Kindsbewegungen von aussen spüren. 2.SS

Mich würde Mal interessieren ab wann ihr die Kindsbewegungen so gespürt habt.
Vorwiegend richtet sich meine Frage und mein Interesse an die Schwangeren mit wenig Bauchfett, einer hwp und in der zweiten Schwangerschaft, um mich ein bisschen vergleichen zu können.

Zur Erklärung: ich bin jetzt Ende der 17. SSW und spüre den keks schon seit bald zwei Wochen. Vor allem in Bauchlage ist er sehr gut spürbar und ich kann es sehr deutlich vom Darm auseinander halten. Mein FA war beim US (ich habe die Tritte gegen die Sonde deutlich gespürt auch ohne sie zu sehen, wir haben den "Test gemacht" also den Bildschirm kurz weggedreht) ein wenig überrascht über mein gutes Körpergefühl und meinte unter meinen Umständen ist es normal so früh was zu spüren. Ich wäre nicht die einzige in seiner Praxis der es so geht.
Der Kleine ist schon immer größer und schwerer als die üblichen Messwerte in den SSW. Zuletzt wog er ca. 100g Ende der 15 SSW.
Nun habe ich gestern in Bauchlage meine Hand auf die Bereiche am Bauch gelegt an denen ich ihn oft spüre und bin absolut davon überzeugt dass ich ihn von aussen gespürt habe. Natürlich funktioniert das nur in Bauchlage und Hand drunter da ich durch den Druck meines Gewichtes viel direkteren Kontakt zum Babybauch habe als einfach nur durch Hand auflegen im Sitzen oder so.
Ich bin gespannt ob es wirklich der Krümel war oder ob ich nur eine Darmschlinge vor der Gebärmutter habe die blubbert 🤔.
Also wie war es bei euch?

1

Von außen gespürt hab ich ihn zum ersten Mal etwa bei 19+0. An und für sich haben wir die selben Voraussetzungen, nur hab ich keine direkt HWP sondern eine seitliche 😅

5

So lang wäre es bei mir ja gar nicht mehr hin😁 könnte also gut sein denke ich.

8

Wenn du ein gutes Körpergefühl hast, kann das schon sein :-)

2

Hallo.
In meiner 1. Ss hab ich meine kleine ab 17+ deutlich gespürt und auch sofort von außen. Bei 16+ hab ich immer gedacht etwas zu spüren aber war mir nicht sicher. Ich hatte eine Hinterwandplazenta und wog zu der Zeit 55Kg bei 1,58m. Gestartet war ich in die SS mit 44Kg. Ich bin also klein und zierlich.
Jetzt bin ich wieder Schwanger und meine den Zwerg diesmal ab Ssw 14+ gespürt zu haben. Deutlich gespürt hab ich ihm ab Ssw 15+ und auch gleich von außen. Man hat es auch bei beiden SS von außen gesehen (habe immer gefilmt wenn es wieder besonders aktiv war).
Diesmal bin ich zwar mit 54Kg in die SS gestartet, habe bisher aber nichts zugenommen und habe wieder eine HWP.
LG

6

Wow! So früh! Ich denke du hast zusätzlich zu deiner zierlichen Figur auch eine gute Körperwahrnehmung sonst wäre es so früh sicherlich kaum möglich. Alles gute noch und Danke für deinen Beitrag.

3

Hey ich bin ziemlich dünn und bei mir war es ab der 18 ssw und wurde Tag für Tag deutlicher bin in der 19 ssw jetzt 🙃❤️ guten Rutsch ins neue Jahr 😊❤️🥰

4

Ach so ist meine zweite ss

7

Soweit bin ich ja nun auch fast! Danke für deinen Beitrag.

9

Bei mir trifft das zu: HWP, sehr schlank, 2. SS. Habe meine Tochter ab der 15. SSW gespürt. Mein Mann ab der 20. SSW, wenn er seine Hand aufgelegt hat. Heute in der 24. Woche habe ich der Familie meinen Bauch gezeigt und jeder konnte sehen, wie er wackelte oder wenn eine kleine Beule (Tritt) rauskam 😄

10

Vielen Dank! Ich hoffe ja bisschen dass mein Freund den Krümel schon bald spüren kann damit bei ihm endlich ankommt er wird Papa. 😅