Zuviel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,

beim Ultraschall kam raus, dass ich zu viel Fruchtwasser hab. Durchmesser 7,1 cm. Nächste Woche wird ein Zuckertest gemacht. Ich hoffe, es ist kein SS-Diabetes. Der Kleine ist zeitgerecht entwickelt und organisch ist bei ihm auch alles in Ordnung.
Babys von Diabetesmüttern sollen ja recht groß sein. Mein Kleiner ist normal groß. Würde man im Falle eines SS-Diabetes jetzt schon in der 23. Woche eine sogenannte Makrosomie bei ihm feststellen oder erst später?
Kennt sich da jemand aus oder hatte jemand auch schon mal zuviel Fruchtwasser/Diabetes?

1

Ich hatte bereits in meiner vergangenen Schwangerschaft zuviel Fruchtwasser, diesmal noch mehr ab der ca. 30. Ssw. Der kleine Zuckertest war unauffällig, habe jetzt am Donnerstag nochmal den großen Test gemacht. Der war genau an der Grenze, Empfehlung war bedingte Ernährungsumstellung. Mein Sohn hatte 3200gr bei der Geburt, beim jetzigen weiß ich es noch nicht. Leider ist mir auf dem Weg vom Test nach Hause die Fruchtblase geplatzt 😣, bei 35+6. Jetzt lueg ich im Krankenhaus und hoffe, dass wir noch bis 37+0 kommen....
Insgesamt ist es aber wohl so, dass bei 60% keine Ursache gefunden werden kann und oft auch Veranlagung ist. Trotzdem sollte man einen Diabetes auf jeden Fall ausschließen....

8

Oh ich wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen!

9

Vielen Dank, wird schon alles gut werden

2

Hi,
Ich selbst hatte kein Diabetes, kenne aber einige Frauen, die es hatten. Die meisten Babys waren durchschnittlich groß und schwer, nur eins war ein bisschen größer (glaub knapp 4000g, was jetzt aber auch nicht besonders viel ist). Inzwischen sind alle echt relativ ähnlich (mit ca 1 1/2 Jahren). Man muss eben gut auf sich achten, samt man gut eingestellt ist, dann ist es alles nicht weiter problematisch. Deine FA erklärt Dir das bestimmt alles, wenn nicht, frag nach!
Alles gute Dir!

3

Huhu!
Das kann ein Hinweis sein, muss es aber nicht. Ich hatte zB. auch mehr Fruchtwasser und Verdacht auf zu großes Kind. Musste sogar zur Abklärung ins KH. Zuckertest war völlig unauffällig.
Meine Tochter kam dann bei 37+1 mit 2700g zur Welt. Meine Frauenärztin hat sie dann begrüßt mit: Und du bist also das Baby, das mich total an der Nase herumgeführt hat ;-)
Kann also auch einfach nur ein Messfehler sein. Solang nichts bestätigt ist, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

4

Ich hatte in der ersten SS bereits SS Diabetes und habe am ET gesagt bekommen das ich zu viel Fruchtwasser habe ... mein FA hat nie nach geschaut.

Kind kam mit 54cm und 3960g auf die Welt, also gehörte eher zu den größeren. Ist jetzt mit 2 Jahren 85,5 cm und 11kg eher klein und leicht.

Mal schauen was Kind 2 so macht ... habe wieder SS Diabetes hoffe das es wieder nur beim messen bleibt. Wurde in der glaub 23 SSW auf 27cm und 530g geschätzt.

6

Musst du eine strenge Diät einhalten? Keine Schokolade mehr, kaum noch Kohlehydrate?
Ich hatte schon immer einen extrem hohen Bedarf an Essen, vor allem Kohlehydrate. Wenn ich nicht alle drei, vier Stunden eine ordentliche Mahlzeit bekomme, bin ich kein Mensch mehr,dann geht es mir richtig schlecht. Schon als Kind hab ich "gefressen wie ein Mähdrescher", wie alle so schön gesagt haben und hab noch nie besonders zugenommen. Immer schon ein BMI von um die 17 gehabt. Ich mache mir sorgen, dass ich so eine strenge Diät nicht werde einhalten können,falls sich herausstellen sollte, dass ich einen SS-Diabetes entwickelt hab.

10

Nein ich mache keine strenge Dit da meine Werte top sind. Ich habe nur die Portionen etwas angepasst und esse grade keinen Reis dafür mehr Kartoffeln. Wobei ich so Lust auf Sushi habe.

Sonst esse ich auch mal ein Stück Schokolade. Hat mit die Schwester in KH sogar als Snack vor dem schlafen gehen empfohlen.

Ich soll zw 8-9 frühstücken, 12-13 Mittag essen, 17-18 Abendessen und zwischen durch auch noch was slacken das ich keine Heißhunger Attacken bekomme. Zwischendurch etwa Quark mit Obst oder Nüsse.

5

Hallo. Ich hatte zu viel Fruchtwasser, SS Diabetes wurde ausgeschlossen, Zuckertest unauffällig. Zum Ende hin hat sich die FW Menge normalisiert. Mein Sohn kam bei 40+6 mit 3465 Gramm zur Welt. War also eher kein großes/schweres Baby. Ein Grund für das viele FW konnte nicht gefunden werden 😊

7

Ab wann hatten die denn bei dir das Zuviel an Fruchtwasser festgestellt?
Schön zu hören, dass sich das auch wieder normalisieren kann. Danke für deine Antwort.