5 ssw Ultraschall nichts zu sehen

Hallo ihr lieben,

vielleicht kennt das jemand. Bin zum zweiten mal geplant Schwanger und wir freuen uns total. Habe letzte Woche 2 Tests gemacht und beide waren positiv. War heute beim Arzt und er konnte am Us nichts sehen. Ich mache mir die ganze Woche schon Sorgen das was nicht stimmt. Im Umfeld gab es sehr viele Fehlgeburten. Mein Arzt möchte mich nächste Woche nochmal untersuchen um auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Welche Symptome gibt's dabei? Er hat mir auch so komische fragen gestellt und verhielt sich merkwürdig. Zum Schluss hat er mir doch noch zur Ss gratuliert.

Ich mach mir so sorgen. Das war in der ersten Ss nicht so. Oder denkt ihr es ist übertrieben?

Danke schon mal

1

Es ist völlig normal das man in der 5.SSW noch nichts sieht. Da hilft echt nur abwarten. Bei meiner ELSS hatte ich ständig wiederkehrende Blutungen, solange du da nichts hast würde ich mir vorerst gar keine Sorgen machen. Es braucht eben Zeit bis das kleine Wunder so weit gewachsen ist das man es im US sehen kann.

2

Ja mein Arzt meinte sollten Blutungen kommen soll ich mich sofort melden. Ich weiß auch nicht warum ich so eine Angst habe. Leider habe ich mich durch andere verunsichern lassen. Einige meinten das man zumindest eine Fruchthöhle sehen muss?

Danke für deine Antwort

3

Ne nicht unbedingt. Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ein paar Tage machen so früh ja auch schon sehr viel Unterschied aus. Wenn der FA dann auch noch nicht das tollste Gerät hat oder nicht wirklich gründlich sucht, weil es halt ja noch sehr sehr klein ist, kann man sowas auch schnell übersehen. Ich denke du warst einfach zu früh da. Nächste Woche sieht es bestimmt schon anders aus :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, kann mir vorstellen, dass du dir gerade Gedanken machst. Finde auch deinen Arzt mit seinem ambivalenteb Verhalten sehr komisch. Was heißt denn, es war nichts zu sehen? Auch keine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut?
Insgesamt würde ich trotz deines komischen Arztes nicht so viele Gedanken machen. Dass man in der 5. Woche nichts oder so gut wie nichts sieht, ist meines Erachtens nach normal. Ich kann nur immer wieder von meinem Gyn-Besuch Anfang der 7. Woche (6+0? 6+1? Weiß es nicht mehr wirklich), bei dem man nur eine leere Fruchthöhle sah. Herzschlag war dann 2 Wochen später zu sehen (und dann bekam ich meinen Mutterpass. Dachte eigentlich auch, erst dann würde zur Schwangerschaft gratuliert. Aber meine hat gar nicht gratuliert, deswegen weiß ich das nicht). Ich hatte mich vorher gar nicht informiert und deswegen und weil meine FA auch total entspannt geblieben ist, hab ich mir keine Platte gemacht.
Wenn man jetzt bedenkt, dass du noch zwei Wochen früher bist, finde ich nicht ungewöhnlich nichts zu sehen. Wäre bei mir zwei Wochen zuvor sicher genauso gewesen.

Ist bestimmt alles gut bei dir und die komischen Fragen des Arztes waren normales Procedere, da man so früh ja überhaupt nichts sagen kann.

Alles Gute 😊

6

Hallo
Also bei ssw 5 ist es doch vollkommen normal das man noch nichts sieht deswegen sollte man nicht so zeitig kommen. Leider kannst du nichts tun ausser abwarten. Ich hatte auch schon eine ELSS und da gabs am Anfang gar keine Symptome die darauf hingedeutet hatten. Ich hatte wie bei einer normalen Schwangerschaft Übelkeit. Das einzige was darauf hingedeutet hat war das man immer nichts sah in der Gebärmutter. Aber körperlich hatte ich gar keine Symptome. Erst als der Eileiter in der 8.Woche am Platzen war.
Aber in meiner ersten Schwangerschaft war ich auch sehr zeitig beim Frauenarzt und da sah man zwar eine Fruchthöhle aber meine Frauenärztin meinte zu dem Zeitpunkt auch das da trotzdem noch alles drin ist und es auch eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Das ist einfach ganz normal wenn man so früh zum Arzt geht. Lass dich nicht verunsichern. Du bist wirklich sehr zeitig noch dran.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Ich denke das es bei meinem Arzt so üblich ist. Bei beiden ss habe ich angerufen wegen einem Termin und ich sollte sofort kommen. Ich kann mich erinnern das bei meiner Tochter auch nicht so viel zu sehen war aber damals hat er nicht so viele Fragen gestellt. Bzw. Mich darauf hingewiesen das es die Woche noch zu Blutungen kommen könnte.
Das abwarten ist so schwer, Ich weiß auch nicht warum ich so ängstlich bin.

Danke für die netten Beiträge

8

Ich bin auch in der 5. ssw und bin am Freitag beim FA gewesen und man konnte auch nichts sehen. Sie hat gesagt das ist ganz normal und wahrscheinlich sieht man in 1-2 Wochen was.
Hab wegen meinem schlechten Gefühl heute nochmal einen Test mit Wochenbestimmung gemacht um zu sehen ob mittlerweile 2-3 Wochen anzeigt, statt 1-2 (Test letzte Woche Mittwoch). Und heute hat der 2-3 Wochen angezeigt.
Das heißt zwar nicht unbedingt was aus, aber irgendwie hat mich das einbisschen beruhigt, dass der Wert anscheinend angestiegen ist 🙈
Man macht sich echt zu sehr verrückt 😩

9

Danke finde ich auch sehr beruhigend was du geschrieben hast.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

10

Das habe ich auch vor nächste Woche 🙈

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich würde warten und keine Panik machen. Ab 6 ssw kann man Herzschlag hören ab 7/8 ssw kann man besser alles sehen.

14

Hallo liebes:) ich denke es ist einfach noch zu früh um etwas sehen zu können. Meine FÄ vergibt erst ab der 9./10.ssw Termine..Glückwunsch zur Schwangerschaft☺️