Damm-Massage – Wann beginnen? Erfahrungen?

Guten Morgen Mädels!

Da ich relativ großen Respekt vor eventuellen Geburtsverletzungen habe, möchte ich nichts unversucht lassen und probiere die Massage im Vorfeld aus.
Ich bin jetzt in der 32. Woche und habe mir bereits ein Öl für die Massage gekauft.

Wann beginnt man am besten damit? Macht man das dann jeden Tag? Was sind die Erfahrungen der Mamis unter euch? Hat's im Endeffekt etwas geholfen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung und fröhliches Weiterkugeln... ❤😊

1

Guten Morgen , die Hebamme aus meinem Geburtsvorbereitungskurs sagt eine Massage bringt nur was, wenn diese unter der Geburt gemacht. Der Damm ist immer nur kurz nach der Massage weich und wird dann wieder fest. Sie sagte man kann darum bitten während der Geburt einen warmen Waschlappen auf den Damm zu legen, damit dieser entspannter ist.

Ich selber werde aber das Heublumensitzbad ausprobieren. Ob es was bringt, keine ahnung. Gibt mir aber ein besseres Gefühl.

Koko mit Mäuschen im Bauch 32 SSW

8

Ich habe im Vorfeld auch keine Dammmassage gemacht, aber meine Hebamme hat genau das mit dem warmen Waschlappen etc. bei der Geburt gemacht und ich bin nicht gerissen, obwohl es schnell
ging. 👍🏼

2

Guten Morgen,

jetzt wo ich das lese fällt es mir wieder ein,mit was ich beginnen wollte.

Im Vorbereitungskurs wurde uns mitgeteilt das man da ab 34ssw ruhig schon anfangen kann.

Ich komme morgen in die 37ssw oh leck....

Lg😊

3

Bei meinem Sohn hab ich in der 20 ssw angefangen
Hat nichts gebracht
Bin trotzdem geschnitzten worden und hatte einen scheidenriss

Aber ist bestimmt bei jedem anders
Lg

4

Ich bin leider trotzdem gerissen. Zwar nur leicht, aber dafür zweimal. Am Damm und in der Nähe des Kitzlers 🙈

Man kann das glaube ich nicht verhindern, es kommt eher aufs Gewebe an und wie schnell die Geburt voranschreitet bzw wie lange das Gewebe Zeit hat sich zu dehnen. Schaden kann es aber allemal nicht.

5

Guten Morgen 👋

also ich hab’s ab der 34. SSW täglich nach dem Duschen gemacht. Ab 40 + 0 habe ich täglich ein heißes Vollbad genommen und dannach fleißig den Damm massiert und hatte das Gefühl das es da am meisten gebracht hat. Habe ab der 36. SSW Himberblättertee getrunken und bin zum Ostheopathen.
Bei der Geburt habe ich dann (auf Anraten meiner Haushebamme) nur gepresst und nur solange gepresst wie ich das Gefühl hatte es zu tun. Und trotz Sturzgeburt in 1,5 h und 36 cm Kopfumfang hatte ich keine Verletzung 🤷‍♀️

Woran es am Ende lag keine Ahnung 😊 Meine Hebamme sagt mir der Dammmassage ist es wie mit Homöopathie... die innere Eistellung macht es, dem einen Hilfts dem anderen nicht. Wissenschaftliche Belege gibt es nicht aber es schadet auch nicht 😃

Bin ab heute SSW 34 + 0 und das Öl steht schon parat 💪🏼

13

Darf ich fragen was die Osteopathie dazu beigetragen hat? LG

14

Ich bin da hin weil ich ne Symphysenlockerung hatte. Sie war spezialisiert auf Schwangere und Babys und hat da am und ums Becken gezogen gedrückt und massiert. Sie meinte das macht das Gewebe locker dann geht’s schnell und ohne Verletzungen. So war das dann ja auch 😊

weitere Kommentare laden
6

Ich werde keine machen. Das steht schon fest!

Beim letzten mal habe ich ganz brav die Massage gemacht, wegen der Saugglocke wurde aber geschnitten und gerissen ist auch noch. Rückblickendend hat jede, die die Massage in meinem Bekanntenkreis gemacht hat, das umsonst gemacht wegen Kaiserschnitt oder musste trotzdem geschnitten werden. Diejenigen, die nichts gemacht haben, hatten oft keine Geburtsverletzung. Das ist natürlich keine Regel, bei mir im Umkreis war das aber wirklich so!

Ein Dammschnitt oder -riss ist zwar ätzend, aber nicht ganz so schlimm wie es sich anhört. Heilt meistens gut ab.

7

Hi,

also ich habs auch gemacht, weiß aber nicht mehr wann ich damit angefangen habe. Ich weiß nicht, ob es was gebracht hat. Ich hatte keinen Dammriss, dafür einen Scheidenriss. Aber wer kann schon sagen, ob es ohne nicht schlimmer gekommen wäre?!
Ich habe damals einfach nur Olivenöl genommen. Meine Hebamme meinte, das geht auch. Ach und sie meinte, bei genug Sex muss man nicht massieren, weil Sex die gleiche Wirkung hat, aber was ist schon genug?

Alles Gute und probiere es einfach aus.. ☘️

9

Also derzeit kommt man eher davon ab. Die Kliniken in meiner Umgebung bitten alle Frauen weder die Dammmassage zu machen, noch den Himbeerblättertee zu trinken. Die Blutungsneigung danach ist etwas höher und für die Geburt wünscht man sich zwar weiches Gewebe aber für Geburtsverletzungen wiederum nicht, da sie sich schlechter nähen lassen. Informiere dich deshalb mal in deiner Klinik, wie ihre Erfahrungen damit sind :)! Ich sage, es sollte jeder für sich wissen aber wenn das Bindegewebe schlecht ist, bringt es nicht viel. Wertvoller ist ein ordentlicher Dammschutz von der Hebamme :)! Ich selbst hatte den Tee schon da und trinke ihn jetzt einfach ein bis zweimal die Woche :)! Alles Gute und liebe Grüße

Sunray in der 38. Woche :)

10

Hallo!

Ich habe, glaub ich, mit dem 3. Trimester begonnen. Jeden Abend, obwohl man das anscheinend nicht so oft machen müsste. Werde es auch diesmal machen. Wie du siehst, sagt jeder was anderes. Ich glaube, dass es nicht schaden kann 🤷‍♀️

Ich habe dann auch gegen Ende der Schwangerschaft 1-2 Tassen Himbeerblättertee am Tag getrunken. Mein Sohn kam groß und mit Faust am Kopf zur Welt. Die Hebamme meinte noch nach der Geburt zu mir "Ohje, jetzt reißt sie komplett!" - Ich hatte einen Dammriss 1. Grades - also so gut wie Nichts!

Nach der Geburt bat ich eine Hebamme, ob ich einen Becher haben könnte, damit ich beim aufs Klo gehen mit Wasser "mitspühlen" kann. Sie gab mir dann sogar so eine Art Lavendelsalzusatz. So ging alles gut und tat auch nicht weh 🤗