Rektaler Schleimabgang - Furchtbare Angst!

Hallo zusammen!

Ich muss mal ein unangenehmes Thema ansprechen, was mich nun doch schon seit einigen Monaten ziemlich fertig macht und beschäftigt...

Angefangen hat es ungefähr in der 17. SSW, nun bin ich in der 34. SSW. Seitdem bemerke ich des Öfteren, vor allem bei hartem Stuhlgang, dass ich eine Art gelben/hellbraunen Schleimabgang aus dem After habe (ganz sicher nicht aus der Scheide). Auf dem Stuhl habe ich das auch schon ausmachen können.

Sobald ich weicheren Stuhlgang habe, merke ich von diesem Schleim nichts. Kennt das zufällig jemand oder bin ich alleine mit diesem Problem? Die große Sorge kommt daher, dass das Internet immer wieder ausspuckt, dass dieser Schleimabgang krebsbedingt sein kann (Darmkrebs).

Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, die sowas ab und zu hat.

LG und danke schon einmal!

1

Mach dich nicht so verrückt, dass kann auch einfach auf einen gereizten Darm hindeuten. Vielleicht zu fettig gegessen oder ein ganz minimaler Magen Darm Infekt reichen schon. Krebs geht häufig mit einer Vielzahl von anderen Symptomen einher. Ein Bekannter von mir hatte Darmkrebs und ist so ca. 30 mal am Tag mit Durchfall auf Toilette gegangen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal zum Arzt gehen um eine Entzündung auszuschließen aber Krebs wäre da gewiss nicht mein erster Gedanke. Hab sowas immer, wenn ich zu ungesund geschlemmt habe 😂. Wenn du Jucken im kleinen Finger im Internet googelst, wirst du Höchstwahrscheinlich auch auf Hirntumor, Krebs oder eine neurologische Erkrankung stoßen. Zum Arzt gehen, beruhigen lassen und vor allem nicht reinsteigern! Alles Gute 😊

2

Hallo.
Wenn du des Öfteren an Verstopfung leidest, kann es vorkommen, dass sich hinter dem harten Stuhlgang der weichere Stuhlgang sammelt und dann so als "Schleim" rauskommt.
Also nichts Schlimmes.

3

Bitte bitte tue dir selbst den Gefallen und google nieee Symptome. Man ist dann immer sofort schwer krank.

Ich habe auch an und an mal Schleim im Stuhl. Ich kann fettiges essen nicht besonders gut verdauen und wenn ich dann sehr festen Stuhl und dann weichen Stuhl habe kommt oft man schleim mit. War mit dem Anliegen beim Arzt und er sagte, dass es bei mit dran liegt das ich keine Galle mehr habe und dadurch das Fett nicht richtig verarbeiten kann.

Spreche es einfach mal beim Arzt an, dass muss dir auch nicht peinlich sein.

Alles Gute und schon mal eine schöne Geburt 🤰🏼🍀😍

4

Schliesse noch den anderen an, insbesondere wenn das schon 4 Monate so geht, hätte man doch schon mal vorstellig werden können.
Vielleicht hattest du völlig unnötig solange Angst!

5

Erstmal lieben Dank an euch alle! Das beruhigt schonmal etwas.

Also, beim Arzt war ich im Oktober - allerdings wurde ich quasi 'abgewiesen'. Man müsse eine Darmspiegelung nach der Schwangerschaft machen, um Ernsteres auszuschließen... daher die fortbestehende Angst. :/ Ich kann quasi nichts anderes machen, als abzuwarten, laut Arzt. Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt, dass ich fettiges Essen nicht mehr so gut verdaue wie vor der Schwangerschaft.

6

Hallo,
Das gleiche hatte ich auch. War aber damals nicht schwanger. Herauskam, durch den harten Stuhlgang, reizt es den Darm, dadurch können innerliche Hämorrhoiden entstehen, die dann platzen können und sie sondern dann diese Flüssigkeit/ Schleim ab.
Vorbeugen kann man mit einer Salbe die in den Darm gespritzt wird, aber Heilung kann man bei Hämorrhoiden nicht erwarten. Da sie immer wieder können können.

LG

7

Na aber wenn dein Arzt wirklich Darmkrebs vermutet hätte, würde er dich jetzt nicht noch monatelang damit rumlaufen lassen, soviel sei dazu gesagt!
Das klingt für mich nur nach Abfertigung damit keine weitere Arbeit entsteht.
Ich würde mal zu nem anderen Arzt gehen. Der kann Blut abnehmen, nen Ultraschall machen oder zu nem Proktologen überweisen, der die Theorie mit den Hämorrhoiden abklärt (was in meinen Augen auch plausibel erscheint). Man könnte auch ne Kotprobe nehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, die auch in der Schwangerschaft gehen. Aber nicht jeder Arzt hat da Lust drauf.