Perikaderguss festgestellt, hat jemand Erfahrung?

Hallo! Bei unserem Baby wurde gestern bei der fein Diagnostik hinter dem Herz ein perikaderguss festgestellt. Also eine wasseransammlung. Ich bin aktuell in der 23. ssw und zum zweiten Mal schwanger. Bisher war alles unauffällig, und der erste Test zur Feststellung einer Chromosomenstörung (inkl blut Analyse) war unauffällig. Das Baby ist normal entwickelt und alle anderen Organe passen. Erst in zwei Wochen muss ich zur nachkontrollieren nochmal zum Ultraschall. Letzte Woche beim Ultraschall war davon noch nichts zu sehen! Blut wurde mir abgenommen um zu kontrollieren ob eine Infektion vorliegen könnte. Mir wurde gesagt es kann sich alles harmlos verlaufen oder aber auch ein genetischer Defekt die Ursache sein auch sogar schlimmer werden. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und kann positives berichten?

1

Hallo,
Hier, ich kann die Mut machen!
Bei mir würde in der 20. Woche eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Daraufhin sollte ich zur Feindiagnostik. Alles war zeitgerecht und super. Aber zum Schluss sagte man mir es läge ein Perikarderguß vor, sowie ein white spot.
Wir waren total in Angst und Schrecken versetzt....

Ich habe daraufhin Kontakt aufgenommen
Mit Prof. Dr. Hackelöer.

Er hat mir folgende Antwort verfasst:

SNA, Whitespot und Perikarderguss = hohes Risiko Gendefekt?

Hallo stars,
1.singuläre Nabelschnurarterie ist kein Marker für Chromosomenaberrationen
2.white spot ist ein Marker ,aber nur in Zusammenhang mit anderen schweren Befunden
3.ob ein Perikarderguß wirklich vorliegt kann ich nicht beurteilen.Da kann man sich auch manchmal täuschen.
Ist der Praenatest unauffällig,ist wahrscheinlich das Wichtigste geklärt.
Aber alles hängt von der Qualität der Untersuchung ab.Im Zweifel müssen Sie eine 2.Meinung bei einem echten Spezialisten einhoen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.10.2018

Also bei uns hat sich der '' Perikarderguß '' als eine Fehldeutung eines Schattens eines anderen Organs herausgestellt.
Obwohl wir beim Spezialisten in Düsseldorf waren.

Unsere Tochter kam kerngesund 11 Tage vor ET zur Welt ❤️

Und hat es auch eine wahnsinnige Angst gemacht, daher hoffe ich ich konnte dich ein bissl beruhigen. Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne!

Alles Liebe

2

Als Schatten hätte ich als Laie es nicht gedeutet 🤷🏼‍♀️ und gemessen und geschallt wurde eine halbe Stunde lang. Fand es deutlich erkennbar aber nicht riesig. Ich glaube er hat 5 mm gemessen. Es war in der Klinik in der ich entbinden werde und wo ich auch zum ersten Frühtest und zum bluttest in der 11. SSW war. Die sind gut ausgerüstet. Er hat dann noch den Oberarzt kommen lassen und der hat das auch gesehen. Ich hoffe ja einfach dass es in zwei Wochen bei der nächsten Untersuchung einfach weg ist. Letzte Woche war davon noch nichts zu sehen . Aber mit den Worten es kann ein Gen defekt sein und ich kann mir ja bis in zwei Wochen überlegen ob ich eine Punktion will war ich dann mit den Nerven am Ende 😢
Aber sonst ist alles perfekt und zeitgerecht!!!

3

Ich kann verstehen wie du dich fühlst...

Ich war auch in einer super Klinik.
https://www.praenatal.de/frauenaerzte-praenatal-diagnostik-genetik-ultraschall-duesseldorf/

Aber es ist scheinbar nicht so einfach einen Perikarderguß beim Ungeborenen sicher zu diagnostizieren und selbst wenn verwächst er sich in den meisten Fällen. Ich habe in der Zeit sehr viel gelesen und Kontakt zu verschiedenen Personen aufgenommen. Einer war oben genannter Professor, einen Spezalisten meiner Krankenkasse etc.


Mir wollte man auch gleich eine Fruchtwasserpunktion andrehen. Das habe ich abgelehnt. Stattdessen habe ich einen Praenatest gemacht. Dieser war ohne jeglichen Befund. Du hast doch auch schon einen Nipt gehabt oder? Dann ist äußerst unwahrscheinlich dass es sich um einen Gendefekt handelt. Jeder Gendefekt geht mit anderen mehr oder weniger stark ausgeprägten Merkmalen zusammen einher, die um diese Woche schon aufgefallen wären und es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Nipt diese nicht erkannt hätte. Natürlich ist es eure Entscheidung ob du eine Punktion machen lässt, für mich kam es nicht in Frage denn in meinem Augen wiegt es das Risiko ein gesundes Kind zu verlieren nicht auf. Vorallem weil ja sonst alles in bester Ordnung war.

Ich wünsche dir von Herzen dass du beim nächsten ultraschall so wie ich aufatmen kannst und dir diese Zeit hinterher '' nur'' wie ein böer Traum erscheint.

Ganz liebe Grüße und fühl dich unbekannter Weise gedrückt

weiteren Kommentar laden