Muss man bei endometriose und Schwangerschaft engmaschiger betreut werden ?

Hallo habe mal ne Frage,
Ich bin trotz endometriose schwanger geworden .
Muss man während der Schwangerschaft wegen dieser Erkrankung engmaschiger vom Frauenarzt betreut werden?
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
LG

1

Nein. Durch die Schwangerschaft ist deine Endometriose ja erstmal gestoppt

2

Da hast du recht ...
Aber trotz allem hab ich gelesen das Studien belegen das es während der Schwangerschaft trotzdem zu Komplikationen führen kann
Die Kinder kommen oft untergewichtig oder zu klein auf die Welt oder oder deshalb frag ich

3

Also ich hab zwei Freundinnen mit schlimmer Endometriose und da wurde in d ss nicjt engmaschiger oder so betreut und die Kinder sind mit 3800 und 3600 g zur Welt gekommen. Also ganz "normal"

So viel zu Meinung und Erfahrung dazu.

Aber frag doch einfach deine*n Gyn

weitere Kommentare laden
5

Ich habe auch Endo + Adenomyose und werde nicht engmaschiger kontrolliert. Alles Gute 🤗

6

Vielen lieben Dank für die Antworten

7

Ich habe auch extreme Endometriose und wurde vorher mehrfach operiert. Auch der Kinderwunsch hat 5 Jahre gebraucht. Ich werde aber nicht anders kontrolliert und meine Schwangerschaft verlief bis jetzt mehr als super :)! Bin in der Ende der 37. Woche

Alles Gute 🙏

8

Dann geht es dir von der endo gleich wie mir...
ist ja echt super das die Schwangerschaft gut verlaufen ist bis jetzt wünsche dir viel Glück weiterhin

9

Hallo,

ich habe auch Endometriose und wurde mehrfach operiert. Dennoch werde ich nicht engmaschiger untersucht. Dafür gibt es auch keinen Grund. Mein Arzt hat gesagt, dass alles in Ordnung ist und man sich wegen der Schwangerschaft keine Sorgen machen muss. Genauso ist es mir die Ärztin aus der Fachklinik nach der letzten OP gesagt.

Bin jetzt in der 18 SSW und es gab bisher keine Probleme, die man mit Endometriose in Verbindung bringen kann.

12

Ok super danke für die Antwort

10

Hallo,
Ich habe auch sehr starke Endometriose und wurde nicht mehr kontrolliert. Allerdings ist beim letzten US in der 37. SSW rausgekommen, dass meine Maus zu klein und zu leicht ist. Sie kam dann auch bei 37+5 mit einem Gewicht von 2500Gramm zur Welt.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das an der Endometriose lag, oder ob es auch sonst so gekommen wär.
Liebe Grüße

14

Okay ja sowas steht eben im Internet bei den studien hab ich dies auch gelesen

16

Aber die meisten hier haben ja eigentlich diese Erfahrung jetzt nicht gestützt. Ein leichtes Baby kann auch so Mal auf die Welt kommen.

Ich glaube du solltest Dir nicht allzugroße Sorgen machen.

weiteren Kommentar laden
17

Eine Bekannte von mir hat Endometriose und ihr Sohn kam mit 3,9kg per KS zur Welt. Sie hatte vorher mehrere OPS, deswegen der Kaiserschnitt. Die Schwangerschaft selbst war aber völlig unkompliziert.

LG und alles Gute!

20

Oh dass ist ja ein Brocken 😁
Vielen Dank für deine Antwort