Heissgeräucherter aufgetauter Fisch

Hallo zusammen

Mein Mann hat mir heissgeräuchertes Forellenfilet mitgebracht. Auf der Verpackung steht, dass es heissgeräuchert, verzehrfertig gemacht und aufgetaut ist. Es liegt kühl und würde dann so verzehrt werden.
Darf ich das? Also heissgeräuchert ist ja gut, aber das Auftauen verunsichert mich.

Im Internet finde ich nix über das Aufgetaute...

Danke und einen guten Rutsch

LG

1

Also meine FA meinte das ich selbst Sushi essen darf weil ja sonst auch nichts ist und deshalb es sehr unwahrscheinlich ist sich mit was anzustecken. Hingegen soll ich bei Salami und Fleisch die Finger davon lassen wenn es roh ist.

2

Hi. Wenn es so heiß war das die Keime abgetötet wurden ist es doch kein Problem. Weiß nicht wie heiß geräuchert sowas ist. Vg

3

Hallo,

also ich will dir jetzt nicht den Appetit verderben, aber ich glaube, dass man auch heißgeräucherte Erzeugnisse vorsichtshalber meiden sollte (diese sind ja nicht komplett durchgegart).

So steht es z.B. auch hier:

https://www.baby-care.de/service/faqs/ernaehrung-gewicht-und-genussmittel/lebensmittelliste-1598?faq=1598

Liebe Grüße

5

Also ich habe mir das ganze gerade durchgelesen weil ich mir sicher war das heißgeräuchert ok ist, ich kenne es nur durchgegart.
Der heißgeräucherte Fisch taucht doch gar nicht in der Liste auf die Schwangere NICHT essen sollen?!
Wenn man die Lebensmittel auch noch weg lässt wie soll man sich da denn noch ausgewogen ernähren? Dann wäre Fleisch ja generell tabu. Selbst gegartes Gemüse sowie gewaschen oder geschältes Gemüse wäre tabu.
Bitte erst selbst richtig lesen und informieren, dann hier antworten.
Nimm mir das das bitte nicht übel, ich bin einfach nur genervt hier ständig irgendwelche Unwahrheiten zu lesen.
Einen schönen Start ins neue Jahr wünsche ich dir!

6

Also ich weiß nicht, was du dir jetzt durchgelesen hast, aber auf der Seite hinter meinem Link steht unter "Produkte, die Schwangere eher meiden sollten" auch heißgeräucherte Fischereierzeugnisse. Dazu zählt auch die Räucherforelle und so kenne ich es auch aus anderen Ratgebern.

Aber es muss natürlich eh jeder selbst wissen, was er isst. Sicherlich ist das Risiko gering, aber völlig grundlos werden solche Empfehlungen bestimmt auch nicht ausgesprochen.

weiteren Kommentar laden
4

Mmh wenns aufgetaut war dann war’s mal eingefroren, das tötet ja auch Keime. Ich würds essen

8

Also ich finde da im Internet was zu. Und zwar, dass du keinen (auch nicht heiß) geräucherten Fisch essen sollst. Das aufgetaut ist total egal