Atemnot durch BH/Bustier und schwere Brüste

h habe eine Frage und irgendwie kann mir keiner damit helfen kann bzw das Problem nicht kennt.

ich bin jetzt 27. SSW (26+2) und kann schon seit ca 10 Wochen kaum BHs oder Bustiers tragen, egal ob normale BHs oder Umstandswäsche/Still-BHs oder Still-BHs für die Nacht - ich hab alles probiert....ich bekomme sofort nachdem ich die anlege extrem Atemnot..sie schneiden nicht ein, sind groß gewählt. ich habe aber das Gefühl zu ersticken. (So geht es auch bei Strumpfhosen/Leggings mit Bauchband dran)

meine Körbchengröße ist auch von einem B auf ein D/E gewachsen.

Ich weiß mir überhaupt nicht mehr zu helfen, da auch ohne BH irgendwann die Atemnot kommt durch die schweren Brüste.

Ich hab schon versucht mit Kinesio-Tape die Brüste zu tapen, das hat geholfen weil Brüste "hoch" und nix eingeschnürt hat - hab darauf aber allergisch reagiert, also muss ich das leider lassen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Habt ihr Tips für mich?

Viele Grüße und vielen Dank

1

hast du das nur wenn du auf dem Rücken liegst oder immer? Weil im stehen „hängen“ sie ja und liegen nicht auf der Brust.
Evtl hilft dir ne Seitenlage, wenn’s nur am Rücken ist! Ansonsten lern Atemübungen. Das lenkt ab und das „Gefühl“ zu ersticken verschwindet. 4 Sek. einatmen, 6 sekunden ausatmen! Stark darauf konzentrieren! Mach das momentan wegen viel zu hohen Puls und es hilft!

Das mit den Strumpfhosen kenn ich auch, hab mir Hosen bestellt, die unterm Nabel bzw Bauch aufhören und elastisch sind! 🙂

2

Ich habe das in Stehen, Sitzen, seitlich liegen...auf dem Rücken liegen geht gar nicht mehr :(

3

Lass mal deine Lunge abhören, ansonsten Tippe ich auf ne Kopfsache und die umgewöhnung der größeren Brüste. 🙈 Da gerät man schon mal in Panik wenn man schwer Luft bekommt und dann wird’s noch schlimmer...
Weil ein Bustier schneidet ja die Luft nicht ab!

Eher die Organe die hochdrücken auf die Lunge. Aber da hilft auch das ganze mit Atmen zu lernen, dass man nicht panisch wird! Ansonsten langsam machen, pausen einlegen und ausruhen.

4

Ich tippe auch eher, dass du es dich nicht gewohnt bist mit den grossen Brüsten, sofern nichts mit deinen Lungen ist.

Ich trage seit Jahren Grösse E-F und kenne es gar nicht anders.
Ich habe aber beispielsweise chronisch Nackenprobleme, Schmerzen aufgrund der grossen Oberweite, nur bin ich mich es gar nicht anders gewohnt. Auch jetzt in der Schwangerschaft...

5

Hi

Habe ähnliche Probleme!! Mich schnüren auch alle BH ein. Meine Brüste sind vielleicht um eine Grösse gewachsen, aber nicht extrem! Trage jetzt 80B .. also eigentlich habe ich ja kleine Brüste 😅 das schnüren hat auch nichts mit dem Gewicht der Brüste zutun, sondern ich habe eher das Gefühl es ist generell der Brustkorb der sich unwohl fühlt. Zwischen Brüste und babybauch ist einfach wenig Platz und das drückt dann.

Einzige Lösung... keinen BH tragen 😅

6

Ich mag BHs auch nicht und trage diese nur im Notfall.
Ansonst trage ich einfache Spaghetti Shirts bzw Unterhemden oder Tank tops.
Die trage ich aber nur damit meine Nippel nicht hallo sagen. Die Brüste an sich sind noch ganz gut in Form und hängen nicht, darum stört mich das BH lose rumgehen auch gar nicht. Und mit den Tops funktioniert das gut, hier achte ich auf einen guten Sitz- also nicht zu klein aber auch nicht so groß das Träger runterrutschen.

Nachts schlafe ich nackt, da kenne ich das Problem also nicht.

Und bei den Strumpfhosen hat mir geholfen vorne ein V reinzuschneiden (ja in die Umstandsstrumpfhosen) da ich das Gefühl der Enge auch bekam, obwohl nix drückt.

Vl hilft dir da irgendwas.

Alles Liebe!

7

Hi du mach dir nix daraus bin mit Größe D gestartet habe zum Glück bis jetzt (31ssw) nur eine Größe mehr. Ich kann aber auch keine BH's tragen weili ch dann ein engegefühl habe aber was sollst dann bleiben sie halt ohne. :)