Plazenta Praevia Totalis SSW 19

Hallo an alle und frohe Weihnachten,

mich plagen einige Sorgen und daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr mit dem Thema Erfahrungen habt.

Kurz zur Situation: Gestern war ich wegen leichten Schmierblutungen im KH (bin gerade in der 19. Woche angekommen). Dort gab es Entwarnung, es ist nichts Schlimmes. Bei der Untersuchung hat der Arzt allerdings festgestellt, dass ich eine Plazenta Praevia Totalis habe (so steht es auch in dem Brief, den ich mitbekommen habe). Er meinte nur, dass ich ganz normal weiter zur Vorsorge (in drei Wochen) gehen soll und dass sich in vielen Fällen die Plazenta noch hochzieht.

Ich habe nicht weiter nachgefragt und erst Zuhause kamen die Bedenken... Warum hat meine bisherige Frauenärztin mich nie mit einem Wort darauf hingewiesen? Muss ich mich jetzt schonen? (Viele haben ein BV und Bett Ruhe verordnet bekommen hier im Forum). Ist es bei dieser Form (totalis) überhaupt möglich, dass die Plazenta hochwandert?

Ich bin nun in Sorge, da ich nicht weiß, ob ich nun einfach normal weitermachen soll (habe einen sehr anstrengenden Job). Ich gehe auf jeden Fall morgen nochmal zu meiner FA, aber vielleicht könnt ihr mir ja vorher einen Rat oder Erfahrungswerte geben.

Vielen Dank :)

1

Hallo,
Ich möchte gerne versuchen dich etwas zu beruhigen.
Ich hatte in der 20. SSW auch die Diagnose praevia totalis bekommen, in der 22. SSW hatte sich meine Plazenta schon fast vollständig hochgezogen, so das der Muttermund wieder fast frei lag.
Das ist eventuell auch der Grund warum deine Frauenärztin nichts gesagt hat, vermutlich war deine Plazenta beim letzten Termin noch nicht vorm Muttermund.
Eigentlich stellt man die Diagnose auch erst frühestens in der 24. SSW. Zuvor ist noch so viel Platz das sie problemlos wandern kann.
5-6 % bekommen in der SS die Diagnose, bei lediglich 0,5% ist es bei der Geburt nur noch der Fall.
Also wirklich ein Grund positiv zu denken. 😅 Ich Klinge wie mein Mann. Ich war es nämlich als ich die Diagnose bekam auch nicht 🙈 hab mir blöderweise Horrorgeschichten durchgelesen. Aber mir ist nix passiert.
Jedoch hab ich mich geschont und nichts mehr getragen. Das würde ich dir vorsorglich auch raten, vorallem da du bereits geblutet hast. Daher ist es sicher sinnvoll deine Ärztin nochmal aufzusuchen.
Vielleicht reichen bei dir ja auch schon 2 Wochen Schonung wie bei mir ☺️
Alles Gute 🍀

4

Danke für deine aufbauenden Worte! Du hast recht, man macht sich total die Gedanken und es klingt ja erstmal auch echt gruselig. Ich versuche mich jetzt abzulenken und hoffe morgen auf etwas Klarheit... 🙈

2

Ich hatte das auch bis zur 29 ssw. Mein Gynäkologe hat es auch nie angesprochen das es in dem meisten Fällen. So früh kein Problem ist . Jetzt sollte es kein Problem sein außer die Blutungen kommen von der Plazenta. So wurde mir das erklärt. Die Plazenta praevia ist auch so früh nur ein Problem wenn sie direkt auf dem Gebärmutterhals liegt und umschließt. Das soll sehr sehr selten sein in den meisten Fällen ist zwischen Plazenta und Gebärmutterhals 1-2 mm Platz und dann soll es kein Problem sein. Bei mir zumindest war es so und wurde mir so erklärt. Eine schöne ruhige Schwangerschaft und frohe Weihnachten 🎄

Lg aus der 37 ssw ❤️

3

Hallo meine Liebe :)! Ich kann dir nur soviel sagen: ich wusste die ganze Zeit dass ich eine Vorderwandplazenta habe - in der 32. Woche sagte mir dann meine Ärztin:"jetzt ist sie auch schön nach oben gewandert!" Sie hat mir erklärt, dass sie es mir mit Absicht noch nicht sagte, dass es am Anfang eine Praevia war, dass ich mir keine Sorgen mache. Allerding war es keine totalis wie bei dir. Frage deine Ärztin beim nächsten mal einfach. Ich sollte mich nicht anders verhalten. Ich erinnere mich nur, dass sie mir am Anfang sagte, dass es auch mal sein kann das ich blute, ich dann aber keine Panik bekommen soll, sondern einfach zu einem extra Termin. Sie kann also durchaus noch höher wandern. Alles Gute dir 💫