Wegen scheidenpilz zum Arzt ?

Hallo 😊

Habe vor zwei Wochen eine Woche lang Antibiotika bekommen. (Letzte ganze letzten Montag)

Mein ph wert war danach eine Katastrophe. Dienstag war ich beim Frauenarzt. Sah alles super auch. Auch im Abstrich was er im Mikroskop so gesehen sah alles supi aus. Also kein Pilz.

Tja und seit heute juckt es und brennt es unheimlich. Es pocht auch richtig als wäre alles geschwollen (das hatte ich bei meinen letzten Pilz im November auch). Dazu noch so einen milchigen Ausfluss.

Ich will ungern morgen nochmal zum Arzt. Komme auch schlecht hin morgen. Dafür kommt morgen früh meine Hebamme. Reicht es wenn ich sie frage was ich nehmen kann ? Oder muss mich da noch extra wer untersuchen ? Bin mir sicher dass es wieder ein Pilz ist. Nach Antibiotika gabe neige ich immer zu einem Pilz 🙄 hab eben schon Milchsäure Zäpfchen genommen, die ich noch daheim habe damit es nicht schlimmer wird.

Ahja ph wert ist 4,0 wieder. Also da ist soweit alles okay.

Liebe Grüße

1

Würde mir einfach in der Apotheke was holen. Die wissen schon was man in der Schwangerschaft darf.
Gute Besserung ❤️

2

Meine FÄ empfiehlt immer Joghurt oder Quark um die Säurebasis wieder auf zu bauen!

Ich hatte letze Woche genau das gleiche Problem durch Antibiotikum und es hat mir sehr gut geholfen :)

3

Da kann ich mich nur anschließen...
Ich hatte Antibiotika und im Anschluss vagi hex. Und seitdem ist es genau wie du beschrieben hast, was mir wirklich hilft sind binden mit Natur joghurt.

4

Bitte keine Selbstversuche mit Joghurt ect.. diese enthalten andere Bakterienkulturen als deine Scheidenflora.

Frag bitte deinen Arzt oder nen Apotheker

5

Meine FA hat mir bei Pilz das Canesten once empfohlen
Ich hatte vor 10 Tagen einen HWI und musste auch Antibiotika nehmen und dann 5 Tage später der Pilz. Jetzt ist es wieder gut mit dem Mittel

6

Hatte ich vor 3 Wochen auch auf Grund von antibiose. Total nervig...
Ich habe da kadefungin 3 Tage Kombi-pack bekommen. Die Zäpfchen dann nur mit Finger reinschieben ... ( also ohne diesen applikator) und schön schmieren. Nach 2 Tagen es ich beschwerdefrei 👍🏼

7

Danke euch für die Antworten. Rede morgen mit der Hebamme und dann geh ich in die Apotheke.

Fürs Baby ist der Pilz eh nicht schädlich oder ? Muttermund ist fest zu. Bin aktuell 18+4.

8

Hallo, ich hatte das gleiche Spektakel, auch Antibiotikum, erstmal kein Pilz, dann später scheinbar schon. Ich war erst unsicher, dann hatte ich es schnell nicht mehr ertragen können und meinen Mann in die Notfallapotheke geschickt und Kadefungin 3er bekommen. Wund ist es noch immer, aber dieser quarkige Ausfluss und das unerträgliche Brennen ist weg. Nehme zum Aufbau der Flora noch Gynoflor, die ich noch zu Hause hab. Seit heute ist es auch mit dem Wund sein besser. Sollte es sich wieder verschlimmern, bin ich Montag beim Doc. An sich ist der Pilz wohl nicht schädlich für das Baby und so, und wenn du dir mit dem Pilz sicher bist, würde ich auch nicht extra zum Gyn... Erstmal schauen, ob du es selber in den Griff bekommst, und Hebamme fragen. lg

9

Huhu :-)
Sehe das etwas zwigespalten.
Ein Pilz ist an sich nicht schädlich für dein Baby oder deine SS.. also wenn du dir sicher bist das du einen Pilz hast, könntest du den gut selbst mit Mitteln aus der Apotheke behandeln.
Nur kannst du dir letztlich nie 100% sicher sein, ob es ein Pilz ist.. das kann dir nur dein Arzt beantworten. Und wenn es kein Pilz ist sondern eine bakterielle Infektion (die auch bei gutem PH-Wert möglich ist) machst du es den Bakterien noch einfacher, weil du die physiologische Pilzflora (also die guten Pilze, die da hin gehören) in deiner Scheide zerstörst.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Pilz ist aber zugegebenermaßen sehr hoch.

ICH ganz persönlich, als Laie, gehe halt immer auf Nummer sicher und würde es deswegen auch dir empfehlen.

Lg