Mutterpass erste Untersuchung

Ich habe am Mittwoch meine erste Untersuchung, bin dann 5+5. Es kann mir hier sicher keiner sagen, ob man schon etwas sieht, aber wenn ja, bekommt man da schon seinen Mutterpass? Am Telefon sagte mir man, dass der Ultraschall 15 € kostet. Im Internet las ich, dass der Bluttest auch kostet. Ist ja alles kein Problem.
Kann mir hier jemand von seinem ersten FA Termin erzählen?
Und ist hier jemand wegen SS krank geschrieben? Und nimmt hier jemand Blutdruck Tabletten während SS?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN ❤️

1

Hallo, also bei mir hat man bei 5+5 schon ganz deutlich die fruchthöhle mit dottersack gesehen. Das der Ultraschall und die Blutabnahme was kosten habe ich noch nie gehört 🤔 wobei mir auch erst Blut beim 2. Mal abgenommen wurde, als der Embryo zu sehen war. Den Mutterpass bekomme ich erst in der 12. Woche, da steht ja sonst auch noch nicht viel drin.
Alles gute für dich 🍀

2

Hi
Viele gehen erst bei SSW7 weil man da viel mehr sieht und meist auch mit Herzschlag. Früher kanns passieren das man kaum was sieht und das es einen unsicher macht.
Wieso sollte der US etwas kosten!? Wenn Du normal zum FA gehst und der die SS feststellt ist das eigentlich eine normale Kassenleistung. Ich habe den Mutterpass auch erst nach Blutentnahmeergebniss in der 12ten Woche erhalten, aber das läuft wohl in jeder Praxis anders.
Herzlichen Glückwunsch übrigens

3

Ich habe den Mutterpass erst bei der 2. Untersuchung erhalten. Da war ich schon in der 14.SSW.
Beim ersten Termin (8+1) hat das Herzchen geschlagen und es wurde Blut abgenommen für den Impfstatus. Diese Blutabnahme ist kostenlos.

Die Ergebnisse vom Bluttest wurden dann in den Mutterpass geklebt und beim nächsten Termin wieder er mir ausgehändigt.

Sofern du zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen lässt (zb den Test auf Toxoplasmose), sind diese in der Regel selbst zu zahlen, weil das zu den IGEL Leistungen zählt.

4

Hallo,

Ob und was man sieht ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es kommt auch drauf an wann dein Eisprung war, Wielange die Einnistung gedauert hat,Zykluslänge,...,
Bei mir war in der Woche nicht viel zu sehen. Ich bin aber auch sehr früh beim Frauenarzt gewesen, weil ich wusste, dass ich im Beschäftigungsverbot landen werde. Zu der Zeit sind viele Krankheiten rumgegangen, dass ich dort schnell auf der sicheren Seite sein wollte.

Den Mutterpass habe ich erst ausgestellt bekommen, als man das schlagende Herzchen gesehen hat.

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich für die letzten paar Wochen Blutdrucksenker nehmen. Die wurden mir damals von der Frauenärztin verschrieben.

Liebe Grüße

5

Ich nehme Presinol. Wichtig ist das du keine Beta Blocker nimmst sondern für die schwangerschaft zugelassene Blutdrucktabletten, dies eigentlich schon ab Kinderwunsch
Für US oder Blutabnahme habe ich zuerst nichts bezahlt. Erst als eine intakte Schwangerschaft weiter bestand musste ich eine US Flatrate abschließen sonst hätte ich nur noch während der ganzen Schwangerschaft 3 Stück bekommen

9

Ich nehme tatsächlich Betablocker. Metoprolol. Ich messe nun täglich meinen Blutdruck und nächste Woche Freitag wird entschieden, ob ich nur noch eine halbe Tablette nehme oder ob ich andere verschrieben bekomme.

6

Hallo,
ich war in meiner ersten SS auch schon recht früh beim Arzt. Der Ultraschall damals hat nichts gekostet und die blutabnahme auch nicht. Wir hatten dann ein oder zwei Wochen später den nächsten Termin, da schlug dann auch das Herz, die blutergebnisse wurden besprochen und waren bereits in den mutterpass eingeklebt. Den mutterpass hab ich also schon früh bekommen.
LG

7

Ich hatte bei 5+0 meinen ersten Termin und die Fruchthöhle mit Dottersack war zu sehen. Den Mutterpass habe ich sofort bekommen. Die Blutabnahme musste ich selbst bezahlen, da der Test auf Toxoplasmose keine Kassenleistung ist. Das hat mich ca. 25 € gekostet. Der US kostete nix.

8

Ich war gestern bei der ersten Untersuchung bei 8+1 und ich hab den mutterpass noch nicht bekommen: die ss wurde erstmal nochmal bestätigt und Blut abgenommen. Morgen Urin muss auch noch abgegeben werden. Also ich darf erst am 24.02. den pass abholen, wenn natürlich bis dahin alles super ist 😭 die Angst vergeht einfach nicht 😅

Also ich weiß auch nicht wieso man vor den kritischen Wochen den Pass bekommt.