Darf man in der 40. Woche drauf beharren?

Hallo.

Ich hatte zum 01.01. einen Frauenarztwechsel. (Ungewollt) und der neue Arzt schaut nicht nach dem Muttermund. Ich war bei 37+6 da, dort wurde nur ein Bauchultraschall gemacht - ein läppisches „Das merkt man schon, wenn das Kind im Becken ist“. Mein alter Frauenarzt hat bei JEDEM Termin vaginal und den Bauch geschallt.

Jetzt muss ich Dienstag wieder hin, bin dann 39+0. Darf ich dann darauf beharren, dass ich gerne wissen möchte, wie das Kind liegt bzw. wie der Muttermund ist? Es geht ja schließlich dann auch um den Transport, wenn das Kind nicht im Becken liegt.

Seit dem Wechsel bin ich emotional ein Wrack, ich fühle mich nicht mehr richtig betreut.

3

Die schallen nur nach dem Muttermund/Gebärmutterhals wenn du im Stadium bist wo sie eine Frühgeburt sein könnte. Danach gehört es nicht mehr zum Vorsorge Paket.

5

Aber den Muttermund Abtasten? Machen die doch oder?

6

Ich hatte bisher 12 Termine und 12 Ultraschalle 🤔

weitere Kommentare laden
1

Ja würde ich, immerhin wird er dafür bezahlt.

2

Ich hatte schon große Angst vor diesem Wechsel, weil mein alter Frauenarzt wirklich immer 110% gegeben hat. Und jetzt ist der neue da und macht nichts. :(

4

Nein es besteht hierfür absolut keine medizinische Notwendigkeit. Daher zahlt die KK auch nur 3 US während der gesamten SS. Alles andere was dein Arzt unentgeltlich zusätzlich macht ist wirklich nett aber absolut kein Muss, normalerweise musst du für jede zusätzliche Leistung zahlen (falls nicht medizinisch notwendig) Vaginal und über den Bauch zu schallen ist auch überhaupt nicht notwendig, vaginal wird in der Regel nur am Anfang gemacht, oder wenn der Verdacht auf frhzeitige GBMH verkürzung besteht... ansonsten macht es vaginal ja nicht viel Sinn. Also du kannst theoretisch dafür zahlen, aber bestehen darauf dass er es umsonst macht, kannst du eher nicht würde ich sagen.

Mach dich nicht verrückt, Verlass dich auf dein Baby und dann wird alles super, auch ohne zusätzlichen vaginalen US. In der Regel geht es los mit Wehen und nicht wie im Film mit Platzen der fruchtblase. Und selbst wenn rutschen sie beim platzen meist direkt ins Becken. Also so wurde es mir gesagt. Da hilft ein liegend Transport auch nicht mehr viel. Normalerweise schaffen die Babys sich den Weg von ganz allein ✊🏼 alles Gute für die Geburt 🤰🏼

7

Dann bin ich von meinem alten Arzt verwöhnt worden und jetzt kommt die bittere Wahrheit

11

Die Prüfungen an die Ärzte wird immer engmaschiger und sie machen sich strafbar ,Leistungen umsonst anzubieten.

8

Super Kerl! Der Spruch hätte mir auch nicht gefallen.
Ich habe übrigens keine Veränderung gemerkt als das Kind im Becken lag (was es aber tat). Bei mir hat sich auch nichts gesenkt und ich hatte einen Blasensprung beim Einkaufen. Würde beim nächsten Mal freundlich drum bitten und im Zweifelsfall zahlen. Ich habe das Gefühl, du würdest dich dann besser fühlen.

10

Der Mann ist so herzlos, mein alter Frauenarzt hat sich immer viel Mühe gegeben und Zeit investiert. Der neue ... hatte wohl keine Geduld beim letzten Ultraschall und hat mir dann eine Überweisung geschrieben, dass das Kind unterversorgt wäre. „Gehen sie mal in ne Klinik das abklären. Tschööö“

14

Gut dann wechselst also aus anderen Gründen

weitere Kommentare laden
12

Frag ihn doch mal ob es keine Konsequenz hat, wenn das Baby noch nicht tief liegt. Die Theorie, dass man sich sofort hinlegen muss ist ziemlich umstritten unter Ärzten.

Ich war nur bei meiner Hebamme und die hat auch nicht nach dem Muttermund geschaut. Nur an ES+10 wurde sie auch langsam ungeduldig und hat mal getastet ob es denn nicht mal bald losgeht.

Eine Gefahr fürs Kind besteht nicht.

13

Ich meinte natürlich ET+10.

15

Ich verstehe dein dilemma, aber das liegt eben daran, dass sich manche Ärzte strikt an das halten, was abgerechnet werden darf und das ist leider teilweise krass wenig.
Letztendlich sag ich dir, dass meine neue Fa, die mich 2 trimester begleitet, nicht einmal vaginal untersucht hat. Die Gefahr, untenrum was zu infizieren, ist ihrer Meinung nach höher als die Erkenntnisse, die sie da gewinnt. Gmh kann sie auch vom Bauch aus sehen. Selbst so kurz vor der Geburt ists Bockwurst, ob der mumu geburtsreif und weich erscheint oder eben nicht. Das kann sich binnen Stunden ändern oder aber eben trotz geburtsreif noch ewig dauern bis zur Geburt.
Ich fühle mich deswegen jetzt nicht schlecht betreut und habe ein gesundes Vertrauen in meine ss.

19

Huhu...ich kann dich verstehen aber es gehört nicht mehr zur Vorsorge. Solange eine SL vorhanden ist, besteht kein Grund für weitere Untersuchungen.. frag ihn ganz nett, vielleicht macht er es dann. Lg

21

Kann verstehen, dass du dich nach dem Wechsel jetzt nicht mehr gut betreut fühlst, nachdem du so einen tollen FA hattest.

Mein FA tastet den Mumu nie ab und er schallt auch nie vaginal. Ihm ist das Risiko für Infektionen zu hoch, als dass er darin einen großen Nutzen sieht. Es wird von Anfang an über Bauch geschallt und selbst an 5+0 sah man FH+DS sehr deutlich...

Ich hatte in der 20. Ssw dann vorzeitige Wehen und wurde dann im Kh untersucht, in das ich direkt gegangen bin. Dort wurde natürlich aufgrund der Situation geschaut und dann noch paar mal zur Kontrolle auch nur im Kh.

Mein FA hat allerdings zum Ende hin geschallt wegen der Versorgung und auch im us geschaut ob der kleine schon tief liegt. Da hieß es ja und das spürte ich auch schon wochenlang. Unter der Geburt hieß es dann, dass der Kleine noch nicht ganz ins Becken gerutscht ist...

Mein Mumu und gmh war durch die vorzeitigen wehen, die ich leider noch zwei weitere Male hatte die letzten Wochen vor der Geburt bereits verstrichen und nachdem der pessarring rauskam, war der Mumu 1cm offen. Es tat sich nichts mehr und ich wurde eingeleitet... So viel dazu.

Also bringt es nicht unbedingt etwas zu wissen wie es um den Mumu steht. Er kann bereits offen sein und es dauert noch bis zur Geburt, oder der Befund kann geburtsunreif sein und wenn es dann los geht, geht es plötzlich schnell... So war es bei einer Freundin von mir.

Alles Gute für die Geburt 🍀 und lass dich von deinem FA nicht ärgern. Du hast es bald geschafft 😊