Röteln-Immunität "im Graubereich" - jemand Erfahrung?

Hallo an alle,
ich habe gerade einen Anruf aus dem Geburtshaus bekommen, weil meine Blutergebnisse da waren (hatte letzte Woche den ersten Vorsorgetermin dort). Alles war gut, nur meine Röteln-Immunität sei "im Graubereich". Ich solle mir aber keine Sorgen machen, wahrscheinlich sei ich immun und es werde in der 16./17. SSW nochmal nachkontrolliert.

Hab dann grad nochmal meinen Impfpass gecheckt. Ich wurde 2015 zuletzt MMR geimpft (vor der 1. Schwangerschaft). In der 1. Schwangerschaft hatte ich das Problem nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist hier jemand vom Fach und kann mit erklären, warum der Titer scheinbar so niedrig ist?

1

Haben Sie dir denn keinen genauen Wert und den Referenzbereich genannt? Kommt mir schon komisch vor, dass du 2015 geimpft wurdest und dein Titer jetzt anscheinend gering ist. Ich wurde das letzte Mal in der Kindheit geimpft (bin jetzt 35) und mein Titer ist noch ausreichend.
Ich hoffe,es ist bei dir auch so und du hast eine komplikationslose Schwangerschaft!
Alles Gute,

Linalou mit 🐒 13+2

2

Danke für deine Antwort. Genaue Zahlen hat sie mir nicht genannt und ich hab auch vergessen zu fragen 🤦‍♀️
Kann ich aber natürlich noch erfragen, gehe Freitag eh kurz hin.
Mir kommt das wie gesagt auch etwas komisch vor, daher habe ich diesen Post erstellt.

3

Vielleicht hilft dir dieser Link ja auch weiter:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/MMR/Roeteln/Liste_Roeteln.html

weiteren Kommentar laden
5

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich eine grenzwertige Rötelnimmunität.
Dieses Mal keine Rötelnimmunität.
Und ich habe als Kind die Impfung bekommen.
Laut Ärztin gibt es solche Fälle wie mich bei der Impfungen nicht anschlagen.

6

Danke für deine Erfahrungen.
Ich hatte die Immunität ja schon mal - in der letzten Schwangerschaft. Daher ist das alles so komisch.

Aber inzwischen bin ich informiert, dass trotz grenzwertigem Titer von einer Immunität auszugehen ist, wenn man mindestens zwei Impfungen hatte (ich hatte zum Glück insgesamt drei).