schwanger im labor arbeiten?

hallo an alle schwangeren,

habe gerade erfahren,dass ich schwanger bin (5.woche) #freu
da ich biologie studiere und fast fertig bin, habe ich keine vorlesungen mehr,sondern befinde mich nur noch in genlaboren mit s1. rechtlich gesehen darf ich da auch weiter machen, da ich als studentin nicht in einem beschäftigungsverhältnis stehe und daher das mutterschutzgesetz in der uni für mich nicht gilt. (wie bescheuert)
nun hätte ich gerne gewußt, ob jemand von euch auch schwanger im labor arbeitet bzw. gearbeitet hat. gilt ein generelles verbot oder ist das mit schutzbekleidung ungefährlich? bin noch am anfang der ss und möchte da kein risiko eingehen.

vielen dank,
nalb

1

Hallo Nalb,

ich denke, dass du das am besten mit deinem Gyn besprechen solltest. Du musst sicher erklären, was du da genau tust und dann wird er abwägen, ob er da vielleicht ein Beschäftigungsverbot ausstellt.

Liebe Grüße
Tina

2

Hallo Nalb,

ich arbeite in einem pharmazeutischem Labor. Als ich gesagt habe daß ich schwanger bin, mußte ich sofort aus dem Labor und mache seitdem nur noch Schreibkram:-( Ich habe auch gesagt daß ich aufpasse, Schutkleidung trage und und und, aber da würden die sich strafbar mit machen. Jegliche Art an Wirkstoffen, Lösungsmitteln.... gefährden das Kleine. Ich hatte auch sehr viel mit Humanhaut und Mäusen zu tun, das ist jetzt auch tabu. Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft oder du lieber eine andere Antwort hättest aber ich denke die haben schon recht. Mir fällt das auch sehr...aber das was wir dafür bekommen ist es wert. :-)
Wünsche dir alles Gute,
lieben Gruß Luna 96

3

hallo luna 96,

vielen dank für deine antwort.
hast du das mit der ss gleich gesagt? habe noch angst, dass ich das zu früh erzähle und dann wars doch nix. bin erst in der 5. woche und etwas vorsichtig. meine freundin hatte schon allen erzählt,dass sie schwanger ist und dann hatte sie einen abgang :-(

man man, das mit dem labor ist einfach schwierig.

liebe grüße und noch viel #klee bei der #schwanger

nalb

4

Kuckuck,

ich war auch in der 5SSW. Da habe ich auch noch nichts gesagt, nur meiner liebsten Kollegin...Da ich das wußte, daß man dann sofort aus dem Labor muß, wollte ich es eigentlich so spät wie möglich sagen;-) Und auch den Grund den du schon genannt hast, daß die ersten 3Mon ausschlaggebend sind, und leider alles passieren kann. Aber da hat mich das schlechte Gewissen irgendwie doch geplagt, und in der 8SSW habe ich es meinen Vorgesetzten gesagt, mit der Bitte es allen anderen noch nicht zu sagen. Ich habe dann auch gesagt, daß meine eine Kollegin bescheid weiß, und sie somit praktische Sachen für mich machen konnte, daß die anderen nix merken#schwitz. Jetzt bin ich in der 11SSW und gestern habe ich mich vor versammelte Mannschaft gestellt und es gesagt. Puh das war aufregend und total schön. Vielleicht hast du auch jemanden, der für dich zumindestens die "gefährlichen" Dinge tun kann....
Lieben Gruß

5

Hallo,

Ich habe auch in einem Labor gearbeitet, bzw. 8 Monate meine Diplomarbeit gemacht (Virologie). Ich habe sogar mit gentechnisch veränderten Viren zu tun gehabt. Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, wollte ich auch erst paar Wochen warten, bis ich dass meinem Betreuer gesagt habe. In der Zeit hat eine Doktorantin für mich die gefährlichen Sachen gemacht. In der 10.SSW habe ich es ihm gesagt und wurde dann belehrt, womit ich nicht arbeiten darf und was ich beachten muß. Ich durfte dann keine SDS-PAGE-Gele selbst machen, keine Agarose-Gele im Ethidiumbromid färben, mit dem Virus mit dem ich gearbeitet habe, musste ich nur unter Sterilbank arbeiten (war ein Virus, das Menschen nicht infizieren kann)......Die Arbeit habe ich im April abgegeben und im Mai habe ich schon mein Diplom bekommen. Man kann das also gut schaffen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir über meine VK schreiben.

LG Katarina 39 SSW