Niedriger Blutdruck - Erfahrungen Tipps?

Hayhay

Ich hatte bis jetzt eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft, nun plagen mich zum Ende hin Kopfschmerzen Schwindel und unwohlsein.

Hatte am 23.12 meinen letzten Arzttermin, der etwas hektisch war normalerweise wird als erstes Blutdruck und gewicht, ctg gemacht - an dem Tag wurde das alles als letztes gemacht und die Arztvisite & Ultraschall zu Beginn. Am ende ist aufgefallen dass ich Sehr niedrogiej blutdruck hatte aber das wurde nicht mehr mit dem arzt konsultiert die Helferin Hat sich Sehr gewundert und meinte aber nut dass mussen wir beobachten.

Die feiertage vergingen mehr oder weniger reibungslos, doch heute nach dem putzen hab ich gemerkt dass ich wieder sehr wacklig auf den Beinen bin, Kopfschmerzen habe und generell etwas zittrig bin und habe selber Blutdruck gemessen, der wieder unfassbar niedrig war.

Bin jetzt in der 39 ssw mein Arzt hat die Feiertage leider zu und mein nächster Termin bei ihm ist am ET.

Erging es vielleicht jemanden ähnlich?
Kennt ihr Tipps wie ich das selber regulieren kann?
Wie ernst muss ich das nehmen :-/ wo soll ich hin?

1

Was hast du denn für BD Werte?
Wir geben meistens Bouillon wenn jemand unter Schwindel leidet wegen zu tiefen BD. Dazu viel trinken und sich bewegen damit der Kreislauf in Schwung kommt. Wenn es dir Schwarz vor Augen wird würde ich es abklären lassen. Es wäre für dich und dein Baby gefährlich solltest du kollabieren.

2

Genug trinken und essen sind bei niedrigem Blutdruck generell wichtig. Dabei ist natürlich Wasser zu bevorzugen, aber wenn du eine schlechte Trinkerin bist ist eigentlich alles erlaubt was dich animiert mehr zu trinken. Z. B. Saftschorle etc.
Essen am besten in mehreren kleinen Portionen. Wenn dir schon schlecht bzw. zittrig ist und du keine Diabetes hast hilft auch mal schnell ein Schokoriegel oder Traubenzucker, sonst natürlich eher ausgewogen.