Schwangerschaftsdiabetes - Hilfe!

Hallo Mädels,

ich bin jetzt 27+0. Vor zwei Wochen habe ich den Blutzuckertest bei meiner Frauenärztin gemacht. Der Wert war okay. Heute war ich noch mal dort zum Nüchtern Test und mein Wert war bei 103 (sollte 92 sein). Ich muss nun einen Termin beim Diabetologen machen und soll auf meine Ernährung achten.

Kennt sich jemand damit aus? Kann ich das nur mit Ernährung in den Griff kriegen? Ist es schädlich für mein Baby? Ich mache mir Vorwürfe, da ich in den letzten Wochen wirklich viel Süßigkeiten gegessen habe bzw. viel mehr als sonst. Wenn ich nicht regelmäßig was esse, wird mir sofort schlecht, weshalb ich öfter mal zu Knoppers oder Schokoriegel greife :/

1

Habe genau das gleiche .
Ja es kann schädlich fürs Kind und auch für dich sein. Da das Kind vielleicht zu schnell zunimmt , aber genau kann die das der diabtologe erklären . Ich muss jetzt Diät halten und muss jedes mal nach dem Essen 1std später meinen Blutzucker messen.
Es ist aber gar nicht so schlimm.
Wenn man sich dran gewöhnt hat. Und so lange du dich an die Ärtze hältst was sie sagen. Wird alles gut.
Bei meiner 2 ssw hatte ich es auch schon und mein Sohn ist normal gewichtig 3250g zur Welt gekommen und jetzt bei 3 ssw ist bis jetzt auch alles in Ordnung.

6

Danke dir, das beruhigt mich!

2

Dieser Post könnte original von mir sein, nur das ich heute bei 26+6 bin.

Da ich gerade in der Klinik liege, kommt am Dienstag eine Diabetologin zu mir.
Heute war sie nur kurz da, um mir das Blutzuckermessgerät zu erklären.
Ich hab gleich gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass man es auch wieder weg bekommt und sie meinte, ja, das kann klappen.

Jetzt hoffe ich sehr, dass du vielleicht noch die ein oder andere Antwort auf deinen Post bekommst.

Liebe Grüße, Bee mit 2 Bienen im Bauch (26+6)

7

Danke, dir auch alles Gute :)

3

Mache dich jetzt nicht verrückt. Man kann es nicht mehr ändern. Achte ab jetzt einfach auf die Ernährung. 😊
Du wirst sicher auch eine Diätberatung bekommen.
Vermeide Säfte, trinke Wasser, nimm eher Vollkornprodukte zu dir, Süßigkeiten weglassen. Generell muss man ausprobieren, was bei einem geht und was nicht.
Ein Spaziergang nach dem Essen ist auch nicht schlecht!
Ich hatte meinen Nüchternwert auch nur minimal erhöht.
Musste anfangs oft messen, mittlerweile noch einmal die Woche.
Ich habe bisher immer gute Werte gehabt 😊 Alles Gute für dich

8

Dankeschön für deine liebe Antwort! Darf ich fragen, wie hoch dein Nüchternwert war?

11

Er lag auch bei 103. Beim Diabetologen wird man deinen Langzeitwert überprüfen. Dann bekommst du Anweisungen wie du wann zu messen hast. Ich drücke die Daumen, dass du es diätisch hinbekommst.
Mein Kleiner wurde regelmäßig kontrolliert, ist zwar groß aber das proportional. Er kommt nach dem Papa der fast 2m groß ist 😊😅

4

Hallo,
Ich habe vor mittlerweile fast 3 Monaten die Diagnose bekommen und bisher über die Ernährung im Griff. Manchmal funktioniert das aber nicht.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach die diabetologische Beratung und Kontrolle. Dann wird es dem Baby gut gehen.
Als erstes habe ich auf Zucker und Weißmehl verzichtet. Es gibt zum Glück viele Ersatzprodukte mittlerweile. So fällt das Verzichten nicht schwer. Super funktioniert bei mir Dinkel, Eiweißbrot und Vollkornreis in kleinen Portionen. Auch ein bisschen Obst. Das muss man ausprobieren. Bei Fragen melde dich gerne. Und es ist wirklich nicht schlimm. Ich fühle mich durch die gesunde Ernährung sogar fitter als in der ersten Schwangerschaft

9

Danke dir, ja ich denke auch, dass man sich gut umstellen kann. Die kleinen Mahlzeiten machen mir Probleme. Ich esse sonst immer morgens, mittags und abends. Falls ich zwischendurch Hunger hatte, eher mal einen Schokoriegel oder so... was isst du denn so als Zwischenmahlzeit?

12

Ich esse verschiedene Sachen als zwischensnack und auch meistens nicht zu wenig, damit der Hunger nicht so groß wird. Vormittags noch Eiweißbrot oder dinkelflocken mit Joghurt und 1/2 Apfel. Oder selbstgebackene quarkbrlötchen oder Kekse mit Dinkel/Buchweizen und xylit statt Zucker, Gemüse und Salat, Käse, Nüsse etc. ruhig auch Kalorien aus Fetten und Proteinen. Ich habe trotzdem nicht zugenommen, davor waren es schon 13 kg bis zum zuckertest.
Aber: ich habe zu Hause Schokolade ohne Zucker mit xylit oder maltit. Ist sicher auch nicht gesund, aber sonst hätte ich im November/Dezember mich zu Hause einschließen müssen. So werde ich nicht schwach und esse was davon, wenn das Verlangen groß ist.
Ich glaube, man muss wirklich erst einmal durch eine Art Entwöhnung, danach fällt es mir viel einfacher, auch bei Stress etc Kohlenhydratarm zu essen. Und das Gute ist, du hast auch die Zeit. Bei mir wurden die Werte langsam schlechter und ich musste mehr drauf achten. Jetzt seit der 36.ssw werden meine Werte wieder etwas besser.
Oh, was ein Roman 😀viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe auch einen leichten SS-Diabetes diagnistiziert bekommen.Haben diesen wunderbar mit einer konsequenten Ernährungsunstellung in den Griff bekommen,sodass ich bis heute kein Insulin sprirzen muss.Das war mir sehr wichtig,weil man ja auch nur dann in jeder Klinik seiner Wahl entbinden kann,ohne Insulin.Muss dazu sagen,dass ich auch seeeehr gerne nasche,übergewichtig bin und mich au h sonst nicht sonderlich extrem gut ernähre.Aber mit genügend Willen schaffst du das.Belese dich viel zu dem Thema,beim Diabetologen wirst du auch gut beraten und erhälst im besten Fall einen Ernährungsplan.

Viel Erfolg!Liebe Grüße 19dani88,40.Ssw - 6 Tage vor ET

10

Oh das klingt ja super. Freut mich sehr, dass bei dir alles gut ist :) wie hoch war denn dein Wert, als es diagnostiziert wurde?

13

Eins vorweg - SS-Diabetes hat nicht unbedingt mit deiner Ernährung zutun, sondern mit den Hormonen. Ich habe mich während der Schwangerschaft super gesund ernährt und hatte den Mist trotzdem.

Ich habe es auch mit einer Ernährungsumstellung hinbekommen. Kein Weizen, kein Zucker (dazu zählt auch Fruchtzucker, Milchzucker, etc.). Dafür wirst du mit weniger Kilos auf den Hüften belohnt und eine leichtere Geburt (google mal Louwen Ernährung, ich habe das konsequent eingehalten und hatte eine Traumgeburt ohne Schmerzen in der Eröffnungsphase). Hatte aber auch eine Packung Knoppers mit im Kreißsaal 🤣

Dein Kind könnte größer und schwerer sein und je nachdem, wie die in deinem Wunschkrankenhaus drauf sind, würden die dich an ET einleiten. Alles kann, nichts muss. Ich habe 8 Tage vor ET spontan entbunden. Mein Baby ist gesund auf Die Welt gekommen und beim Nachsorgetermin beim Diabetologen hatte ich auch wieder ganz normale Blutzuckerwerte.

Also alles halb so wild 🙃

15

Okay, das beruhigt etwas, danke 😊 ich schaue erstmal, dass ich komplett auf Vollkornprodukte umsteige, nichts Süßes mehr esse und möglichst wenig Kohlenhydrate. Und dann mal sehen, was der Diabetologe sagt 😬

16

Hatte ich 2017 auch. Aufgrund familiärer vorbelastung wurde bei mir der test bereits in der 5. Saw gemacht. Ab der 9. Woche müsste ich insulin spritzen. Ein positives hätte es.... Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet und habe bereits 3 Tage nach der Geburt weniger gewogen wie zum Start der ss.
Mein Sohn kam 2017 Kern gesund und mit ganz normalen Gewicht zur Welt. Er war ein kleines zierliches Baby

Alles Gute
Sabi

17

Hallo

Also ich hatte es in meiner ersten ss. Und bei mir hatte es nichts mit dem essen zu tun. In der ersten ss hab ich normal gegessen, süsses konnte ich garnicht vertragen, also süsses hatte ich ganz gestrichen.
Diabetes hatte mein grossvater schon und meine mutter hat das auch. Ich musste zum diabetologen und zur ernährungsberatung. Hab mich wirklich an allEs gehalten. Hat nichts genützt. Was sein kann ist dass die plazenta frühzeitig verkalkt und baby zu schwer ist.
Bei mir war nichts. Meine erste wog bei der geburt 3050gr. Plazenta völlig normal, man sah, laut ärztin, nichts.
Das einzige was ich nach der geburt musste, ist, beim baby blutzucker messen. Einmalig. Alles war bestens, ich durfte sogar gleich nach der geburt nach hause, mit baby.
Diabetes ist nach der geburt gleich wieder weg, wie wenn garnichts gewesen währe. Bei der zweiten ss kein diabetes und jetzt bei der dritten auch nicht.
Mit haben die ärzte gesagt, dass ich wahrscheinlich auch einmal diabetikerin sein werde, da es eben auch schon in der ss war und es in der familie liegt. Da kann ich nix ändern an meinen genen. Ich versuche einfach so gesund wie möglich zu leben und auch mein gewicht zu halten. Bewege moch viel und esse gesund.
Meine mama hasst süsses, schon immer, und trotzdem hat sie diabetes. Bei ihr hats mejr mit stress zu tun, wenn sie stress hat, steigt der zuckerwert.

Alles gute dir glg alyal