und es wurde nie thematisiert. Geboren wurde unser 4. Kind (wie Kind 1 und 2 auch) spontan 👍....auch das war kein Thema.

3

Das hängt im Grunde von deinem Körper ab. Bei meiner Schwester meinte ihr Arzt nach 5 Monaten, dass es jetzt auch nicht mehr schlimm wäre. Eine Freundin ist nach 8 Monaten ungeplant wieder schwanger geworden und die Angst hat sie die ganze Schwangerschaft begleitet, da alles noch nicht gut verheilt war und sie damals einen sehr krassen Not Kaiserschnitt hatte. So dass ihr gasagt wurde das wenn sie beim 2 Kind vor dem geplanten KS Wehen bekommt es nicht gut sei und sie sofort ins KH müsste. So kam es dann auch und die kleine hat sich so schnell auf den Weg gemacht, dass sie spontan geboren wurde. Ohne Komplikationen. Sie selbst hatte nur viel Angst. Sprich doch mit deinem Arzt.

4

Hebamme und Arzt versteifen sich auf die 12 monate Empfehlung.
Mein Körper heilt nach meinem Ermessen super. Hat von Anfang an keinerlei Problem. Ich denke wir werden es drauf ankommen lassen. Wie gesagt die Periode habe ich sowieso noch nicht und stille voll.

5

Ich habe "ab 18 Monate" angegeben, aber wir wollten einen großen Abstand, gekonnt hätten wir trotz Vollstillens nach 3 Monaten schon.

Letztlich ist es mit dem Rat, ein Jahr zu warten, so: eine frühere Schwangerschafft *kann* komplikationslos verlaufen, *kann* aber auch lebensgefährlich sein.

Auch das Argument "Wenn ich SS werde, wird mein Körper dazu schon bereit sein" zählt in dieser Situation nicht, weil ein KS nicht natürlich ist und der Körper die große, 8lagige Narbe nicht mit einer Geburt in Verbindung bringen kann.

Jede muss das Risiko für sich und ihre Familie selbst abwägen, denn eine Narbenruptur *kann* für die Mutter tödlich enden.

6

Ich selbst habe 3 Jahre mit der nächsten Schwangerschaft gewartet. Also kurz nach dem 3. Geburtstag meiner kleinen Tochter hab ich positiv getestet und ich hab trotz der drei Jahre sehr Angst vor Komplikation in dieser Schwangerschaft. Ahja bin heute 12+3.

Angefangen mit einer narbenschwangerschaft, was es zum Glück nicht ist. Dann hab ich jetzt eine vorderwand Plazenta, die sich mit Pech an der Narbe verwachsen kann und und und.
Genauso wenn wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, eventuell durch die Plazenta geschnitten werden müsste. Also alles Sachen über die ich mir Gedanken mache. Und natürlich auch über eine Uterusruptur.

Aber ich kenne Fälle, da sind Mütter relativ schnell wieder schwanger geworden nach dem Kaiserschnitt (unter einem Jahr) alles verlief super und sie konnten sogar normal entbinden. Genauso wie es Mütter gibt, die vor 8 Jahren einen Kaiserschnitt hatten und die Narbe während der Geburt gerissen ist.

Ich denke es ist echt unterschiedlich, es kommt drauf an wie gut die Narben Heilung des Körpers ist und die ist ja individuell.

7

Das würde mich auch interessieren, da ich in der gleichen Situation bin.

8

Hi,

Bin jetzt in der 37+2 und meine kleine wird nächste Woche geholt :) mein großer ist heute 1 Jahr alt geworden 🥰

Alles ist möglich und ich hatte keinerlei Probleme

9

Zwischen meinem ks und einer vaginal Entbindung lagen 5 jahre .
Im Krankenhaus sagte man mind. 1 jahr