Tipps gegen diese Sorgen...

Ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 30. Woche mit unserem 2. Kind,- war am Dienstag beim Arzt und alles schaut super aus.

Leider haben aber in den letzten zwei Wochen zwei meiner engen Freundinnen Ihre Babys verloren ( in der 8. und 15. SSW).

Ich finde das so furchtbar und mir tut es für beide auch unendlich leid. Ich versuche so gut es geht für sie da zu sein. Jedoch merke ich, dass ich mir in den wenigen ruhigen Minuten die ich habe, zunehmend Gedanken und Sorgen über unseren Knirps mache.

Ich weiss, ich bin viel weiter und das Risiko, dass etwas passiert, ist viel geringer,- aber trotzdem schleichen sich immer wieder solche Gedanken ein,- dass vielleicht was übersehen wurde und er schlimm krank sein wird oder noch schlimmer: vorher noch etwas passiert. Ich versuche, diese Gedanken wegzuschieben und positiv zu bleiben, aber es fällt mir immer schwerer...

Habt ihr das auch? wie geht ihr damit um?

LG

Greta

1

Naja ich bin zwar erst bei 9+4, aber ich habe auch dauernd Angst es könnte irgendwas sein ... Hatte dieses Jahr schon eine FG, daher kann ich mich gar nicht richtig freuen. Ich trau mich das gar nicht, weil ich immer denke es könnte etwas sein und meinem Empfinden nach hab ich auch kaum irgendwelche Anzeichen. Morgen habe ich meine nächste Untersuchung und die Angst ist wieder sehr groß, da man die letzte FG sort festgestellt hat...

3

das mit deiner FG tut mir leid,- ich drücke dir aber die Daumen, dass es dir dieses mal erspart bleibt und alles gut ist. Du hast Dein Wunder verdient! Wir müssen versuchen, positiv zu bleiben...

5

Ja du hast recht und positive Gedanken machen das Leben doch viel schöner.:) Es kann nicht immer alles nach Schema F laufen, aber am Ende wird alles gut. :)

2

Schieb diese negativen Gedanken weg und ersetze sie durch ein schönes, mentales Bild von dir und deinem Schatz nach der Geburt.

Dein Glück ist, dass du dein Kind regelmäßig spüren kannst, das solltest du dir immer vor Augen halten.

Als Mutter hören die Ängste nie auf, das kann ich dir versprechen, deshalb ist es sehr wichtig, dass du jetzt schon einen gesunden Umgang lernst, damit du später auch dein Kind zur Gefahrenkompetenz und nicht zur totalen Verängstigung erziehen kannst.

4

ja da hast Du recht. Ihn zu spüren, lässt mich auch immer wieder ruhiger werden. Bei meiner ersten SS hatte ich das auch nicht so extrem und meine Zweijärhige ist ein richtiger Rabauke,- bei ihr bin ich wirklich keine ängstliche Mutter.

Wahrscheinlich sind diese Gedanken doch auch sehr durch die Vorkommnisse in meinem Freundeskreis motiviert und ich muss das auch einfach ein bisschen für mich verarbeiten. Dann kann ich diese Sorgen auch wieder besser wegschieben.

6

Das kann ich gut verstehen. Ich bin dieses Mal auch besorgter, als bei der ersten SS, insbesondere weil eine Freundin in der Zwischenzeit zwei FGs in der 10.SSW hatte😖

Bin ich froh, wenn ich im Januar den Termin in der 11.SSW habe😪