Erzieherinnen aus Bremen

Hallo,...

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch.

Mich würde es Interessieren wie es weiter ging nach dem eure FÄ die Schwangerschaft bestätigt hat.

Wie müssten ihr vorangehen? Gibt es etwas was ich beachten sollte oder was ihr mir empfehlen würdet?

Ich arbeite in einem offenem Haus mit 1-6 jährigen Kindern.

Lg

1

Hey,
Ich komme zwar nicht aus Bremen aber bin auch Erzieherin😉
Ich habe es direkt meiner Leitung erzählt.
Diese hat mich erst mal freigestellt bis ich beim Arbeitsmediziner war um den immunstatus überprüfen zu lassen.
Da mir zytomegalie fehlt wurde nach dem das Ergebnis kam direkt ein Berufsverbot ausgestellt sodass ich nicht mehr wieder kommen durfte

3

Hast du direkt einen Termin bekommen und wie lange hat dass alles gedauert?

8

Bei meiner gyn hab ich direkt einen Termin bekommen weil ich gesagt habe das Scharlach herrscht.
Beim arbeitsmediziner eine Woche später.
In der Zeit war ich dann auch schon zu Hause weil es zu gefährlich ist wenn man den Titer noch nicht weiß

2

Hallo

Komme nicht aus Bremen aber bin auch Erzieherin in einem offenen haus mit Kindern von 2 bis 6. Ich musste direkt zum Betriebsarzt.
Auf die blutergbnisse musste ich gut 6 Wochen warten und durfte in der Zeit auch nicht arbeiten. Hatte Dann keinen Schutz gegen cytomegalie und durfte dann ab dem Tag ganz zu Hause bleiben, bei voller Bezahlung.

4

6 Wochen 😱 weißt du ob es immer so lange dauert. Dachte man hat die Ergebnisse nach 1-2 Wochen.

6

Bin nicht aus Bremen aber bei mir hat das Ergebnis vom Bluttest 2-3 Tage gebraucht. Hab auch keinen Schutz gegen Cytomegalie.

weiteren Kommentar laden
5

Also da du mit unter 3 jährigen arbeitest würde ich das direkt deiner Leitung mitteilen.
Ich hab es direkt einen Tag nach dem positiven test auf der arbeit gesagt und wurde direkt nach Hause geschickt. Habe dann direkt beim Betriebsarzt angerufen und war einen Tag später da. Ich hab dann vorläufiges BV bekommen bis die Blutwerte da waren. Das hat so ca. 12 Tage gedauert(war ein Wochenende zwischen). Aufgrund fehlender Immunität gegen cytomegalie bin ich seitdem im endgültigen BV

7

Hatte heute die Bestätigung vom FÄ und habe es meiner Leitung mitgeteilt, darf ab morgen auch nicht arbeiten.
Sie muss jetzt nur erkundigen wie es weiter verläuft.
Bis Sommer war es bei meinem Träger so, dass alle einen beschäftigungsverbot bekommen haben.

9

Das wird aber der Betriebsarzt entscheiden.
Ich habe festgestellt dass die nicht mehr so schnell wie vor ein paar Jahren ein Berufsverbot ausstellen
Bzw die geben sich nur einen Hinweis.
Letztenendes muss dein ag entscheiden da die verantwortlich sind
Kann auch sein dass du in die verwaltung musst wenn es da einen Platz für dich gubt

weitere Kommentare laden
12

Am 03.06. war die Schwangerschaftsbestätigu ng, am 04.06 die Bekanntgabe und am 05.06 der Termin beim Betriebsarzt. Ich hätte arbeiten sollen, mir fehlt auch zytomegalie aber ich habe ältere Kinder - wollte mein Arbeitgeber nicht, also ab ins Beschäftigungsverbot. Das habe ich bekommen am 14.06.

13

Danke für die Antwort.
Erstaunlich das es bei jedem unterschiedlich lange dauert. Lese auch, dass bei ganz vielen die zytomegalie fehlt.