Hilfe Listeriose & Toxoplsmose Frage

Hallo,
bin in der 10SSW &
mir ist heute etwas echt dummes passiert. Habe ausersehen etwas vom rohen Rinderhack probiert nach dem würzen (mache das sonst immer und habe nicht darüber nach gedacht). Ärgere mich über meine Dummheit!!!

Habe jetzt natürlich total Panik das ich etwas dergleichen habe. Werde am Montag auch gleich zum Arzt gehen und Tests machen lassen.
Nun ist meine Frage lässt man die beim Frauenarzt machen oder muss man dafür zu einem anderen Arzt?

Hat schonmal jemand ebenfalls etwas gegessen was man nicht sollte und hatte nichts? :-(

1

Nur die Ruhe.. von dem bisschen wird nichts passiert sein und ich denk mal das das Hackfleisch frisch ist.. erinnere dich einfach vorher dran es zu lassen und gut ist :)

2

Du hast das doch vor der SS auch immer gemacht oder? Und hast bisher auch nix gehabt. Das Risiko is natürlich da, aber seeeehr gering. Also versuch dich nicht verrückt zu machen 😊
Ich meide auch alles, was man nicht soll. Aber würd jetzt auch nicht sofort in Panik ausbrechen, falls doch mal ein Missgeschick passiert. 😉

3

Mach dich nicht verrückt, beim nächsten Mal einfach besser aufpassen. Rindfleisch ist in unseren Breitengraden weitgehend Toxo frei, was natürlich kein Freifahrtsschein sein sollte. Du kannst den Test beim Hausarzt oder beim Gyn machen lassen oder sogar in einem Labor. Ich weiß nur nicht wie lange man ab möglicher Ansteckung warten musst, am besten dein Anliegen schildern. Alles Gute!

4

Hi,

Denke auch nicht das etwas passiert ist. Aber ich wäre auch beunruhigt.

Du kannst Toxoplasmose erst nach ca. 3 Wochen testen lassen.

Alles gute 🍀

5

Wenn du das immer gemacht hast und nie was hattest, wie wahrscheinlich ist es, dass du dir genau jetzt was eingefangen hast? Also erstmal Ruhe bewahren.

Toxoplasmose hat bei mir der Gyn gemacht, muss man aber selbst zahlen. Listeriose weiß ich nicht, hab ich nie testen lassen.

6

Machste einfach nicht mehr und gut ist. Also man kann sich auch verrückt machen. Du hast es immer probiert und dir ging es danach gut - warum sollte jetzt was anders sein?!

7

Das du doe mit Listerien oder Toxoplasmen angesteckt hast ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe letzten ein Stück rohen Fisch gegessen, den meine Tochter beim Sushiessen nicht aufessen wollte. Und ich werde wahrscheinlich immer noch negativ sein.

Ich lebe mein ganzes Leben schon mit Katzen zusammen. Dabei waren auch freigänger. Toxo negativ.

Ich habe schon weiß ich wie oft ungewachenes Gemüse gegessen. Auch schon in der Schwangerschaft. Und siehe da Toxo negativ und listerien auch keine.

Ich habe in der Frühschwangerschaft Rohmilchkäse gegessen.

Ganz ehrlich, deine sorge über sowas schadet mehr, als das Stück Hack, welches du gefuttert hast. Wenn es dir geschmeckt hat, dann genieß es und mach da einen einmaligen Ausrutscher draus. Fertig.

Zumal sind die Toxoplasmentests immer noch eine Igel-Leistung.

Den erst hatt meine Krankenkasse bezahlt( machen auch nicht alle) den zweiten später musste ich aus eigener Tasche Zahlen und hatte glaub ich 16 Euro gekostet.

8

Huhu, ich kann deine Sorge verstehen. Denke auch dass da nichts passiert ist aber wissen kann man es nicht. Dass hier immer geschrieben wird "bisher ist doch auch nie was passiert" find ich unpassend. Es kann halt eben doch auch dieses Mal was passiert sein, wenn auch unwahrscheinlich. Finde es wichtig und richtig in der Schwangerschaft streng auf rohes Fleisch, rohen Fisch und rohes Fleisch zu verzichten. Dass viele das bewusst nicht machen obwohl sie Toxo negativ sind kann ich nicht nachvollziehen. Bei dir war es nun ausversehen, das ist was anderes. Würde beim FA nachfragen ab wann du Toxo testen kannst. Weisst du denn schon dass du seit Beginn der Schwangerschaft noch Toxo negativ bist?

9

Es geht darum, dass man sich nicht gleich verrückt machen sollte. Sonst kommst da die restliche SS nicht mehr raus, weil immer was ein Mischgeschick passieren kann und wie hier schon geschrieben wurde, Stress is sicher auch nicht zuträglich für eine positive SS.
Und meine Hebamme/Heilpraktikerin bei der ich vor der SS in Behandlung war, meinte auch dass man hier einfach gesunden Menschenverstand walten lassen soll. Es gibt sonst Mädels, die sich quasi gar nix mehr essen trauen und nur noch gekochte Nudeln essen (etwas überspitzt ausgedrückt). Heißt aber nicht dass man einen Freifahrtsschein für „verbotene“ Lebensmittel hat. Aber das Risiko sich mit etwas anzustecken is nunmal nicht groß und das sollte man sich bewusst machen, bevor man in Panik gerät.

11

Also beim ersten Mal war ich negativ
Beim zweiten Mal weis ich es nicht genau da hat keiner was dazu gesagt wobei auf dem Zettel aber nur positiv steht. Ich hab keine Ahnung 😐

weitere Kommentare laden
10

Toxoplasmen können in Rind wahrscheinlich nicht persistieren, die Gefahr einer Infektion ist sehr, sehr gering!

Die Listerien-Gefahr ist auch recht gering und ich glaube, dass die Tests auch nicht so doll und empfindlich sind, dass man da am Montag irgendwas nachweisen könnte.

Das war ein kleines Missgeschick und bestimmt ist alles gut.