Hypnobirthing während der Schwangerschaft

Hallo ich wollt mal nachfragen ob hier auch einige Schwangere in den Hypnobirthing Kurs gehen ?
Was sind eure bisherigen Erfahrungen ? Könnt ihr euch gezielt auf die Hypnose (eher Entspannung )einlassen?
Habt ihr trotzdem Ängste vor der Geburt obwohl ihr an dem Kurs teilnehmt ?
Lg 🥰 33 Ssw💙

1

Hallo raffi,
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft einen Hypnobirthingkurs gemacht und hatte eine ganz entspannte und schöne Geburt. Mir haben der Kurs und vor allem die Kursleiterin sehr geholfen. Werde auch dieses Mal eine Auffrischung bei ihr machen.
Ganz liebe Grüße
Gnulia

5

Das sind gute Nachrichten .Freu mich dass du eine schöne Geburt hattest🤩 und Hypnobirthing wirklich etwas bewirkt😉

2

Hallo,
Ich habe mich auch mit Hypnobirthing auf sie Geburt vorbereitet. Fand den Kurs mega gut und habe im Nachgang ab dem Mutterschutz fast jeden Tag geübt. Ob es hilft bzw. Wie es war, kann ich hoffentlich in ein paar Tagen sagen -bin heute 39+4. 😉

6

Wünsche dir für die Geburt alles Gute 🥰

3

Hallo.
Ich hab keinen Kurs gemacht, hab mich aber mit den Buch sehr beschäftigt. Ich hab am Ende täglich die Atem- und Entspannungsübungen gemacht. Ausserdem war ich einen super Yogakurs, der mir auch sehr viel bei der Atmung geholfen hat.
Für die Geburt hab ich mir extra Entspannungsmusik mitgenommen, mein Mann war zur Massage usw. angeleitet!
Während der Geburt war ich nur bei mir und wollte auch nichts zusätzliches. Mein Mann war eigentlich auch überflüssig 🤷‍♀️ (er durfte mich nicht anfassen)
Ich musste mich aber überhaupt nicht auf die Atmung konzentrieren, da das durch Vorübungen in mir drin war. Ich hab keine schmerzhafte Erinnerung an die Wehen, obwohl ich eingeleitet wurde und einen Wehentropf hatte. Es war eine wunderschöne Geburt und beim nächsten Kind werde ich mich wieder mit dem Buch vorbereiten.
Ich kann es nur empfehlen!

Alles Gute🍀 und liebe Grüße

7

Hallo, ich lese mich auch grade durch das Buch und es hat mir bis jetzt schon viel Infos gegeben .
Glaub das Buch ist auch der Meilenstein der Gelassenheit 😉
Schön dass du eine tolle Geburt hattest 🤩

4

Ich hab meinen Kurs noch vor mir und ET ist 26.3., dann kann ich auch berichten 😂. Ein Pärchen im Bekanntenkreis hat einen Kurs besucht und bei der Geburt hat der Mann die Hebamme raus geschickt (weil sie den beiden zu unruhig und stressig war). Er hat dann das Kind quasi "aufgefangen" und die Mama hat nur gesagt "Das wars schon? Ist er schon da?"

8

Glaub das würde sich mein Mann nicht trauen 🙈
Kanns ja mal berichten ob es funktioniert hat bei dir
Lg 🥰