Niedriger Blutdruck - Erfahrungen Tipps?

Hayhay

Ich hatte bis jetzt eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft, nun plagen mich zum Ende hin Kopfschmerzen Schwindel und unwohlsein.

Hatte am 23.12 meinen letzten Arzttermin, der etwas hektisch war normalerweise wird als erstes Blutdruck und gewicht, ctg gemacht - an dem Tag wurde das alles als letztes gemacht und die Arztvisite & Ultraschall zu Beginn. Am ende ist aufgefallen dass ich Sehr niedrogiej blutdruck hatte aber das wurde nicht mehr mit dem arzt konsultiert die Helferin Hat sich Sehr gewundert und meinte aber nut dass mussen wir beobachten.

Die feiertage vergingen mehr oder weniger reibungslos, doch heute nach dem putzen hab ich gemerkt dass ich wieder sehr wacklig auf den Beinen bin, Kopfschmerzen habe und generell etwas zittrig bin und habe selber Blutdruck gemessen, der wieder unfassbar niedrig war.

Bin jetzt in der 39 ssw mein Arzt hat die Feiertage leider zu und mein nächster Termin bei ihm ist am ET.

Erging es vielleicht jemanden ähnlich?
Kennt ihr Tipps wie ich das selber regulieren kann?
Wie ernst muss ich das nehmen :-/ wo soll ich hin?

1

Was hast du denn für BD Werte?
Wir geben meistens Bouillon wenn jemand unter Schwindel leidet wegen zu tiefen BD. Dazu viel trinken und sich bewegen damit der Kreislauf in Schwung kommt. Wenn es dir Schwarz vor Augen wird würde ich es abklären lassen. Es wäre für dich und dein Baby gefährlich solltest du kollabieren.

2

Genug trinken und essen sind bei niedrigem Blutdruck generell wichtig. Dabei ist natürlich Wasser zu bevorzugen, aber wenn du eine schlechte Trinkerin bist ist eigentlich alles erlaubt was dich animiert mehr zu trinken. Z. B. Saftschorle etc.
Essen am besten in mehreren kleinen Portionen. Wenn dir schon schlecht bzw. zittrig ist und du keine Diabetes hast hilft auch mal schnell ein Schokoriegel oder Traubenzucker, sonst natürlich eher ausgewogen.
Was noch helfen kann sind morgens Wechselduschen, die ich in der Schwangerschaft nur noch an den Beinen anwende, aber das bringt auch schon etwas den Kreislauf in Schwung.
Und ein gesundes Maß zwischen Schonung und Bewegung. Normal ist Bewegung gut und sollte den Kreislauf in Schwung bringen, es kann aber auch ein Zeichen von Überanstrengung sein, wenn dir der Blutdruck abrauscht. Da musst du mal sehen, was bei dir eher der Fall sein könnte

3

Hi, ich hatte ab der 20. Ssw ähnliche Probleme bei meiner Tochter. Mir ist ständig das Blut in die Beine gesackt. Ich habe dann Kompressionsstrümpfe getragen, damit ging es einiger Maßen.

Häufig kann es aber auch sein, dass man dehydriert ist, was z.b. auch Kopfschmerzen erklärt. Das löst auch einen niedrigen Blutdruck aus. Auch das Problem hatte ich, dass ich einfach zu wenig getrunken hatte. Dass hatte dann auch für niedrigere Herztöne beim Kind gesorgt. Und bei mir für einen niedrigen Blutdruck und Schwindel gesoegt.

4

Was ist denn sehr niedrig? Meiner liegt bei 90 zu 60. ist zwar niedrig aber ok. Ich trinke genug und alles. Hab schon immer einen niedrigen Blutdruck und jetzt halt noch bissl niedriger als sonst. Ctg war immer unauffällig