Vorsorge Frauenarzt.. ?!?

Ich habe mal eine frage an euch.. was wird bei eurer Vorsorge gemacht? wenn kein Ultraschall ansteht.
Werden bei wuch immer Herztöne überprüft?
Bei mir nämlich nicht außer ich zahle einen Zusatzultraschall.
LG

1

Die Überprüfung der Herztöne ist laut Mutterschaftsrichtlinie Pflicht. Sie muss aber nicht mit dem Ultraschall erfolgen, sondern kann auch mit dem CTG oder dem Stethoskop erfolgen.

2

Hi. Mein Frauenarzt macht immer kurz Ultraschall. Es wird auch immer Urin überprüft (wenn ich dann kann 🤣) Blut wg Tsh, Eisen aber ich meine nur alle 8Wochen. Blutdruck und Gewicht 😥 und eben ein kurzes Gespräch. Vg

3

Meine Frauenärztin macht bei jedem Termin einen Ultraschall und ich bekomme immer ein Bild. Bin erst in der 8ssw aber sie hat mich gefragt und konnte es aussuchen natürlich muss ich die Bilder die zusätzlich dazu kommen einen Pauschalpreis bezahlen aber das macht nichts dafür wird jedesmal geschaut und ich bekomme ein Bild.

4

Das hängt davon ab, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. LG

5

Das kannst du so nicht sagen. Es kommt auf den Frauenarzt an. Die einen lassen es sich extra bezahlen andere wiederum nicht. Ganz unterschiedlich. Vg

8

Nicht ganz.
Meiner macht jedes mal Ultraschall und gibt ein Bild mit ohne das ich irgendwas extra zahlen muss.

Lg

6

Urin, Blutdruck, Gewicht, vaginale Untersuchung inkl. Abstrich und Ultraschall hatte ich tatsächlich bei jeder Untersuchung. Und natürlich das obligatorische Gespräch. :)

Ansonsten wurde ein paar Mal Blut abgenommen, so 4-5 Mal in der gesamten Schwangerschaft und ab der 30. Woche CTG geschrieben.

Bis zur 30. Woche bin ich nur alle 4 Wochen gegangen, danach alle 2 Wochen und ab der 37. Woche wöchentlich. :)

Meine (private) Krankenkasse hat alles als Vorsorge abgerechnet. Einzig den „zweiten“ Zuckertest musste ich selbst bezahlen. Aber die 12€ waren jetzt nicht der Rede wert. :)

7

Huhu .
Als erstes gebe ich bei mir Urin ab . Gehe dann ins Labor um Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren.
Beim Arzt selber , er schallt ganz normal , hört einmal Herztöne ( ohne irgendwelche extra Kosten )
Und meist gibt es ein Bild, wenn er selber damit zufrieden ist .

Lg

9

Die Herztöne wurden bei mir erst mit dem ctg ab ner bestimmten Woche kontrolliert und vorher war es immer die Herz Aktivität über den Ultraschall, wobei ich sagen muss das ich eine flat bei meiner Frauenärztin habe das ich jedesmal ein Bild bekomme vom Ultraschall...
jetzt sind die beiden leider so groß das ich leider kein Foto mehr bekomme 😊

Lg flamme1 mit Twins inside morgen 35+0 ssw