Haushaltshilfe in der Schwangerschaft

Hat hier jemand eine Haushaltshilfe über die Versicherung gezahlt bekommen, weil er aufgrund Ödemen,Kreislaufproblemen und erhöhtem Eisenmangel sowie vielen weiteren Dingen nicht in der Lage ist?
Stellt auch ein normaler Hausarzt diese ärztliche Bescheinigung?

1

Also ich habe Risikoschwangerschaft. Habe mich bei der KK erkundigt das ist ganz schwierig. Mein Mann müsste den Haushalt übernehmen hieß es obwohl er Vollzeit 3 Schicht arbeitet. Es gehe nur wenn wir ein Kind zu Versorgung hätten dann würde sich mein Mann um das Kind küern und ich bekäme Haushaltshilfe.

2

Hast du schon ein Kind? Sonst wird es glaub ich schwierig. Mein Mann war die „Haushaltshilfe“, aber nur, weil wir Kinder unter 12 Jahren im Haushalt haben. Meine fa hat mir die Bescheinigung ausgestellt. Hier ist es auch nicht leicht, mal eben eine Haushaltshilfe zu finden. Die sind Mangelware.
Sonst musst du dich einfach mal bei deiner Krankenkasse erkundigen

3

Also ich habe eine Haushaltshilfe bekommen, obwohl wir noch kein Kind haben. Das liegt aber vermutlich daran, das ich eine Gebärmutterhalsverkürzung habe und ich nur liegen darf. War deswegen auch schon eine Woche Stationär im Krankenhaus.
Die Krankenkasse hat keine Probleme gemacht, es war nur schwer jemanden zu finden, aber selbst dies ging dann doch noch ganz gut, nachdem ich mit dem Pflegestützpunkt gesprochen habe.
Bin jetzt in der 29. Woche

Lg