Bitte nicht steinigen....

Hallo
Ich bin 41 jahre alt und erwarte mein 3. Kind.
Meine zwei anderen Kinder sind schon fast erwachsen. 20 und 16 Jahre.
Bekomme ein absoluter Nachzügler . Vor Letzte Woche habe ich es erfahren das ich schwanger bin und in der 5+4 hat beim Ultraschall schon das Herzchen geschlagen. Ich bin nun in der 7. Woche und bin mit unschlüssig welcher test besser ist. 
Der Harmony test oder der Erstrimesterschreening.....
Bin auch übergewichtig und ( bitte nicht steinigen ) Raucher. Ich hab von früher fast eine Schachtel auf 5 geschafft zu reduzieren und versuche ganz aufzuhören! Lg

5

Hi. Wieso steinigen. Hör auf zu Rauchen. Ich war auch starke Raucherin habe aber mit pos. Test sofort aufgehört. Du weißt ja wofür du aufhören musst. Du möchtest dir später keine Vorwürfe machen wieso dein Kind evtl. Probleme haben wird. Da du ja schon sehr reduziert hast schaffst du es auch die letzten 5 Zigaretten weg zu lassen. Das ist reine Willenssache. Sei stark und lass es sein. Vg

1

Hi du
erst mal hgw. Und lass doch die anderen... Es ist schön, das du diese chance bekommst. Ich bin 47 und hab gerad mein 6kind bekommen... Alles gute dir andrea

2

Huhu und herzlichen Glückwunsch! Ich drück euch die Daumen, dass du es schaffst, bald rauchfrei zu sein!
Habe bei meinem vorherigen FA in der 1. SS nur den Harmony Test machen lassen. Dieses Mal werden wir beides machen. Mein jetziger FA macht das auch nur in Kombination (also Harmony-Test ohne ETS geht nicht). Beim ETS wird ja auch ein sehr gründlicher US gemacht, nach Organen etc. geschaut und nicht „nur“ nach Trisomien geguckt.
Dein FA kann dich beraten und sicher auch nochmal Info-Material geben.
(Zum Harmony Test kannst du mal auf der Seite von Cenata stöbern)...
Alles Gute 🍀

3

Hey ich bin zwar erst 29 Jahre aber wir bekamen eine Überweisung zum ETS und der pränataldiagnostiker macht nur das ETS und in Kombi den bluttest dann kostet glaube der preiswerteste 199€ je nachdem welche trisomien du testen willst . Ich denke dein gyn wird dir ja aufgrund deines höheren Alters sicher die Überweisung zum ETS geben so das dann dort keine Kosten anfallen .

Bella 15+5 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

4

Ne hab keine Überweisung bekommen und der Arzt der das macht meinte auch ich brauch keine... voll komisch

7

Ok dann müsst ihr es selber zahlen das ETS und ggf den harmonietest (das kann man aber vor Ort dann entscheiden- also bei uns war es so das wir es vor Ort dann hätten entscheiden können) wir konnten den Test nicht machen bzw hätte es bei negativ Ergebnis keinen Aufschluss gegeben denn ich war mit Zwillingen schwanger .
Das ETS kostet aber sonst bei uns 199€

6

Also beim ETS wird ja genauer geschaut, ob es fehlbildungen gibt und die wahrscheinlichkeit ausgerechnet wie hoch die Chance einer Trisomie steht. Beim Harmonytest wird zwar nur nach den Trisomien geschaut, ist aber hier bei viel genauer, d.h. es sind keine Wahrscheinlichkeiten sondern Fakten. Die fehlzahlen sind wirklich enorm gering im Vergleich zum ETS. Davon mal ab wird die Wahrscheinlichkeit bei dir eh sehr hoch ausfallen bei der NFM, was dich evtl. Verunsichern könnte, da das Alter da mit einbezogen wird. Würde mich dann eher für den Harmonytest entscheiden, welcher zwar etwas teurer ist, aber in Bezug auf Trisomien sicherer. Wir haben ihn auch machen lassen,auch wenn es aufgrund unseres Alters nicht notwendig gewesen wäre.

8

Glückwunsch zur SS!
Und Glückwunsch zum Rauchen reduzieren! Ich hab bis Sommer auch geraucht, aber nur so 1-3 pro Tag, und aufhören war für mich total einfach. Ist es aber für viele andere halt nicht.
Ich wünsche Dir - und das klingt jetzt sehr böse ;-) - ekliges Wetter die nächsten Wochen, so dass man nicht mehr vor die Tür will, und eine gemeine Erkältung, wo man sowieso 1-2 Wochen keine Lust auf Rauchen hat ;-)

Harmony- oder Praenatest bringt halt Gewissheit, kostet dafür mehr. Das Geld war es mir wert, Gewissheit zu haben - muss aber jeder für sich entscheiden!

9

Hallo,
Ich bin ebenfalls 41 und erwarte mein zweites Kind (9SW). Meine erste Tochter wird nächsten Monat 21 Jahre.
ich werde auch beide Test machen lassen.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch geraucht. Gott sei dank habe ich es vor acht Jahren geschafft damit aufzuhören. Was wahnsinnig schwer war. Wenn du es jetzt schon schaffst nur fünf zu rauchen, vielleicht schaffst du es auch ganz aufzuhören. Ich drücke dir die Daumen.
Lg Tati

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir haben den Rat meines Frauenarztes befolgt und es folgendermaßen gemacht: Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, und da dieses unauffällig war, noch den Pränatest, um im Hinblick auf Trisomien wirklich die maximale Sicherheit zu haben. Wäre im Ersttrimesterscreening etwas auffällig gewesen, hätten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dir alles Gute!

11

Du solltest aufhören zu rauchen, dann brauchst du auch keine Angst haben, dass dich jemand angreift deswegen.
Mittlerweile wissen wir wie schädlich Zigaretten sind- chronische Lungenkrankheiten, krebserregend, usw. Vielleicht hilft es dir wenn du dir vor Augen hältst, dass du über die Plazenta (und später Muttermilch) alle Schadstoffe in höherer Konzentration und ohne Filter deinem Baby zumutest. Ich bin selbst Raucherin, ziehe aber eine starke Grenze. Durch das Rauchen darf ich nur mich selbst schädigen und das geht eben nicht, solange mein Kind so von mir abhängig ist. Das ist deine Verantwortung als Mutter! 5 Zigaretten sind eben immer noch 5 zu viel.

Je nachdem wie du dir dein Leben weiter vorstellst, würde ich anhand deines Alters den aussagekräftigeren Test wählen.