Essen Schwangerschaft

Hey Mädels:) ich habe grad mal nachgelesen was ich so in der Schwangerschaft essen darf:) da wird ja so viel aufgelistet wie ich darf keine Salami keine weichgekochten Eier und und da wird ja endliches aufgezählt. Meine Frauenärztin hat gesagt ich darf kein rohe Sachen wie mett und Campert Käse. Letzens habe ich noch Salami und ein weichgekochtes Ei gegessen weil für mich ist das ja einglich nix rohes. Ich habe das Gefühl wir schwangere Frauen dürfen fast garnix essen😅 wie wahr oder ist es bei euch. Habt ihr auf vieles verzichtet?

1

Hallo,
Ich verzichte auf alles empfohlene. Also kein Medium Steak, kein Räucher Lachs, kein Mett, kein Camembert usw. kann Mann mir dann nach Gelüsten mit ins KH bringen Wenn die Kleine da ist😅.
Es geht dabei ja um Toxoplasmose und Listeriose. Sollte man nicht unterschätzen. Solltest du Toxoplasmose positiv getestet sein, dann kannst du z.ab. Auch ein Medium gebratenes Steak essen, so viel ich weiß.

Liebe Grüße,
Snuppy mit Babygirl inside und 🐌 (5) an der Hand

2

Ja sowas hat meine Frauenärztin auch gesagt daran halte ich mich auch obwohl ich mett Brötchen liebe😅 aber darf ich wirklich keine Eier keine Salami Essen wie es im Internet steht ?

3

Eigentlich nur auf Pizza die Salami. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich bin mit unserem 4.Kind schwanger und verzichte auf gar nichts! Ausnahme natürlich Alkohol und Zigaretten.
Ich esse es aber auch nicht täglich.
Meine 3 Kinder sind alle gesund zur Welt gekommen und Nr.4 ist auch gesund.

Schöne Grüße, Mamavonbald4 mit 3💙💚💜 an der Hand und Babygirl 20ssw im Bauch💜

8

Meine Hebamme hat immer gesagt,iss das,worauf du Lust hast,aber in Maßen 😉
Bis auf rohes und Innereien (was ich eh nicht mag) hab ich alles gegessen.Bei mir ist nur leider immer ein SS-Diabetes dazu gekommen und das macht es dann,finde ich,schon deutlich schwieriger 😅
In meiner letzten SS hab ich sogar Sushi gegessen,allerdings nix rohes 😉

Früher haben die Frauen auch nicht sonderlich auf sowas geachtet.
Man sollte sich ein bisschen entspannen und wieder mehr auf seinen Körper hören,der sagt einem nämlich,was er braucht 😉

9

Da du erst 19 bist ist deine Unsicherheit natürlich nachvollziehbar..ich z.B. mach mir da recht wenig Sorgen/Gedanken. Ich esse am Wochenende nach wie vor mein Ei wachsweich und auch geräucherte Salami kommt bei mir hin und wieder auf die Stulle 😋 im Restaurant hab ich während der Schwangerschaft 2 mal Steak Medium gegessen und frag auch sonst nicht nach was denn in der Soße oder oder so drinnen ist oder ob rohes Ei verwendet wurde wenn wir essen gehen..ich esse es einfach und vertraue auf meinen Hausverstand ☺️ Hatte ich schon mal Salmonellen? Nein! Listeriose, Toxo? Auch nicht und da die Wahrscheinlichkeit sich damit zu infizieren bei 0, irgendwas liegt, mach ich mich da auch nicht verrückt 😜 verzichten tu ich nur auf rohes Fleisch, Fisch Und Rohmilch..LG aus der 39 SSW

10

Eigentlich musst du dir nur merken, dass du nichts essen darfst, was nicht durchgegart ist, was kaltgeräuchert wurde, wo Schimmelkulturen dran sind oder was aus Rohmilch besteht.

Also keine rohe oder kaltgeräucherte Wurst wie Salami, räucherschinken, Mett
Keinen Weichkäse mit Schimmel (den kannst du aber auch abschneiden, dann kannst du den Rest essen). Durchgegarten Weichkäse wie backcamembert oder ofenkäse darfst du aber.
Kein Räucherfisch.
Nichts, wo draufsteht, dass es aus Rohmilch hergestellt wurde.
Obst und Gemüse gründlich vorher waschen, danach gründlich Hände waschen.

Es gibt jede Menge andere Wurst, die du essen darfst, jede Menge Käse.
Eier eben nur noch hartgekocht, industrielle Dinge mit Ei sind auch in Ordnung, wie Mayonnaise oder fleischsalat (nur nicht frisch zubereiteter mit rohen Eiern).

Das ist eigentlich das wichtigste. Glaub mir, da bleibt noch viel essbares für uns übrig.
Du solltest bedenken, dass du deinem Kind damit dauerhaft schaden könntest, ebenso wie mit Alkohol. Ich finde, das fällt viel leichter in der Schwangerschaft als vorher gedacht und es sind ja nur ein paar Monate.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit 💪🏼🤗

11

Hallo🙋‍♀️,
ich glaube, da kannst du 10 Leute fragen und 10 antworten bekommen. Alkohol, Zigaretten und Drogen sollten tabu sein. Medikamente ohne ärztliche Rücksprache auch.
Alles andere ist Ermessenssache. Rohe, tierische Produkte (Fleisch, Eier, Milch) können Bakterien wie Toxoplasmose und Listerien enthalten, welche vor allem in den frühen Schwangerschaftsphasen schädlich für das Kind sein können. Allerdings ist deren vorkommen sehr, sehr selten. Wenn, wie letztes Jahr im Herbst, Listerien gefunden werden (Willke Wurstwaren) ist das ein riesiger medialer Aufschrei. Hier waren diese übrigens nicht nur rohe, sondern auch gekochte Fleischwaren betroffen.
Toxo wird durch Katzenkot übertragen. Heißt, dass das Tier Katzenkod zu sich genommen hat, dadurch infiziert wurde, es Zysten gebildet hat und wir schließlich diese Zysten zu uns nehmen. Und das roh. Da Menschen die keine Katze besitzen oft auch keine Toxoplasmose haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hier sehr gering. Vor allem, weil Mastbetriebe und Schlachteien ihre Produkte chargenweise auf Erreger testen.
Und zum Schluß: Bei Temperaturen um die 70 Grad gehen die Erreger kaputt. Alles was heißer war, darf gegessen werden.
Nun ist halt die Frage, was roh ist und was nicht. Eischaum im Tiramisu ist definitiv roh, beibeinem gekochten Ei würde ich mich fragen, bei welchen Temperaturen Ei anfängt zu stocken.
Sonderfälle sind geräucherte, gepökelte und abgehangene Produkte. Diese gelten als roh, durch den Herstellungsprozess ist es aber faktisch unmöglich, dass Bakterien enthalten sind. Das trifft zum Beispiel auf Salami zu. Falls diese Listerien oder Toxo enthält, wurden diese nach der Herstellung verunreinigt und das kann im Prinzip auch bei Mortadella passieren.

Das Thema Essen in der Schwangerschaft wir derzeit einfach mega gehypt und aufgebauscht. Gefährliche Infektionen sind extrem selten!

Ich denke, wenn das Ei umd die Salami wichtig für dich und dein wohlbefinden sind, dann bitte essen! Wenn du dich dabei schlecht fühlst, lass es einfach weg.