Symphyse oder Muttermund? Zum Arzt gehen?

Hallo!
Ich habe seit gestern Abend ziemliche Schmerzen zwischen den Beinen. Es fühlt sich so an als wäre es in der Mitte über und/oder hinter dem Schambein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es die Symphyse ist, da ich auch noch einen 2,5-jährigen, sehr anhänglichen Sohn hab, der dann doch immer mal - wenn auch nur kurz - auf meinem Arm landet.
Es ist aber eine Regenbogen-Schwangerschaft und ich bin dadurch einigermaßen ängstlich, wieder das Baby zu verlieren. Auch wenn ich mein verstorbenes Baby nicht wegen einer Muttermundschwäche verloren habe, Frage ich mich, ob ich vielleicht lieber ins Krankenhaus fahren soll und einmal auf den Muttermund schauen lasse. Ich habe am Donnerstag eh einen Termin zum Checken. Aber wenn tatsächlich was wäre, sind die vier Tage ja echt lang!
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Schwangere mit Erfahrungen diesbezüglich? Und die können mir eine etwas besonnenere Einschätzung geben, als ich das gerade kann?

1

wie weit bist du denn?
Also ich seh da jetzt keinen Notfall und auch keinen Grund in die NA zu fahren!! Hört sich sich einfach nach symphyse an bzw. das becken, das sich ja alles lockert und weitet. 🤗 Ruf am Montag deinen Gyn an und frag nach!

3

Ich bin in der 25. Woche.

12

in dieser woche passt das schon zum becken/symphyse. Mach dir keine sorgen! Ein muttermund tut nicht nur bei bestimmten bewegungen weh, sondern dauerhaft! 🤗

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir nicht sagen was es bei dir ist, aber ich kann meine Symptome der symphysenlockerung mal schildern:
Umdrehen nachts im Bett ist die Hölle. Grade das von der einen Seite auf die andere hindrehen ist wirklich schlimm. Ebenso wie Horn oder Slips anziehen, da auf einem Bein stehen kaum geht, bzw das Bein nicht zu sehr angehoben werden kann. Andere Bewegungen dagegen gehen problemlos.... Treppensteigen und laufen war eine Zeit lang auch sehr schlimm wobei das mittlerweile auch geht. Bei höheren Stufen merk ich es immer noch. Es schmerzt auch genau zwischen den Beinen. Also wie gesagt: umdrehen, umziehen und Treppensteigen sind die Dinge woran man eine symphysenlockerung erkennen könnte. Jedoch ist das natürlich keine Diagnose für dich nur meine Erfahrung 😘 alles Gute dir 🍀

4

Danke Dir! Es ist mehr langes Stehen, und auf der Seite liegen. Der Ort des Schmerzes klingt ja sehr ähnlich.

6

Hey, also meine Symphysenschmerzen äußern sich wie bei Neuling.jana. Ich kann aber auch nicht lange sitzen, stehen oder laufen, das fällt mir alles schon seit der 14. Woche schwer. Und teilweise auch seitlich liegen geht nicht, manchmal auch nur mit einem Kissen zwischen den Beinen, hilft aber auch nicht immer. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann ruf doch gleich am Montag deinen FA an und schildere es, dann musst du nicht bis Donnerstag warten.

weitere Kommentare laden
5

Warum sollte man deswegen ins Krankenhaus fahren?? Wie kommst du darauf das Symphysenschmerzen ein Notfall sein könnten?
Ich schüttel hier echt langsam den Kopf über manche Leute

7

Sie fragt ja grade deswegen um nicht wegen der symphyse ins KH zu fahren? Bitte leben und leben lassen. Finde manche gehässigen Kommentare wesentlich schlimmer als die Fragen die eine verunsichert Schwangere stellt....

10

Meine symphysenschmerzen sind auch manchmal diffus. Schlafen geht nur mit stillkissen zwischen den Beinen. Hose anziehen usw nur im Sitzen, stehen ist aber besser als sitzen.
Dazu habe ich, besonders auf Toilette schmerzen aber auch das gefuhk, dass alles "offen" ist. Der muttermind ist aber lang und zu.
Ich würde also auf symphyse tippen.

Da die Schmerzen aber auf den Muttermund hindeuten, ist es unangemessen sich so zu äußeren. Nach einer Fehlgeburt hat man Angst und kann Symptome auch falsch deuten.

weitere Kommentare laden
27

Hi,

Ich habe sowas ähnliches seit der 27. Woche... manchmal mit extrem starken Druck nach unten , so als würde er jeden moment rausfallen“. War dann auch Notfallmäßig bei meinem FA , da meine Zwillinge damals bei 31+4 kamen wegen Zerfixinsuffizienz , aber der GMH war in der 29. Woche bei 3,4cm und laut CTG keine Wehen. Kommt bei mir alles von der Symphyse und einer Überlasstung des Beckenbodens... die Zwillinge sind nun 3 und möchten auch noch öfter auf dem Arm 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Wenn du Dir aber unsicher bist ruf morgen deinen FA an.

31

Danke! Das beruhigt mich n bisschen.
Überlastung des Beckenbodens klingt nach meinem (begrenzten) anatomischen Wissen ziemlich wahrscheinlich.