Was sollen wir nur tun ?? đŸ˜„

Hallo ihr , komme gerade aus der Uniklinik da sich mein GebĂ€rmutterhals weiter verkĂŒrzt hat auf 16mm letzten Donnerstag waren es noch 21mm bei normaler Belastung, in der Uniklinik meinte die ich brĂ€uchte keine Bettruhe, nicht schonen, kann alles machen. Kommt mir ja schon komisch vor warum liegen dan so viele Frauen frag ich mich dan ? Waren da wegen einer cerclage diese so sagten die Ă€rzte ist nicht nachgewiesen das die ĂŒberhaupt was bringt oder auch alles kaputt macht..das mĂŒssten wir selber entscheiden 😬 egal wie wir uns entscheiden nachher sind wir schlauer meinte sie. Ich weiß garnicht mehr was richtig ist oder falsch nur wenn der wert weiter runter geht und ich wehen bekomme hat das Kind keine Chance bin 16+0 heute...ĂŒberlege ob ich noch mal in ein anderes Krankenhaus fahre ...kann man da einfach hinfahren?

1

Ich wĂŒrde mir eine zweite Meinung einholen. Finde es ehrlich gesagt echt unverantwortlich, dass die dir sagen, dass du dich nicht schonen musst

4

Mir kommt es auch echt komisch vor, ich mein hatte schon vor der schwangerschaft einen verkĂŒrzten GebĂ€rmutterhals und bei der ersten Messung bei meiner FrauenĂ€rztin in der 14 ssw war der wert bei 27mm ist also innerhalb von 3 Wochen ĂŒber 1cm gesunken. Habe echt Angst.

2

Nicht dein ernst...geh da nie wieder hin...lass dir unbedingt eine cerclage machen. Hatte die 2 mal und bin echt froh die gehabt zuhaben. Hatte ein spÀtabort in der 16.woche vor fast 3 Jahren...
Geh in ein anderes KH...und unbedingt viel liegen. Viel GlĂŒck nimm dazu vaginal progestan und magnesium

3

Also ich wĂŒrde mir eine 2. Meinung einholen . Was sagt denn deine gyn

5

Die ist erst morgen wieder in der Praxis die hat mich ja extra dahin geschickt, heute ist ein anderer Arzt da habe schon ĂŒberlegt einfach zu dem zu fahren ist halt schon was Ă€lter aber war auch Oberarzt in einem Krankenhaus gewesen. Das ist so furchtbar alles den kind geht es super und jetzt sowas...in der NĂ€he ist ein krankenhaus das macht auch die cerclage, vielleicht fahre ich da noch mal hin...also die in der Uniklinik haben mir mehr oder weniger keine großen Hoffnungen gegeben das die cerclage ĂŒberhaupt was bringen wĂŒrde.

10

Fahr bitte auf jedenfall hin. Ind dieses Krankenhaus, und bitte jetzt und nicht erst irgendwann. .....

weiteren Kommentar laden
6

Auf jeden Fall zweite Meinung!

Das mit der strikten Bettruhe habe ich schon öfter gehört, dass es ĂŒberholt sein soll und nicht nachgewiesen, ob es was bringt.
Klar, soll man jetzt nicht ĂŒbertreiben und rumturnen.

Aber wegen einer Cerclage oder anderen Möglichkeiten wĂŒrde ich auf jeden Fall noch in eine andere Klinik gehen.
Das ist doch keine Àrztliche Hilfe was die leisten.
Klingt ja eher so: mit einer Cerclage retten oder töten Sie ihr Kind.. wer weiß das schon..

Boahhhh!!! Das regt mich auf! sorry! Du arme!! Das tut mir mega leid.

7

Ja so hörte es sich an fĂŒr uns. Und da steht man dan und weiß nicht was man tun soll...ist unser erstes Kind und hatte im Mai schon eine Fehlgeburt in der 6 ssw., hatten uns so gefreut das alles super aussieht und das Baby sich gut entwickelt..jetzt kann man sich garnicht freuen und bangt jeden Tag

8

Hol dir eine 2te Meinung ein. Wurde die ja schon oben geraten.
DrĂŒck dir die Daumen. Liebe GrĂŒĂŸe

9

Ja, bekomme leider erst am Donnerstag einen Termin bei meiner FrauenĂ€rztin 🙄 oder kann man auch ohne Überweisung in eine Klinik fahren

12

Ich wĂŒrde wahrscheinlich einfach hinfahren. Wirst dann wohl stationĂ€r aufgenommen werden, aber das ist dann ja eh erstmal sinnvoll.

Ansonsten bis Donnerstag nur liegen und zum Klo gehen/ duschen aufstehen. Viel Magnesium nehmen und Progesteron wenn du da hast.

Alles gute dir!!

13

Fahr auf jeden Fall ins Krankenhaus, das habe ich auch gemacht, auch ohne Überweisung, das ist kein Problem.

Ich habe auch eine Cerclage und es ist bei der OP alles gut gegangen, habe bisher auch von keiner anderen betroffenen Frau was Gegenteiliges gehört. Dass dir solche Angst gemacht wird, finde ich unmöglich...

Ihr schafft das gemeinsam. 🍀

19

So bin jetzt in dem anderen Krankenhaus und bleibe erstmal ein paar Tage wurde auf Infektionen untersucht die Ergebnisse kommen warscheinlich Donnerstag wenn die gut sind gucken wir wegen der cerclage ...komischerweise hat die Ärztin eben einen wert von 27mm gemessen und nicht wie heute morgen 16mm đŸ€·â€â™€ïž

14

Ohje, hol dir noch eine andere Meinung ein. So frĂŒh schon bei 16 mm. 🙈. Ich möchte dir keine Angst machen aber meine Mutter hatte 2 fg dadurch. In den beiden nĂ€chsten ss nur gelegen und mein Bruder und ich kamen gesund zur Welt. Fahr gleich in ein anderes kh.

15

Hallo,

habe zwei Jungs wegen MuttermundschwĂ€che verloren. Dank einer Cerclage kam unser Sohn zeitgerecht zur Welt. Bei unserer Tochter jedoch sagten sie das gleiche wie bei dir, dass sie nicht helfen wĂŒrde.

Die Schwangerschaft war die Hölle, ich hatte solche Angst. Sie kam dann zwei Wochen zu frĂŒh. Nicht wegen der MuttermundschwĂ€che, sondern weil ihre Herztöne gefĂ€hrlich nach unten gingen wurde ein Notkaiserschnitt gemacht.

An deiner Stelle wĂŒrde ich mir eine zweite Meinung einholen. Du bist noch sehr frĂŒh in der Schwangerschaft. Das du dich nicht schonen sollst, verstehe ich ĂŒberhaupt nicht.

WĂŒnsche dir und deinem Baby nur das Allerbeste.

16

Ich habe auch eine ZervixinsuffIzienz.
Ich bin aktuell in der 22+4 und mein GebÀrmutterhals liegt derzeit zwischen 2,2 und 2,3cm. Muss Wöghentlich zu Kontrolle in die Uniklinik.
Ich habe aber seit 3 Wochen schon Bettruhe sprich ich gehe nur duschen und aufs WC. Sonst absolute Schonung. Ich darf zu Hause liegen weil es das erste Kind ist und ich mich somit gut schonen kann zu Hause.

Das mit der cerclage stimmt aber was sie dir gesagt haben , es gibt keinerlei Nachweise das es die bessere Wahl gegenĂŒber der Bettruhe ist aber die solltest du auf jeden Fall einhalten ! Im stehen und laufen ist der Druck auf den GMH viel höher als im Liegen !!!!! Versteh ich nicht das sie dir sagen dass du weiter alles machen kannst 😕 durch das liegen ist der Befund bei mir stabil geblieben.

Sind Infektionen ausgeschlossen worden?

Ich habe keine , aber hatte mal einen Konisation was bei mir der Grund fĂŒr die Insuffizienz ist, da ist das leider quasi „normal“.

Aber bitte schonen schonen schonen ! Das ist super wichtig !

Ich nehme 4x tgl 150mg Magnesium und abends 200mg Progesteron vaginal . Und 2x die Woche Vagi C um das Milieu anzusÀuern und Infektionen vorzubeugen !!!!