Urvertrauen durch Schwangerschaft bekommen?!

Hallo ihr Lieben,
Heute würde ich euch gerne etwas „seltsam-schönes“ berichten und gleichzeitig fragen, ob es Jemandem hier ähnlich geht.
Ich bin in meinem Leben immer eher ein ängstlicher Mensch gewesen. Alles, was ich nicht selbst in der Hand habe, macht mir total Angst. Z.B im Flugzeug zu sitzen und quasi ausgeliefert zu sein. Ich fliege dennoch in den Urlaub, da ich mich nicht von Ängsten beherrschen lassen möchte. (Und im Ausland ist es einfach zu schön 😁).
Als ich meinem Umfeld davon erzählt habe, dass ich schwanger bin (bereits in der 6. SSW, da ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen habe) kamen einige Bemerkungen, die mich absolut verunsichert haben. Beispielsweise hat eine Bekannte gesagt „Aha. Erzähl das besser noch keinem. Da kann ja noch alles passieren.“ Eine andere Person sagte sogar „Ok, ich gratuliere erst nach der 12. Woche“. Und überhaupt sind alle Übervorsichtig, wünschen einem „ganz viel Glück, dass alles klappt“, was ja wahrscheinlich nett gemeint ist. Aber all das gibt einem das Gefühl „Freu dich mal lieber noch nicht, wahrscheinlich geht es eh ab.“ Mittlerweile finde ich diese Reaktionen total unverständlich! Was soll sowas??? Als würde jeder zweite Embryo auf diesem Planeten nicht geboren werden! Naja, um aber auf mein Thema zurück zu kommen:
Inzwischen kann ich innerlich total in mir ruhen. Ich bin immer noch nicht „über den Berg“ 😁, grad frisch in der 10. Woche. Dennoch habe ich plötzlich so ein Gefühl von Urvertrauen. In den Knopf. In mich. Und anstatt an Murphys Gesetz zu glauben, gehe ich plötzlich mit voller Überzeugung davon aus, dass absolut alles gut gehen wird. Dass es dem kleinen Wesen in meinem Bauch gut geht und beim nächsten Ultraschall einfach alles in Ordnung sein wird. Dass das Familienleben uns genauso glücklich - wenn auch müder - machen wird wie es uns jetzt schon macht. Und das finde ich ein umwerfend schönes, beruhigendes Gefühl. Ich habe keine Ahnung woher es kommt (Hormone?!), aber ich hoffe dass es für immer bleibt ❤️
In diesem Sinne euch allen einen schönen Sonntag und viel Vertrauen in euch selbst und die Dinge 😊

1

Hallo
Das Gefühl kenne ich und das sollten wir uns erhalten, denn ich glaube so ist es einfacher... Sorgen und Ängste wird man immer wieder mal haben und bleibt uns Müttern dann ein Leben lang erhalten in einem gewissen Mass. Zumindest sagt das meine Mum und man bleibt auch für Eltern immer das Kind egal wie alt man ist 😊
Bewahre dir das Gefühl.... Ja viele gratulieren erst nach der 12ten Woche.. Irgendwie kann man es ja auch verstehen, ist auch denke ich nicht böse gemeint. Es kann halt gerade bis dahin viel passieren, klar wie Du sagst es muss ja nichts passieren. Ab der 12ten ist es halt etwas sicherer. Eine 100% Garantie gibt es nie egal in welchem Stadium. Aber das ist im Leben ja generell so ob schwanger oder nicht.

2

Ja, das sehe ich ganz genauso wie du 😊
Natürlich hat man nie eine Garantie, für nichts. Aber es bringt mir Frieden davon auszugehen, dass nicht immer das aller Schlimmste passieren wird, sondern manchmal vielleicht auch einfach nur ein bisschen der Lack abplatzt anstatt Totalschaden 😁
LG

3

Ich habe auch beschlossen, es erst nach der 12. Woche allen zu erzählen. Es wissen im Moment (7.ssw, erste ss) nur unsere Eltern und meine beste Freundin. Von denen würde ich mich auch nicht hinterher verkriechen. Alle wissen schließlich, dass gerade in den ersten Wochen alles offen ist und dementsprechend gratuliert jeder im Moment noch sehr nüchtern. Selbst mein Mann kann es noch nicht wirklich realisieren, da es einfach noch viel zu früh ist. In einer Zeit wo man ständig nur negatives hört und liest, ist positives Denken echt schwer.

Ich habe leider noch kein Urvertrauen 😞 war schon im KH wegen US, da meine FA der Meinung ist, dass ich in der 9. ssw kommen soll. Halloooo!? Das ist meine 1.! Schwangerschaft und nicht meine 3.!

werde ihr dahingehend auch meine Meinung sagen! Meine Schwangerschaft wurde noch nichtmal bestätigt. Lediglich im KH.

Man fühlt sich echt nicht betreut irgendwie. Als wäre es das normalste der Welt. Wenn ich Geschichten lese wie dass das Kind bereits 3 Wochen im Bauch Tod war, graust mir echt alles und ich könnte anfangen zu weinen!

Ich drücke uns die Daumen 🍀🙏 ich hoffe es läuft bei allen von uns gut und ohne Komplikationen! Wünsche es echt keiner Mama 😞

4

He Du
Klar ist das Warten schwierig ich bin ja auch erst das 1. Mal schwanger und ich selbst naja hab irgendwie immer gedacht quatsch da ist nix wieso solls ausgerechnet jetzt geklappt haben.. Naja und dann war ich quasi erst bei 11+2 beim Arzt und irgendwie war das toll... Ich hatte auch keinerlei Beschwerden die darauf hingedeutet hätte ausser ausbleibende Periode.. So hatte ich dann schon fast die kritischste Zeit überstanden und man konnte schon viel sehen.
Dein Arzt bestellt dich so spät ein wenn ich das richtig deute weil man oft ganz früh noch nicht viel sieht und keinen Herzschlag zeigen kann, das verunsichert gaaaanz viele Frauen extrem was man hier ja auch immer wieder lesen kann...
Lass Dich auch nicht kirre machen wenn hier mit Grössen und Gewichtsangaben um sich geschmissen wird. Die Werte sind alles grobe Richtwerte und jede SS ist individuell... Alles entwickelt sich unterschiedlich. Wenn Du merkst das Lesen hier macht dich eher unsicher dann hör auf das Gefühl und leg ein paar Tage Forenpause ein... Vertrau Euch beiden.
Es gibt manchmal Geschichten hier ( und das ist ok das man sie hier austauscht eben weil man sich am ehesten versteht) da wird mir auch Angst und Bange, wie demletzt die stille Geburt in einer eigentlich schon sehr hohen SSW wo man denkt da kann nichts mehr schief gehen, dann heul ich auch mal und trauere mit der Mama denke auch das gehört dazu und dann versuch ich aber auch wieder nach vorn zu schauen und optimistisch zu denken...

5

Naja aber deine Gyn hat schon Recht. Der erste Ultraschall findet in der Regel zwischen der 9. und 12. Woche statt. Viele handhaben das nur anders.
Ab der 9. SSW sieht man auch definitiv alles. Vorher ist es, so wie man hier oft auch liest, zB noch kein Herzschlag zu sehen, man macht sich verrückt und im Nachhinein ist doch alles gut.
Klar, wenn man eine Bestätigung für die Arbeit braucht ist es was anderes. Ebenso wenn man vorbelastet ist oder evtl Medikamente braucht.

Würde ohne Beschwerden nie auf die Idee kommen ein Krankenhaus aufzusuchen. Dann vielleicht nen anderen Gyn suchen oder seine Meinung gleich sagen.
Ist aber nur meine Meinung.

Wünsch dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

„Was soll sowas??? Als würde jeder zweite Embryo auf diesem Planeten nicht geboren werden!“

Fehlgeburt / Kind / Fehlgeburt / Schwanger

Ich treffe da wohl sehr gut zu?!

Es ist schön, dass du das Urvertrauen hast, ich habe das nicht. Das Leben hat mich eines besseren Belehrt.
Und wenn alle so etwas zu dir sagen, dann weil sie dich behüten wollen. Vor dem Schmerz, wenn man sagen muss, es gibt doch kein Baby.

8

Hi
Das ist natürlich eine üble Erfahrung und da möchte man auch nicht tauschen. Tut mir sehr leid für Dich/Euch 😔
Glaube jeder muss aber auch versuchen mit Ängsten und Sorgen umgehen zu lernen.. Der eine so der andere so... Man darf sich nicht verrückt machen.. Glaube das der TE schon klar ist das man nie auf der sicheren Seite sein kann.. Aber für ihr Seelenheil ist es doch schön das sie so denken kann.. Ich stelle es mir persönlich schrecklich vor wenn man die ganze SS immer die Angst im Nacken sitzen hat, klar sucht sich das keiner aus und jede hätte gerne eine problemlose SS glaube die TE hat das auch mit der Aussage des jeden 2. Embryo der stirbt nicht abwertend oder böse gemeint.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das diesmal alles gut geht und hoffe Du hast auch viele unbeschwerte SS- Stunden 🍀

9

Hi,
Tut mir sehr leid dass Dir das passiert ist. Und Entschuldigung, falls du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühlst. Wenn man so eine (oder mehrere) schlechte Erfahrung/en macht, ist es sicherlich noch schwerer an das Gute zu glauben. Das kann ich mir vorstellen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich die Ängste von werden Müttern nicht gerechtfertigt oder übertrieben finde! Absolut nicht. Mir ging es ja auch eine ganze Weile nicht anders. Aber in erster Linie durch die Reaktionen der Umwelt und nicht aus einem Gefühl aus mir selbst heraus. Es wird immer mal Momente in der Schwangerschaft geben, in der ich denken werde „Oh Gott, ist das grad normal?!“ Aber momentan bin ich ganz froh darüber, dass sich dieses Urvertrauen in mir breit macht. Vielleicht ist es nächste Woche auch wieder weg, wer weiß das schon?! Ich werde es trotzdem genießen solange es bleibt.
Dir auf jeden Fall alles Gute für die jetzige Schwangerschaft und eine möglichst unbeschwerte Zeit! 🍀

11

Das Urvertrauen sei dir von Herzen gegönnt und das sind auch einfach die schönsten Schwangerschaften. Du darfst nur nicht vergessen, dass viele Menschen schon negative Erfahrungen gemacht haben, von denen du nicht unbedingt weißt. Ich zum Beispiel kann keiner Schwangeren, egal in welcher Woche, mehr unbefangen gratulieren, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Nimm es deinem Gegenüber nicht übel, wenn er oder sie vorsichtig reagiert. Du könntest gerade die Welt umarmen und alles sieht für dich rosig aus. Behalte das bitte bei, aber versuch die Anderen zu verstehen, du weißt wie gesagt nicht, was dahinter steckt.

12

Hi, leider kommen Fehlgeburten tatsächlich recht häufig vor. Manchesmal merkt es die Frau auch nicht, da es ein sehr früher Abgang ist und es für die Regel hält.

Ich selber hatte vor dieser Schwangerschaft 3 FG. Eine Arbeitskollegin hat vor kurzem ihre 2. Meine Beste hatte vor der ersten Tochter eine. Meine Mutter hatte vor mir eine. Meine Tante hatte 2 vor ihrer Tochter. Eine Bekannte hat seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und bereits 8 Fehlgeburten.

Die vorsichtigen Glückwünsche sind in meinen Augen leider berechtigt.

Aber nichts desto trotz hast du Recht, dass man sich von seiner Angst nicht unterkriegen lassen sollte. In keiner lebenslage.

Dieses Urvertrauen, wie du es nennst kenne ich aber auch. Ich habe es auch bei meiner Tochter gespürt. Bei meinem jetzigen Krümel. (10+4) habe uch es leider nicht😶 durch die drei FG davor schweben bei mir immer noch im Kopf und sobald ich nur ansatzweise ein komisches feuchtes Gefühl in der Hose habe, frage ich mich, ob ich blute und ob der Krümel jetzt abgeht. Das hat sich bei mir ins Hirn gekrallt und lässt einfach nicht mehr los.

14

Mir ist bewusst, dass es leider häufig Fehlgeburten gibt. Ich persönlich kann trotzdem nicht nachvollziehen wieso man eine Frau, die zum ersten Mal schwanger ist, so verunsichert. Das bringt der Person einfach überhaupt kein gutes Gefühl und schwächt auch nicht die Hoffnung der Schwangeren ab, dass alles gut geht. Man muss ja nicht überschwänglich oder sonst was sein, das verlangt niemand! Aber ein einfacher, netter Satz, wie zB „Ach, das ist aber eine schöne Nachricht. Alles Gute für euch.“ oder so finde ich schon angemessen. Oft sind die Leute einfach sehr bei sich und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich habe auch schon Dinge als Kind/Jugendliche erlebt, die garantiert nicht schön waren. Trotzdem freue ich mich und höre einfach nur zu, wenn jemand von seiner schönen, behüteten Kindheit erzählt. Darauf sage ich dann auch nicht „Man hattest du es gut! Bei mir war das damals so und so.“ Weil es in so einem Moment einfach nicht um mich, sondern die andere Person geht. Verstehst du was ich meine?

20

Klar verstehe ich was du meinst, aber so tickt die Gesellschaft leider nicht😏. Ich habe auch bei meiner Tochter, mit der ich zu erst schwanger war, sprüche erhalten, die ich einfach nicht verstanden habe und die mich manchesmal auch zutiefst verletzt haben. Häufig war es aber nicht böse gemeint. Trotzdem denkt man sich, das hättest du dir schenken können oder ein wenig mehr Emphatie wäre schon schön.

Ich persönlich erwarte nichts anderes mehr von meinen Mitmenschen. Lasse mich natürlich gerne vom Positiven überraschen, aber häufig werde ich einfach bestätigt.

Natürlich ist es schön, wenn es leute gibt, die es noch anders sehen^^
Ich wollte dich keines Wegs damit runterziehen... so ist es nun mal, wie ich es sehe.

15

Hatte dieses Urvertrauen auch von Beginn an. Bin nun in der 38. Woche.

Du fühlst das nicht alleine 💕

17

Danke, das ist schön zu hören 🥰

Ich wünsche dir eine wunderbare Geburt ❤️🍀

22

Danke! Dir auch!
Ich weiss dass du mit dem Satz bezüglich der Aborte auf viel Kritik stößt, bin mir aber sicher dass das von dir nicht böse gemeint war.
Klar fühlen sich einige Mütter und noch nicht Mütter angegriffen.
Ich würde es einfach vorüber ziehen lassen, entschuldigt hast du dich bereits mehrfach.

Genieße die Schwangerschaft, es gibt vl. Tage wo man sich schwer tut mit diesem Urvertrauen, weil das Umfeld einem Angst macht, bzw. die deinige Denkweise nicht nachvollziehen kann.

Sei offen für Neues, aber lass dich nicht verrückt machen. ;)

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

also zu deinem Satz „ Als würde jeder zweite Embryo auf diesem Planeten nicht geboren werden!“ muss ich leider schreiben, dass es bei einer Fehlgeburtenquote von 30-50% (WHO) leider doch so ist.
Dennoch: Ich war nie ängstlich, aber auch nie besonders naturverbunden. Nichts war schöner und unbefangener als meine erste Schwangerschaft. Ich habe in mir geruht, hatte ein Urvertrauen in meinen Körper und habe so viel darüber gelernt, wie ausgeklügelt der Körper ist und wie Kind und Mutter während der Geburt zusammen arbeiten, es erstaunt mich bis heute. Ich bin jetzt in der 17.SSW nach zwei FG (da sind sie wieder die 50%) und wünschte mir, ich könnte wieder so unbefangen sein! Freue Dich und lass Dich nicht beirren! Genieße die Schwangerschaft.

Alles Gute!

18

Dankeschön 😊🍀

23

Hey, das finde ich grandios! Genauso soll es sein!
Ich habe auch ein gutes Gefühl, aber durch manche Geschichten lasse ich mich doch etwas verunsichern. Aber insgesamt, was die SS betrifft, geht es mir wie Dir.
Was das Jedoch hinterher angeht, könnte ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wir bekommen nämlich 3 &4 gleichzeitig. 😱

In einer Sache muss ich Dich wahrscheinlich enttäuschen... laut Statistik geht tatsächlich jeden zweite SS nicht gut aus, inklusive Dunkelziffer. Viele Frauen bemerken auch ihre SS nicht, weil es mit der Mens abgeht. Also tatsächlich ist die Gefahr hoch, aber mit jedem Tag der intakten SS sinkt es erheblich! 😊

Viele liebe Grüße 🍀

24

Hey,
Vielen Dank für die Antwort ☺️
Wow, Zwillinge wie spannend!!! 😁 Dann wünsche ich dir eine tolle Kugel-Hoch2-Zeit 🥰

Ja, mit dem Satz „jeder zweite Embryo..“ habe ich wohl ins Schwarze getroffen 🙈 Aber wenn es mit der Mens abgeht bemerken es ja nicht so viele Frauen und daher hält sich da der seelische Schaden ja in Grenzen. Bei einer fortgeschrittenen SS sieht das natürlich ganz anders aus....ging mir eigentlich auch gar nicht darum, sondern die Reaktion des Umfeldes. Aber egal. Ich mag mich gar nicht mehr weiter dazu rechtfertigen und wünsche einfach allen dass alles gut geht 😊
LG

26

DAs ist sehr schön für dich, dass du an dich glauben kannst. Du hast auch recht, man sollte positiv denken. Alles andere ändert ja eh nichts. Aber ehrlich gesagt, hört es sich so an, als hättest du noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
meine erste Schwangerschaft startete ich auch ohne Ängste und es endete nicht gut. Danach wurde ich 2 x schwanger und alles verlief super. Nun bin ich wieder in der 16. ssw und wage mich noch nicht so richtig mich zu freuen. Die Fehlgeburt sitzt irgendwie doch sehr tief.