Niedriger Blutdruck - was hilft?

Hallo! Seit einigen Tagen kommt zur permanenten Übelkeit noch ein sehr niedriger Blutdruck von 90 zu 50. Ich komme zur Zeit so garnicht mehr in die Gänge, fühle mich müde und habe oft Kopfschmerzen. Bewegung in Form von Spaziergängen hat die Sache eher verschlimmert, sobald ich nach Hause komme geht dann garnichts mehr. Was hat bei euch geholfen? Trinken tue ich 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag, essen tue ich auch genug. Ich bin langsam echt fertig, kann mich auf garnichts mehr konzentrieren.

1

Hmm, trinken tust du ja, kalte Wechsel duschen? Zumindest an den Beinen? Müdigkeit kann sich ab dem 2. Trimester bessern

2

Das hab ich noch nicht versucht, weil ich ohnehin schon den ganzen Tag am frieren bin. Ich probiere es mal. Danke.

3

Ich hatte das auch ganz schlimm. Kreislauf und Übelkeit. Zucker und Koffein haben mir geholfen. Also Cola. Und keine Angst, man kann ohne Bedenken 0,5 Liter Cola am Tag trinken, auch in der Ss. Empfohlen wird vom Koffeingehalt nicht mehr als 2 Liter und das wäre ja schon extrem viel.

4

Zucker hilft kurzfristig. Seit dem gibt es morgens statt Bircher mit Obst lieber Brötchen mit Nutella und nachmittags Kuchen. An Kaffee komme ich nicht mehr ran, aber Cola werd ich mal versuchen.

5

Mir ging es genauso wie dir - geholfen hat gegen den sehr niedrigen Blutdruck(80/45) nur Cola (die ich vor der SS gar nicht getrunken habe).
Seit der 13. SSW ist mein Blutdruck wieder normal.
Die Müdigkeit ist bis jetzt leider nur minimal besser. Fühle mich immer noch nach der kleinsten Tätigkeit wie erschlagen.

Drücke die Daumen,dass es bald besser wird! #klee

Lg blumenmaedchen + babyboy 17.SSW #ei

6

Ich bin auch so eine geplagte.... Moderate Steigerung von Salzkonsum hat langfristig meinen Blutdruck auf bis zu 110/70 gehoben.

Ansonsten hilft Bewegung. Wenn aufrechte Bewegung nicht geht, dann gibt es viele Übungen im liegen und sitzen aber die Muskeln müssen bewegt werden um die Zirkulation und damit den Bedarf für mehr Leistung an dein Herz zu erhöhen.

Stimulierende Mittel wie Koffein aus Tee, Kaffe oder Cola helfen auch prima.
Von Zuckerkonsum in zu hohen Maßen rate ich und auch Ärzte ab... Bringt nur kurzfristig was und dann fällt man schnell wieder in ein Tief.. ist also eher unangenehm und nicht sehr effektiv.

Sprich mit deinem Arzt oder der Hebamme was dir noch helfen kann.

Gute Besserung

7

Außer der genannten zwei Portionen am Tag nehme ich sonst nichts süßes zu mir. Abgesehen von einem Stück Obst wenn es mal passt.
Das mit der Cola werd ich morgen versuchen. Ich hoffe das es was bringt. Danke.

8

Ja, probier es aus :-) Kaffee ging bei mir auch gar nicht mehr.
Trink am besten nicht direkt ein ganzes Glas auf einmal, sonst kann tatsächlich der starke Zuckeran- und später wieder -abstieg zu erneuten Kreislaufproblemen führen. Lieber immer wieder ein paar Schlucke. Ich habe mir diese kleinen 0,33 Flaschen gekauft und meistens eine über den Vormittag und eine am Nachmittag getrunken. Gute Besserung, es wird bald besser, bei mir auch um die 12. Woche. Die Übelkeit ist leider etwas länger geblieben, bis zur 16...

9

Huhu!

Als Tipp, der noch nicht genannt wurde: Kompressionsstrümpfe. Die verhindern das 'Versacken' des Blutes in den Beinen. Das hilft mir ganz gut..

LG