Gebärmutterhals verkürzt-.-

Hallo am Montag war ich bei meinem Gyn der festgestellt hat das mein gmh auf 2 cm + trichter verkürzt ist also sofort ins KH. Da bekam ich 2 lungenreifspritzen und bin dann wieder nach Hause. Am Freitag war ich wieder bei meinem gyn keine weitere Verschlechterung. Jetzt liege ich zu Hause und jedes stechen und ziehen macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht wie ich meinen Kopf frei bekommen soll:(
Bin gerade 28+6
Hat jemand Erfahrung

1

Bei mir wurde in meiner ersten Schwangerschaft in der 24. Ssw ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Er lag bei 2,5 cm. Hervorgerufen durch Vorwehen, die ich aber gar nicht bemerkt habe.
4 Wochen später war der Gebärmutterhals bei 2,3 cm, allerdings mit deutlicher Trichterbildung.
Ich habe keine Lungenreife erhalten und musste auch glücklicherweise nicht ins KH. Habe mich geschont, aber kein Beschäftigungsverbot gehabt. Nachts habe ich mir ein Kissen unter den Po gelegt, Tipp meiner Fa, um den Gebärmutterhals zu entlasten.
Mit Magnesium und Schonung blieb der Gebärmutterhals glücklicherweise stabil. Geboren wurde unser Sohn spontan am ET.

Alles Gute

2

Mein gmh is wegen 2 konisationen sowieso verkürzt, ich habe eine cerclage bekommen.
Ich muss zb 3mal täglich Magnesium nehm und einmal täglich Progesteron vaginal, das stabilisiert anscheinend den gmh, vielleicht verschreibt dir das deine gyn.
Ich achte darauf nichts schweres zu heben. 2kg ist meine empfohlene Grenze. Ich soll kein sport machen. Nicht auf holprigen wegen oder bergauf gehen. Und über den tag verteilt etwas schonung auf der couch.
Bei mir is bis jetzt alles unverändert. Vielleicht helfen dir meine tipps.

3

Ich hänge auch mit verordneter Bettruhe auf der Couch.mein Gmh ist zwar noch in Ordnung bei 3,5 cm ca, habe aber eine Trichterbildung.
Hatte/habe heute wieder viele Krämpfe in der Gebärmutter.Die wird immer ganz hart und drückt.Am Donnerstag muss ich zur Kontrolle.
Ich fühle mit Dir,mir gehts genauso.also wenn du den ultimativen Tipp bekommst,wie man den Kopf frei bekommt,her damit.

4

Wichtig ist sich zu schonen und viel liegen. Magnesium sowieso einnehmen und Vielleicht bryophyllum in Pulverform einnehmen und tokoöl anwenden. Am besten mit deiner Hebamme abklären. Das habe ich benutzt. Der Gmh kann sich auch schnell ändern bzw. Wieder verlängern. Ich hatte auch 2cm und schon vier Tage später war dieser wieder 3cm und keine trichterbildung mehr. Mache dich nicht verrückt. Alles Gute

5

Schonen, schonen, schonen und versuchen Ruhe zu bewahren und ich weiß, es ist alles andere als einfach!
Lag jetzt vier Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen, Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung auf 0,7 cm bei 22+3...Habe Wehenhemmer bekommen, die Lungenreifespritze und am 06.01. eine Cerclage. Bin seit Freitag wieder Zuhause nebst Wehenhemmern, Progesteron (vaginal), 3x täglich Magnesium, Toko-Öl, Hebammentee und Bryophyllum-Pulver, und mache mir natürlich auch ständig Gedanken bei jedem Ziehen und Zwacken und überhaupt. Versuche mich nicht zu sehr reinzusteigern, ändern kann ich es ja leider auch nicht...Auch wenn es verdammt schwer ist und die Sorge einen fast auffrisst. Ich bin für jeden Tag dankbar und fiebere der SSW 28+0 entgegen.

Versuch positiv zu bleiben!💪

Liebe Grüße

Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (26+5)

6

Hast du denn auch manchmal ein Druckgefühl nach unten? Ich wünsche dir auch alles gute

7

Eigentlich nicht wirklich. Der Bauch zieht halt manchmal nach unten wenn ich aufstehe, aber ich glaube es liegt daran, dass ich ganz überwiegend seit Wochen liege.

8

Hallo,
ich habe ebenfalls eine Gebärmutterhalsverkürzung. War in der 25 SSW ( 24+6). War eine Woche im Krankenhaus, da der Gebärmutterhals bei 1,8 cm mit Trichterbildung lag...
Habe eine Nacht Wehenhemmer i.v. bekommen und auch direkt die Lungenreife. Am nächsten Tag war der Gebärmutterhals direkt schon wieder etwas länger, sodass sie direkt auf 3x tägl 2 Tabletten Magnesium umstellen konnten. Und Progesteron nehme ich 200mg tägl. Und komplette Bettruhe... haben sogar eine Haushaltshilfe bekommen, das übernimmt die Krankenkasse in der Regel.
Mittlerweile ist der Gebärmutterhals bei ca 3 cm und der Trichter ist weg. Wehen hatte ich zu keiner Zeit...
Ich versuche mich zu Beschäftigen mit Serien gucken, Online für das Kind shoppen, werde jetzt auch die Tage anfangen eine Decke für die kleine Maus zu häkeln.

Kann dich sehr gut verstehen, mache mir auch immer Sorgen jetzt, zumal ich auch nur ein kurzes Druckgefühl hatte und danach ein "komisches Gefühl".... hätte mein Mann nicht darauf bestanden das wir ins KH zum Arzt gehen... wer weiß wie das dann ausgegangen wäre ( war natürlich schon später am Abend.... wie immer wenn was ist 😅).
Bin jetzt bei 27+5 und bin auch froh, wenn die 30. bzw die 34. Woche geschafft ist.
Wobei die Hebammen im KH auch sagten, das es oftmals trotz so einem Befund oft vorkommt, das man überträgt. Und vorallem kann sich das alles auch wieder vollständig stabilisieren.
Von daher immer Positiv denken 😉😊

Lg