Schwanger mit Insulinresistenz?

Guten Abend ihr lieben,

ich möchte fragen ob jemand trotz Pco und Insulinresistenz schwanger geworden ist und ob es gut läuft oder was zu beachten ist. Würde mich freuen über Erfahrungsberichte.

Vielen Dank
lg loveliebe

1

Ich bin schwanger. Hab jedoch denke ich kein PCO sondern nur eine IR. Ich achte darauf, dass ich keine einfachen Zucker esse und ehr komplexe Kohlenhydrate wie Dinkel und Vollkorn esse. In der Schwangerschaft würde 2x der große Zuckertest gemacht. Zu Beginn und zur normalen Zeit. Bei meinem Sohn hab ich bis zur 21ssw Medformin genommen. Diesmal garnicht. Ich bewege mich viel. Meine Eisprünge kamen von selbst und ich bin immer schnell schwanger geworden obwohl meine Endokrinologie meinte, dass ich PCO hätte. So läuft meine Schwangerschaft ohne Probleme. Ich hatte jedoch auch schon eine Fehlgeburt. Eine Freundin hat PCO und keine bis seltene ES. Sie hat die ES auslösen lassen. Wie genau weiß ich aber nicht mehr genau... Drück dir die Daumen.

6

Vielen lieben dank für deine Antwort.
Hat deine Freundin jetzt auch Kinder ?
Ich habe leider keine Eisprünge.
Lg Loveliebe

2

Hallo,
Ich habe auch PCO mit insulinresistenz. Aktuell bin ich in der 34. Ssw und diese Schwangerschaft läuft auch sehr gut, bis auf einen erhöhten Wert beim grossen zuckertest (was bei IR aber zu erwarten war). Zuckerwerte sind aber ansonsten absolut unauffällig, nehme dafür kein insulin und mache auch keine Ernährungsumstellung oder so. Bisher waren ansonsten alle Untersuchungen, inklusive feindiagnostik und praenatest, alles absolut unauffällig. Meine FA macht auch aufgrund meiner Vorgeschichte bei jedem Termin einen Ultraschall und unsere kleine Prinzessin ist immer zeitgerecht entwickelt, weder zu gross noch zu klein, vom Gewicht her paßt auch alles.

Ich hatte allerdings viele Probleme schwanger zu werden. Die Kiwu Zeit hat sich über 5 Jahre hingezogen, 2018 bin ich das erste Mal schwanger geworden, hatte aber leider eine ma in der 9ssw, 2019 dann wieder schwanger geworden aber früher Abgang in der 5ssw.
Was mir geholfen hat schwanger zu werden war:
1. Einstellen der Schilddrüse
2. Metformin (2x850mg täglich bis Ende 12ssw)
3.myoinositol /clavella (ebenfalls bis 13ssw)
4. Ass 100mg (bis 33ssw)
5. Famenita vaginal (bis ca 16ssw 3x täglich 1, danach ausschleichen)

7

Vielen lieben Dank für dein Erafhrungsbericht.
Darf ich fragen ob du letzendlich normal schwanger geworden bist oder künstlich?

10

Natürlich darfst du fragen!
Wir waren nach den 2 Fehlgeburten soweit, dass wir ein erstgespräch in einer kinderwunschklinik hatten und wollten mit einsetzen der nächsten periode mit der Behandlung dort beginnen, Zyklus monitoring, gvnp usw... Naja unsere bauchbewohnerin hatte was dagegen 😅 sie hat sich ohne Hilfe der Klinik eingenistet, nur durch die oben beschriebenen Hilfsmittel 🤗

3

Habe ca 2 Monate vor der SS mit Metformin angefangen gehabt, aber eigentlich nur zur Gewicht Reduzierung. Habe bis zur 12. SSW Metformin weiter genommen.

Mein großer Zuckertest war der nüchternwert etwas erhöht, muss seit dem regelmäßig messen und gut ist, also aktuell auch kein Insulin spritzen, da die Werte mit angepasster Ernährung stimmen. Es sei den man ist grade krank, dann sind die Morgen Werte erhöht, sind nach der Erkältung aber wieder normal.

Sonst ist alles wie bei meiner ersten SS auch.

8

Vielen lieben Dank, das macht mir Mut.
lg loveliebe

4

Ich habe PCO mit Insulinresistenz und bin ungeplant schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief ganz normal, bis auf die Schwangerschaftsdiabetes, die ich durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe. Ich konnte normal und spontan entbinden und hatte bei der Nachuntersuchung der Diabetologin ganz normale Werte. Auch mein Baby hatte direkt nach der Geburt normale Werte.
Laut Hebamme und Fä könnte das PCO jetzt nach der Geburt erstmal auf Eis gelegt sein. Ich stille voll, d.h. das ich eigentlich nicht meine Periode bald erwarte und wenn doch, wäre es die erste seit 2 1/2 Jahren 🤣

9

Hallo , vielen Dank für deinen Bericht.
Wow wurdest du ohne Periode schwanger ?
Das macht mir sehr Mut.
Ich bekomme meine Periode doch leider ohne Eisprung. Wir versuchen im Moment mit Clomifen zu stimulieren doch meine Eierstöcke reagieren nicht gut darauf, deshalb wollen wir es mit Letrozol versuchen um anschließend eine Insemination durchzuführen.
LG Loveliebe

11

Meine FÄ sagte mir drei Monate zuvor, ich könne ohne Hilfsmittel nicht schwanger werden. Da wir keinen Kinderwunsch hatten, war das alles gar kein Thema für uns. Dann kam es einmal zu einer Verhütungspanne und sieben Wochen später träumte ich, schwanger zu sein, also habe ich einen Test gemacht, der sofort positiv war. Das war schon sehr krass alles und ich bin unglaublich dankbar, dass es so passiert ist. Wir hätten uns wahrscheinlich nie für Kinder entschieden und wenn, hätten wir auch einen langen Weg auf uns nehmen müssen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!! Niemals die Hoffnung aufgeben und oft geschieht es dann doch unverhofft.

5

Ich habe auch PCO und IR und bin mittlerweile in der 30. SSW.
Der Weg da hin war aber lang, nach absetztender Pille bekam ich 6 Monate keine Regelblutung und nach 12 Monaten sind wir in eine Kiwu klinig gegangen.
Mit Clomifen und Utrogest hätte es gleich im 1. Versuch geklappt, leider nur bis zur 10. SSW.
Danach würde weiter untersucht und die IR würde festgestellt. Ich habe daraufhin 1x Ttäglich Metformin genommen und gleichzeitig auf Zucker (komplett) und Kohlenhydrate (nur Vollkorn in Maßen erlaubt) verzichtet.
In dem 1. Zyklus klappte es dann sogar ohne Clomi/Letrozol zum Follikelwachstum.
Die Zuckertests in der 16. und 25 SSW waren immer völlig normal, mittlerweile esse ich auch mal wieder Brötchen oder Schoki. Oder beides zusammen 😅
Ich hatte gelesen, dass die IR zu frühen Abgängen führen kann.
Bei mir scheint die Ernährungsumstellung gut geholfen zu haben, die Werte zu normalisieren (Metformin habe ich nur bis zur 12. SSW genommen).
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt!