Kennt das jemand, antideppressiva, hilfe

Hallo. Ich erwarte nun mein 3. kind. 2015 vor meiner ersten ss habe ich schoneinmal für ca 1 jahr venlaflaxin genommen. Bis Oktober 2019 habe ich es ohne geschafft & dann hat mich alles wieder überrollt. Nunja jetzt bin ich in der 8ssw und es ist alles abgeklärt mit embryotox usw das ich mein Medikament weiter nehmen darf. (3.ss war nicht geplant, aber ein drittes war in zukunft schon erwünscht 🥰)
Jetzt ist es so das ich von woche zu woche das Gefühl habe die medis wirken schlechter, die Ängste kommen wieder. Ich hab auf rat schon 37,5mg hochdosiert da durch das hcg der leberspiegel gesenkt werden kann. Dann war es eine woche gut, nun geht des spass von vorne los. Ich will aber nicht noch raufdosiern, alles was hoch dosiert wird muss ich ja wieder runter. Und ich hab die Hoffnung das es ab der 12.ssw besser wird wenns hcg sinkt, aber es sind noch endlos lange 5 wochen. Mein grosser is 2,5 mein kleiner 10 monate und dieses ängstliche geschlaucht sein merken die natürlich auch.
Gibts jemanden der schon das selbe Problem hatte bzw auch venlaflaxin oder ähnliches in der ss genommen hat.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar
Lg

1

Hallo
Ich selbst nehme Venlafaxin und als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin noch eine Dosis von 300mg. Habe aber angefangen es im Laufe der SS nach unten auszuschleichen. Bin jetzt bei SSW35+3 und aktuell auf 37,5 mg.
Ich würde es gern komplett weg haben bis zur Geburt, da die Babys unter Anpassungsstörungen leiden können und ein Stillen mit Venlafaxin nicht möglich ist.
Habe auch mit embryotox telefoniert und die sagen ganz klar das es natürlich wichtiger ist das es der Mutter gut geht, denn wenn ich nach der Geburt durch den rasanten Hormonabbau in eine Depression verfalle ist keinem geholfen.
Ich hoffe aber das ich es auf 0 schaffe, bin recht zuversichtlich da ich es ja jetzt schon seit SSW 12 runter reduziere...
Nehme das Medikament schon seit 2008 und Citalopram was eine Alternative wäre hat mir vorher nichts gebracht...

3

Okay, vielen lieben dank.
Ich hab vor der ss 150mg genommen und bin jetzt bei 187,5
Der arzt hat gemeint das mein spiegel bei 150vor der ss grad so gereicht hat und dadurch das es jetzt minimal runter gedrückt wird kam natürlich direkt der tiefe fall.
Und auf 225 is halt schon hoch
Wobei wenn du 300 genommen hast kannst du echt mega stolz auf dich sein 😍💪🏻
Ganz runter würd ich auch nicht, auch wenn die angst vor den Anpassungsstörungen da ist, aber (ist deine 1.ss oder) der hormonumschwung nach der Geburt is ganz schön heftig und ohne wüsst ich diesmal nicht obs dann wieder ein tief geben würde.
Warum nicht stillen?
Die ham zu mir gemeint das es ähnlich wie bei rauchern ist, also das die muttermilch am anfang so wichtig ist das es besser ist mit tabletten zu stillen als flasche.
Lg ❤️

5

Embryotox sagt ganz klar dazu das man mit Venlafaxin nicht stillen darf... Ja ist meine 1.SS.
Ich hoffe halt das es auf Null klappt, weil ich halt jetzt auch schon länger keine depressive Phase mehr hatte und denke doch recht stabil bin. Wenn alle Stricke nach der Geburt reissen und ich merke das ich in eine Depri verfalle naja muss ichs halt wieder nehmen und auf Flasche geben umsteigen. Ich bin damit auch groß geworden und hab keine Allergien 😉 sagt embryotox ja auch das es wichtiger ist das die Mama stabil ist um die Bindung zwischen Kind und Mama sicher zu stellen. Denk eine depressive Mama die sich nicht ums Baby kümmern kann nutzt ja keinem....

2

Hallo 🙋‍♀️

Ich nehme schon jetzt in der 2 ssw Antidepressiva das sertralin heißt das man sicher in der ss nehmen darf und auch in der Stillzeit es hat keine Nebenwirkungen außer die ersten Wochen aber es ist wen es wirkt echt super kann ich nur empfehlen

4

Ja ich hab auch über ein wechsel nachgedacht, aber das wäre jetzt noch mehr stress und deswegen wurd mir davon abgeraten.
Was es bei dir am Anfang der ss auch so das es dir erstmal schlechter ging durch den ganzen hormonumschwung?

6

Also ich hatte es damals 2016 bekommen in der 23 ssw wegen Panik und Ängsten,Depressionen und nach der Geburt abgesetzt aber leider musste ich nach einen halben Jahr wieder beginnen weil es nicht ohne ging jetzt 13 ssw nehme ich 50mg und komme super zurecht naja durch meine starke Übelkeit hatte ich gar keine Nerven dafür um zu gucken ob die Hormone die Ängste schlimmer macht aber wie gesagt ich kann es dir nur empfehlen