Auf der rechten Seite schlafen

Guten morgen ihr lieben
Ich bin 12+1 (13ssw) und habe total das schlechte gewissen ich habe auf der rechten Seite geschlafen
Ich habe gelesen das es zu eine fehlgeburt führen kann weil man da wohl eines abdrücken tut
Ich habe auch seit knapp eine Woche kaum noch ss anzeichen ab und zu zieht es mal mehr aber auch nicht meine brust tut auch nur ab und zu mal weh
Ich habe jetzt erst am Donnerstag den 20.02 ein Termin und ich hoffe so sehr das es mein würmchen super geht

Liebe Grüße jule

1

Ich glaube, das ist Blödsinn. Vielleicht mag die linke Seite optimaler sein, aber man kann es ja auch nicht beeinflussen im Schlaf. Wenn das so wäre würde es kaum noch Kinder geben... Ich schlafe ganz oft auf dem Rücken und solange du keine Beschwerden hast, ist alles gut. Dein Körper sagt dir schon wenn du dich drehen sollst. Alles Gute 💕

5

Hast du auch noch eine Antwort auf das Thema kaum ss anzeichen?! 🙈

6

Leider nein, weil ich selbst fast nie welche hatte 😊

2

Erstmal kannst du in deinem Stadium absolut gar nichts abdrücken :)
Dann solltest du dir keine Gedanken machen. Schlaf, wie du gut schläfst und gut.
Man soll später gucken, ob man das Schlafen auf dem Rücken verträgt oder Schwindel bekommt.
Ich konnte in allen Schwangerschaften problemlos bis zum Ende auf dem Rücken schlafen, und mein Bauch war

4

enorm riesig (des, Handy spinnt und schickte frühzeitig ab).
Links ist auch unschwanger optimal, wegen dem Blutfluss zum Herzen,das Herz hat die geringste Anstrengung.
Absolut jede Position ist okay, die dir gut tut.
Du kannst sogar noch super auf dem Bauch schlafen ohne dass was passiert ;)

3

Hallo Jule,
Bitte mach dir keinen Kopf. So früh in der SS kannst du problemlos auf rechts schlafen. Das tue ich jede Nacht. Erst später, wenn das Baby größer ist, kann dabei was abgeklemmt werden. Aber das spürst du dann, weil es unangenehm ist und legst dich automatisch anders hin. Ich habe nie gehört, dass dadurch Fehlgeburten begünstigt werden.
Vertraue deinem Körper und deinem Zwerg. Stell dir im Vergleich mal die Primaten vor. Die sind uns ja doch recht ähnlich. Denen erklärt auch keiner, was sie essen dürfen oder auf welcher Seite zu schlafen gut oder schlecht ist. Sie folgen dem Instinkt und ihrem Körpergefühl - und klappt prima.
Also Kopf hoch und Stress runter. Dem Würmchen geht es bestimmt super. Und dass die Anzeichen weniger werden ist total normal. Irgendwann geht die elende Phase mit Übelkeit, Kreislaufproblemen und ständigem Aua auch mal vorbei. Ab dem 2. Trimester wird das alles ruhiger und schöner. Du sollst die SS ja auch genießen können ;)
Viele Grüße
Nessa mit Bauchzwerg 12+0

8

Vielen lieben Dank für die Antwort okay das beruhigt mich extrem bin heute Nacht wach geworden und habe so gedacht okay die ersten Wochen konntest kaum auf der rechten Seite schlafen weil es da immer sehr gezwickt hat und jetzt geht das deshalb war ich so verunsichert ich sollte wirklich nicht google 🙈
Meine Angst ist nur wieder eine FG zu erleiden weil ich 2017 schon eine hatte in 5+5 ssw

18

Grundregel: Don't google with a Kugel ;) Man macht sich nur unnötig verrückt.
Alles Gute für dich!

7

Ich kann dich verstehen, ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft auch solche Ängste gehabt und bin nur auf der linken Seite gelegen.
Aber ich habe dann darüber mit meiner Hebamme und anderen Frauen, welche bereits Kinder haben, gesprochen, und das hat mir die Angst genommen „falsch“ zu liegen/schlafen.
Wenn die Schlafposition deinem Körper und Baby nicht gut tut, dann wird es dir dein Körper schon signalisieren und auch dein Baby zu einem späteren (mittels Tritten).
Ich bin mittlerweile in der 39.SSW und schlafe sogar noch ab und zu auf dem Rücken um die Hüften zu entlasten. Und ich schlafe sowohl auf der linken als auf der rechten Seite gut ein. Und die Kleine tritt wenn es ihr nicht passt (auch wenn es links ist).
Also versuche dich zu entspannen und nicht verrückt machen zu lassen ☺️

Noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏻 ☺️

LG,
Bernadette und baby-mermaid 💕 (38+4)

10

Das beruhigt mich gerade total vielen Dank für die Antwort
🤗

17

Gerne ☺️

9

Um ehrlich zu sein, mit Voranschreiten der Schwangerschaften und wachsendem Bauch war es mir bislang die letzten Wochen der Schwangerschaft total egal, wie ich lag. Ob rechts oder links oder im Sitzen wegen des Sodbrennens. Hauptsache ein bisschen Schlaf.
Ich kann gar nicht die ganze Nacht auf der linken Seite liegen, mir tut alles weh durch das Gewicht des Bauches. Außerdem sind meine Beine total unruhig und ich muss mich gefühlt 100x drehen und wenden Nachts.
Ich bin zum dritten Mal schwanger, habe in allen Schwangerschaften auf beiden Seiten und sogar mal auf dem Rücken geschlafen. Allen Kindern und mir geht es blendend.

Liebe Grüße

11

Wie hier schon geschrieben wurde, bist du noch viel zu früh, dass da irgendwas eingeklemmt wird. Das kommt ja (wenn überhaupt) erst, wenn das Gewicht des Kindes deutlich mehr wird. Kenn aber in meinem Freundeskreis niemand, der damit Probleme hatte. Und wie auch bereits geschrieben wurde, merkt dein Körper, wenn was nicht passt und du drehst dich automatisch.
SS-Symptome kommen und gehen. Es gibt Tage (auch jetzt noch in der 36. SSW) in denen ich komplett vergesse überhaupt schwanger zu sein. Hatte mir schon mal fast ein Glas Wein zum Essen bestellt, weil ich es echt einfach komplett vergessen hatte 🙈 mein Bauch war und ist auch nicht besonders groß und drum sind meine Einschränkungen echt überschaubar. 😉
Entspann dich und genieße deine SS! 😊

13

Ja momentan fühle ich mich sehr unschwanger ausser wenn mal wieder ein ziehen kommt dann ja okay da ist noch was 🙈 habe nur Angst weil ich auch viel gelesen habe wegen Fehlgeburten die unbemerkt gewesen sind ich hatte ja 2017 eine FG da hatte ich aber extreme Magenschmerzen und schmierblutung ich wünsche mir nur das jetzt am Donnerstag alles supi ist und das Herzchen schön schlägt

14

Es ist bestimmt alles gut! Und sind wir mal ehrlich, du kannst es mit ständigem Grübeln und Sorgen machen aber auch nicht beeinflussen. Im Gegenteil, du stresst dich und das bekommt dein Baby ja auch mit. Und das Risiko besteht ja die komplette SS über. Klar, die ersten 12 Wochen sind die riskantesten aber auch danach besteht ja immer noch ein Risiko. Drum musst du echt auf deinen Körper vertrauen und in solchen Momenten ein paar Mal tief durchatmen.
So hart es ist, FG gehören leider zum Kinder bekommen dazu. Ich kenne inzwischen so viele, die eine oder mehrere FG hatten. Und das ist natürlich schlimm und man wünscht es niemand, aber es spricht nix dagegen, dass diese SS ganz normal und glücklich endet 😊

12

So ein Quatsch. Ich hab bis zur Geburt auf der linken und rechten sowie auf dem Rücken geschlafen. Wie soll man das auch beeinflussen?! 🤔🤷‍♀️
Dein Körper würde sich melden, wenn irgendwas davon nicht passen würde!!

15

Ich bekomme im August unser 4.Kind und bis vor wenigen Wochen wusste ich gar nichts davon, dass man das Schlafen auf der rechten Seite meiden soll 🧐. Ich schlafe so wie es mir am besten passt 🤷‍♀️😉.

Mein großes Kind wird dieses Jahr 20. Damals gabs dieses ganze Internet in der Form noch gar nicht. Alles was man wissen wollte fand man in Zeitschriften oder man fragte den Arzt und glaubte ihm!
Ich weis nicht ob es daran liegt, dass ich 20 Jahre älter bin oder sich die Zeit so verändert hat, aber ich finde heute wird soviel Panik verbreitet weil man jeden Mist im Internet lesen kann.
Man verlernt auf seinen Körper und seine Sinne zu hören. Und ich zähle mich ehrlich gesagt leider mit dazu.

Versuche mehr auf deinen Körper zu hören und sei froh wenn du keine SS-Anzeichen mehr hast. Ich komme morgen in die 15.SSW und mich begleitet immer noch die Übelkeit, Brustziehen, Müdigkeit. Ich fühle mich einfach matschig und kann die SS bis jetzt nicht genießen 🙁.
Alles Liebe Dir und deinem Baby 👶🏼.

16

Ich bin jetzt 35+6 und schlafe fastnur rechts!!! 😊