Hämatom Plazenta, tiefsitzende Plazenta - Verlängerung BV

Hallöchen,

ich bin mittlerweile in SSW 17 angekommen und hatte am Do Blutungen. Mein Mann hat mich ins KKH gefahren und ich musste bis gestern dort bleiben. Diagnose: ein Hämatom an der Plazenta und eine sehr tiefsitzende Plazenta. Ich hatte im KKH absolute Bettruhe, incl. Thrombosestrümpfen und -spritzen. Dazu gab es Magnesiumtabletten morgens und abends. Zuhause Ruhe, schonen, weiter Magnesium.

Dem Baby geht es gut, es ist zeitgerecht entwickelt und quietschfidel.

Während meines Aufenthaltes hatte ich diverse Untersuchungen und irgendwie auch immer andere Ärzte. Über eines waren sich allerdings alle einig: ich soll mit meiner Gyn über eine Verlängerung des BV sprechen - bisher habe ich wegen fehlender Immunisierung gg. Ringelröteln bis zur 20. SSW.

Begründung: wenn die Plazenta in dieser SSW noch so tief liegt, wäre es unwahrscheinlich, dass sich da noch viel verändert. Damit wären weitere Blutungen zu erwarten. Es war auch von Kaiserschnitt die Rede.

Nun habe ich den Befund vom KKH hier. Da steht zwar all das drin, jedoch wird das mit dem BV nirgendwo erwähnt.

Dass mir vier verschiedene Ärzte im KKH den selben Rat gaben, von all dem aber nichts im Befund bzw. Bericht für meine Gyn steht (lediglich strenge Verlaufskontrolle wird angeraten), macht mich unsicher.

Ich möchte nicht, dass jemand denkt, ich hätte es auf eine Verlängerung des BV abgesehen, wenn es nicht nötig ist. Wenn es besser für uns beide ist, bin ich definitiv dafür. Aber wenn‘s auch ohne geht, geh ich arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit meiner Diagnose? Kann sich da noch was ändern? Und was sagt ihr zu einem weiteren BV? Macht es Sinn das bei der Gyn anzusprechen? Oder sollte ich das gänzlich ihr überlassen?

Liebe Grüße und Dankw!!!!

1

Guten Morgen.

In der 17. Ssw war meine Plazenta auch noch tiefsitzend. Wanderte jedoch hoch. Ich würde an deiner Stelle dennoch über ein bv nachdenken. Blutungen usw muss man nicht riskieren. Sprich mit deiner Ärztin darüber

Vg Hedda ❤27+5❤

4

Okay. Vielen lieben Dank!!! 🙂

2

Hallo, aufgrund der aktuellen Situation, würde ich es definitiv bei deiner FÄ ansprechen. Es kann ja erstmal wieder um zeitlich begrenzten BV gehen. Was die tiefsitzende Plazenta in der 17.ssw angeht, verstehe ich nicht, warum die Ärzte sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die noch hoch wandert. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass die noch hoch wandert. Bei meiner Schwester wurde in der ca 20 ssw eine tiefsitzende Plazenta festgestellt und die ist in den nächsten 4 Wochen hoch gewandert.
Alles Gute für dich!

3

Das weiß ich leider nicht. Vielleicht sitzt sie sehr tief und man sieht es deshalb als unwahrscheinlich an? Man sitzt da ja immer vor den Ärzten und hört zu und versucht zu verstehen. Ich dachte, ich hätte alles verstanden, aber jetzt tun sich eben Fragen auf...

5

Huhu, ich war in der 19 ssw im Krankenhaus wegen Rücken schmerzen und ein unsauberer urin. Da hat man festgestellt das ich eine tief sitzende Plazenta habe. Ich habe auf der von mir linken Seite immer Schmerzen, Druck usw. Ich bin seid Anfang der ss in BV da ich auch morbus crohn habe, 2 Kaiserschnitte und blutungen aus dem darm. Ich bin jetzt in der 27 ssw und meine Plazenta sitzt immer noch tief liegend, die Ärztin hofft immer noch das sie nach oben wandert da die Gebärmutter noch wächst. Ich denke nach 7 Wochen langsam nicht mehr dran. Es wird auf ein Kaiserschnitt drauf hinaus laufen, da ich bereits schon 2 hatte obwohl diese 9 Jahre her sind. Mal sehen was in den nächsten noch passiert 😊

6

Sprich es an. Du bekommst ggfs kein BV, aber wirst erst mal krankgeschrieben.

7

Seit der 1 Feindiagnostik wissen wir auch von der tiefsitzenden Plazenta. War dann 2 Wochen später nochmal. Unverändert. Aber die Ärztin im KH möchte mich ab der 32 ssw regelmäßig sehen. Sie sagt das die Plazenta sich noch lange hoch ziehen kann . Trotzdem soll ich mich auf einen ks einstellen . Aber sie kontrolliert es dann noch regelmäßig. Denke das sieht jeder Arzt anders. Mit dem BV würde ich ansprechen. Ich habe eh eins seit Beginn aufgrund anderer Sachen. Aber meinen leichten Sport und Wasser Sport soll ich ausdrücklich machen. Nur kein Sex. Das hat sie verboten weil es wohl zu Komplikationen kommen könnte .

Also ich hab die Hoffnung auf eine natürliche Geburt noch nicht ganz aufgegeben aber ich Freunde mich auch schon mit dem Gedanken ks an. Ändern kann man das ja nicht.

Alles gute weiterhin 🤗

8

Achso aktuell bin ich in der 25ssw. 1 Feindiagnostik war in der 21ssw und die 2 Feindiagnostik in der 23ssw. Und die Ärztin hat noch Hoffnung das sie sich hochzieht . Also ist bei dir auf jeden Fall noch Zeit das sich was ändert.