Wie oft Ultraschall?

Hallo,

ich hab mal ne „komische“ Frage. Ich war Freitag beim FA und weil ich ne Risikoschwangerschaft habe muss ich jede Woche zum FA zu kucken. Bevor ich das wusste hatte die Kiwu auch den Entlassungstermin für Dienstag festgelegt. Da soll nochmal gekuckt werden und wenn’s gut aussieht werd ich da entlassen. Der nächste FA Termin wäre Freitag. Würdet ihr beide Termine wahrnehmen oder lieber einen absagen? Klar würd ich das Krümelchen gern so oft wie möglich sehen, aber ich mache mir auch sorgen ob die vielen US Termine eventuell schädlich sein könnten. Was ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr tun? LG

1

Ich wäre da entspannt. Ich hatte insgesamt 18 US, auch mal zwei an aufeinanderfolgenden Tagen (beim Fa und am Tag drauf dann den 45 min Schall beim Feindiagnostik/Spezialisten).

2

Ultraschall ist nicht schädlich, solange nicht stundenlang unbewegt auf eine Stelle geschnallt wird.

3

Das sieht die aktuelle Strahlenschutz Verordnung anders. Daher wird jeder nicht medizinisch notwendige Ultraschall ab 2021 verboten,ebenso wie ein ctg ohne Indikation.

Ich würde unnötige Untersuchungen daher vermeiden.

4

Ja das hatte ich gelesen, aber dabei geht es wohl eher um das Babytv 3D/4D sowie die sogn. Doppleruntersuchung. Mit der normalen Ultraschalluntersuchung hab ich da nichts gefunden. Nur Studien die angeblich belegen dass es nicht schädlich ist und auch die Schwingungen nicht vom Embryo wahrgenommen werden.
Ich werd das morgen in der Kinderwunschklinik ansprechen was die dazu sagt und je nachdem nur wegen Fragen/Rezepten zu meinem FA gehen.

weitere Kommentare laden