MRT 18 SSW wer kann berichten? 😢

Hi ihr Lieben,
ich lieg im Krankenhaus, weil ich seit gestern unerträgliche Kopfschmerzen habe. 2 Paracetamol und eine ibu gestern verschafften keine linderung!
Also zum Gyn und gefragt was ich noch nehmen darf. Der hat mich sofort ins KH eingewiesen. Hier vermuten sie jetzt eine Sinusvenenthrombose!! 😔

Da ich denke, es ist nicht schlimmes, hab ich erstmal versucht ohne MRT auszukommen. Also wieder 2 mal Paracetamol Intravenös. Wieder nur kurz besserung! Was denkt ihr? ich hab mega angst, dass es dem baby schadet. Zumal ich unter panischer platzangst leide und die gyn hier meinte wir geben diazepam zur beruhigung! Das ist ja dann noch schlimmer, was man so liest!! 😢 Ich darf jetzt noch bis morgen warten und dann muss ich mich entscheiden!

Ich hab nur stark Kopfweh ohne Übelkeit, Sehstörung usw. Ich finde es übertrieben eine Thrombose im gehirn zu vermuten!!

Ein Baby ultraschall wurde auch gemacht. 1 Minute, 1 Herzschlag und eine Bewegung abgewartet und gesagt es passt!
Beim messen meinte die ärztin noch, 4 cm kann das sein? ÄHHHM NEIN in der 18 Woche hat es eher 13-15 cm?! Da war bei mir der glaube an ihr vertrauen weg! 🤦🏼‍♀️ Sie empfahl das MRT und das Diazepam!!!

Was würdet ihr machen? Bin verzweifelt, weil ich mir denke, das sind einfach mal hormon bedingte kopfschmerzen!

Tut mir leid für den langen Text! 🙏🏼

2

Sinusvenenthrombose klingt aber nicht so prall, das wüsste ich aber als werdende Mutter schon gerne. Ausserdem glaube ich, dass ein MRT sicherlich fürs Baby nicht so schlimm ist wie ständig irgendwelche Schmerzmittel zu nehmen. Dann doch lieber das MRT und hoffentlich Gewissheit, aber das ist meine Laienmeinung.. Das mit Diazepam und Platzangst kann ich nicht beurteilen, aber eine Kopfaufnahme geht soweit ich weiss schnell und man liegt nicht komplett drin...

5

Na klar ist es nicht so toll, aber ich hab ja nur Kopfweh! Also nur 1 von 10 Symptomen! Und auch wenn ich diese hätte, was ich nicht glaube, dann müsste ich diese und noch viel mehr Medikamente nehmen.
Ich wurde heute schon aufgeklärt, es kann zu Hörverlust beim baby kommen, entwicklungsstörung, spätfolgen bis 4 jahre später usw usw! ich lehnte das nicht umsonst erstmal ab!

6

Eine Kopfaufnahme dauert leider auch 20/30 Minuten.

weitere Kommentare laden
1

Hey,
Habe leider keinen Erfahrungsbericht, aber
Verlange nach einer anderen Schwester der du vertrauen kannst und lass dir von ihr alles erklären: Was jetzt passiert, was los ist,...und sag ihr deine Ängste bezüglich dem Platz, dass du dich nicht wohl fühlst, und die Angst um dein Baby wegen den Medikamenten. Und fordere eine gescheite Untersuchung des Babys!
Lass dich nicht so behandeln...im Krankenhaus ist viel Stress. Du musst einfach hartnäckig sein, dann hört man eher auf dich.
Alles gute für dich und deinen Krümel :)

3

Ich danke dir! 💗 Ja mein Mann hat auch gesagt, sie sollen doch erstmal alles harmlose ausschließen und richtig schauen ob das baby noch gut versorgt ist!
Zb erstmal viel flüssigkeit IV geben und schauen ob es nur ne dehydrierung ist. Hatte 12 wochen extreme SS Übelkeit. Oder mal blutwerte schauen, Urin (hab kaputte nieren) usw. Nein gleich ins MRT mit Valium hätten sie mich gesteckt! 🙄

Mein Mann hat jetzt auf Flüssigkeit bestanden und die Schwester hat gleich mal welche angehängt! Kopfweh ist etwas leichter nach der 2 Paracetamol infusion. Aber sobald ich aufstehe und gehe pumpt es wieder!!

Morgen verlang ich ne richtige untersuchung vom baby. Meine gebärmutter wird heute so oft hart und ich hab auch leichte schmerzen! Ich hab dem chefarzt schon gesagt wie ungenau sie heute war! Aber weist du ja, dass die alle zusammenhalten! 🤨

63

Kann es sein, dass sich die 4 cm auf deinen Gebärmutterhals bezogen? Und warum hörst du lieber auf den Rat von Webseiten und Foren als auf den von studierten Ärzten?

Ich hoffe, es wird alles gut!

weitere Kommentare laden
4

Ohje, ich leide total mit dir! Ich habe auch seit der 6. Woche jeden Tag so fiese Kopfschmerzen, hab mir da aber bisher auch keine Sorgen gemacht, sondern es immer auf die Hormone geschoben. Meine Hebamme hat mich jetzt zum Osteopathen geschickt, weil Akupunktur immer nur für drei Stunden anhält und es dann wieder los geht.
Ein MRT schadet deinem Baby nicht, aber ich kann deine Angst wegen der Enge total verstehen. Ich hab bisher MRTs immer nur mit Sedierung hinter mich bringen können. Wenn du dir so unsicher bist, würde ich auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen, aber den Verdacht der Ärzte natürlich trotzdem ernst nehmen, den haben sie ja auch nicht ohne Anhaltspunkte.
Vielleicht sind die oben geschrieben Sachen auch eine Möglichkeit für dich, die du mal ausprobieren möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen!

7

Vielen Dank. Ja sie sagen, wenn ich immer kopfweh hätte, dann wär es nicht schlimm! Aber ich hab’s eben sonst nie und wenn minimal. Und jetzt 2 Tage stark.

11

Hmm, da können aber wirklich noch viele andere Ursachen zu Grunde liegen. Versuch eine Zweitmeinung einzuholen, sonst bist du doch total beunruhigt, wenn du dich dort so schlecht aufgehoben fühlst. Habt ihr noch ein anderes Krankenhaus bei euch in der Umgebung? Das würde natürlich bedeuten, dass du dich gegen ärztlichen Rat entlassen müsstest, aber du kannst ja jederzeit wieder hin gehen.
Ich will dich zu gar nichts überreden oder dir gar einreden, denn ich bin ein großer Freund von Ärzten und ihrem Können, aber wenn du dir sooo unsicher bist und dich mit all dem so unwohl fühlst, dann ist genau für so etwas eine Zweitmeinung da.

weitere Kommentare laden
8

Ich Würd das mrt auf jedenfall machen lassen. Das schadet dem Baby auf keinste Weise da es ohne Strahlung ist, sind nur magnetwellen. Mit dem diazepam kannst du auf embryotox nachlesen was die dazu sagen.
Wenn du ständig Kopfweh hast und dich deswegen unwohl fühlst ist auch nicht so toll für das Baby.
Alles liebe und gute besserung

10

Warum hat sie mir dann heute so viele risiken aufgezählt?! 😔 Embryotox sagt nicht so gut! Wie es aber mit ner einzeldosis aussieht weiß ich nicht. Ich versteh das auch nicht wirklich! Ich hab nach propofol gefragt, das war grün bei embryotox, aber das lehnte sie ab und sei nicht gut! Das andere zeug ist aber grau und genau abzuwägen! 🤦🏼‍♀️ da weiß man ja nicht mehr was man glauben soll!

12

ständig hab ich nicht kopfweh. Ist ja erst seit gestern und heute! ich hoff ja nach wie vor, dass es morgen weg ist und nur am wetter lag oder keine ahnung! 😢

weitere Kommentare laden
18

Das tut mir leid zu hören. Ich würde es an deiner Stelle schon machen lassen, wenn es dir morgen oder übermorgen nicht besser geht. Ich finde das gehört schon abgeklärt, von einer kranken Mama hat das Baby auch wenig. Wie kommen sie auf die Verdachtsdiagnose? Hast du nich andere Symptome?
Ein MRT hat ja keine Strahlenbelastung, es gibt ja auch ein fetales MRT zur Abklärung. Wenn die deinen Kopf untersuchen, sollte das dem Baby doch nichts machen ?!

21

sie vermuten es, weil ich normal nie kopfweh hab! und wenn, dann hilft ne ibu 200! Und dieses mal halt immer wieder kommend trotz medikamente!
nein nur höheren blutdruck als ich’s gewohnt bin! hab normal immer 80/50 oder 90/58 also nie über 100!! und heute 115/80! Ich reagier da mit schwindel und ohnmacht wenn er über 110 geht! Auch nicht normal, aber ist so! 🙂

und ich vermute ja, dass es damit zusammenhängt! denn für die thrombose fehlen mit jegliche anderen anzeichen!

ich hab hunger ich hab durst, fühl mich gesund, nix außer kopfweh!

22

Aja warum wollen sie dir Diazepam geben? Das bekommt man doch normalerweise nicht bei einem MRT. Ich hatte schon 2 MRTs, und finde das geht gut ohne etwas außer man hat Platzangst.

weiteren Kommentar laden
19

Ich würde auf keinen Fall Diazepam in der SS nehmen!
Ich habe es bei meinem FA genommen und danach eine Fehlgeburt gehabt. :-(
Danach habe ich den FA gewechselt.

23

oh je...ja man liest von dem nix gutes!! aber ohne was zum addieren gehts nicht!

26

Wieso hast du es beim FA genommen?

Ich kenne Diazepam nur von meiner Tochter als Notfallmedikament gegen Epilepsie/Fieberkrämpfe.
Es macht sie sehr müde und schlapp.

Es muss doch schwangerentaugliche Beruhigungsmittel geben 🤔

weitere Kommentare laden
24

Blöde Frage, aber was macht dein Blutdruck?

30

der ist normal und wenn es mir gut geht bei inter 90 oder mal 90/60, 80/58 usw. Also nie über 100! Heute war er bei 115/90 und vorhin wieder bei 90/60 und das kopfweh ist wieder leichter!

drum sag ich ja, ich glaub es ist die umstellung zum höheren blutdruck, der ja in der SS normal ist! ich bin das halt nicht gewohnt!
Bei nem belastungs ekg hat’s mich bei 120/80 umgehauen!!
Puls liegt bei 98 heute!

51

Hallo, ich verstehe vollkommen deine Ängste und Sorgen als werdende Mama.
Allerdings muss ich sagen, dass sowas doch schon sehr ungewöhnlich ist wie du es beschreibst. Es gibt natürlich eine Reihe von Ursachen die für diese Kopfschmerzen verantwortlich sein können. Angefangen vom Wassermangen bis hin zum Tumor oder sonstigem.
Dass du bei einem normalen Blutdruckwert ohnmächtig wirst ist eigentlich auch nicht normal. Was hat denn dein Kardiologe dazu gesagt?

Für mich bestünde eher die Frage, ob du nicht vll ein Aneurysma oder eben einen Gefässverschluss haben könntest. Beides ist in der Schwangerschaft auch wahrscheinlicher als nicht schwanger.
Solche Dinge müssen zwingend vor der Geburt ausgeschlossen werden. Denn falls du ein Aneurysma hast, kann es reißen und falls du einen Verschluss hast, sterben Teile deines Gehirns ab. Also das sind nun wirklich nur Worst Case Szenarien aber ich denke dass genau das Die Ärzte erst einmal ausschließen wollen. Zu deinem und des Kindes wohl.

Versuche den Ärzten zu vertragen. Gehe nochmal in das Gespräch und schildere ganz offen deine Ängst und Bedenken. Bitte sie um Erklärungen. Ich hoffe das wird dich beruhigen können.
Aber ich halte es schon für wichtig eben alles auszuschließen.

27

Hallo. Ich möchte dir gerne mut machen...

Ich leide auch unter Platzangst und war vor 2 Wochen das 6 mal im Mrt. Das mrt ist nicht schädlich fürs Baby. Eher das Adrenalin was der Schmerz auf Dauer verursacht. Ich habe 0,5 Tavor 1x genommen und war wie im Traumland. Doe restlichen male alles ohne Sedierung. Mir half folgendes,auch wenn es lustig klingt:
- augen zu bevor man rein gefahren wird.
- ruhig atmen,auf Atmung und Musik konzentrieren.
-ich stellte mir vor,ich bin auf einer technoparty,weil das rattern so klang die mich,und habe immer mich tanzend vor Augen gehabt,jeden Tanzschritt genau ausgemalt
- mir immer gesagt,die Klingel in der Hand holt dich raus. Also drücken und die fahren dich raus.... Der Gedanke halt auch.
- ruhig liegen,dann müssen sie keine doppelmessung machen.
- Schädel dauert ca. 15-20 Minuten.
-hab keine Angst es ist nicht schlimm. Wirklich nicht.

Zieh das durch,danach bist du beruhigter.

31

nein ich kann mir da drin nix vorstellen! ich hab’s schon mehrmals versucht! es geht leider nicht!! ich übergib mich und bekomm fürchterliche panik! mir half einmal nicht schwanger nicht mal das sedativum! Es ist schrecklich für mich. 😔

34

Warum kannst du dir nix vorstellen? Deine Panik ist ja auch nur eingebildet. Dir kann da drin nix Passieren, es schadet deinem Baby nicht und du kannst jederzeit raus wenns doch nicht geht.

weitere Kommentare laden
29

Hey ich weiß jetzt nicht ob ich’s machen würde vermutlich nicht - wenn du jetzt seit Wochen Kopfschmerzen hättest okay aber nicht wegen 1 Tag 🤷🏼‍♀️
Das Wetter im Moment macht auch eine Menge ich habe seit 2 Wochen täglich Kopfweh & hatte schon während dessen 2 Migräne Anfälle - stimmt man könnte jetzt ein mrt machen um einen Hirntumor auszuschließen .. 🙄🤷🏼‍♀️

Ich würde mir noch tigerbalm kaufen das auf die Schläfen schmieren , Dunkelheit , schlafen , kuehlakku ggf auf Stirn & mal abwarten .

Bei dem Wetter auf und ab reagieren leider sehr viele Menschen mit Kopfweh .

Bella 16+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

32

Genauso denk ich auch! Und dieses Baby war einfach sehr schwer zu „bekommen“ es dauerte viele hormonspritzen und versuche und dann war das wunder doch auf natürlichen weg entstanden! Ich will dem kleinen einfach keinerlei risiken aussetzen. Mich plagt schon so stark mein schlechtes gewissen, wegen den paracetamol! 😢😢😢
Tigerbalm hab ich als erstes direkt geschmiert! im std takt. Es half leider alles nix! Keine kühlen wickel, keine frische luft, keine flüssigkeit usw.

oh man es zerreißt mich, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll! 😓 Mein gefühl sagt mir, da ist nichts schlimmes, nur das wetter oder die hormone!
mein gewissen will es abgeklärt haben. Und mein bauch tut weh und es sticht schon am muttermund! 😨

33

Tigerbalm sollte man in der ss aber nicht verwenden

weitere Kommentare laden