Urlaubsanspruch, ich steh auf dem Schlauch

Liebe Community,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch, wer mag mir kurz helfen? :-)
Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Ich bekomme dieses Jahr ein Kind, ET ist der 30.07. Von den 30 Tagen habe ich bislang nur 3 verbraucht, würden noch 27 übrig bleiben. Wie viele Tage habe ich noch Anspruch auf Urlaub? Mein Chef meint 11., ich komme auf 19,5. Wer mag helfen?

Liebe Grüße und ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe :-)

1

Du hast bis Ende deines Mutterschutzes den normalen Urlaubsanspruch, anteilig wenn der MuSchu nicht den kompletten Monat ausfüllt.

2

Wann endet dein Mutterschutz, das müsste man zur Berechnung wissen...

5

Danke für die Antwort:-) Mutterschutz endet am 24. September.

6

Überlesen.

ET 30.7.20
MuSchu vom 18.6. Bis 24.9
2,5 Tage Urlaub pro Monat bei 30 Tagen
Januar bis September stehen dir 2,5 Tage pro Monat zu (= 22,5 Tage)

Hab mich vertan...September wird trotz anteilig MuSchu ganz berechnet....sorry...hab auf dem Schlauch gestanden 🙈

22,5 - 3 genommene Tage = 19,5 Tage, die dir noch zustehen.

Während der Elternzeit kann dein AG den Urlaub um 1/12 kürzen, so dass keiner aufgebaut wird, aber das muss schriftlich erfolgen.

3

Wenn dein Kind im Juli kommt komme ich auf 23 Tage Anspruch für das Jahr.
Der Urlaub wird für jeden Monat gekürzt den du dich komplett in Elternzeit befindest.

Kommt dein Kind am 03.08 geht dein Mutterschutz bis 02.10 und zu kürzen wäre nur für November und Dezember.

Dein Chef hat nicht Recht.

8

Hallo ich habe gerade deinen Beitrag gesehen und da ich für mich selbst gerade versuche zu klären wieviel Urlaub ich bekomme, hab ich das gerade in den Rechner eingegeben. Mutterschutz geht ja bis 8 Wochen nach der Geburt, mein ET ist der 4.8., der Rechner sagt mir daher ich hab MuSch bis 29.9., demnach müsste doch bei deinem Beispiel der Mutterschutz beim ET 2.8. bis 27.9. gehen oder!!?

4

Hallo
Ich habe gerade mal gerechnet, du hast ja 2,5 Tage pro Monat. Nach der Geburt hast du noch 8 Wochen MuSch. (Sagen wir 2 Monate)
Das heißt Bis Juli wo das Kind kommt, plus 2 weitere Monate

2,5 ×9 = 22,5 Tage minus deine 3 genommenen bleiben 19,5 Tage. Oder 19 wenn man so mag

Alles gute
Jessi mit Krümel 16+1

7

Danke :-) Weiß jemand auch, ob ich die Urlaubstage, die mir im Mutterschutz zustehen, schon vorher nehmen könnte? 🤔

10

Ich hab dieselbe Frage und auch schon bei mir auf der Arbeit gefragt da hieß es „ja wenn es betrieblich möglich ist“ ich fragte dann ob ich darauf bestehen kann und man meinte ja irgendwie schon aber es wäre schön wenn man sich „einigt“. Ich bin ebenfalls sehr unsicher ob ich nun alles nehmen kann oder ob man mir dann kurzfristig mit betrieblichen Gründen kommt! Ich hab nämlich keine Lust auf Stress am Ende mit meinem AG! Eine 100% ob man auf seinen Urlaub bestehen kann hab ich noch nicht gefunden 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Mein ET ist auch in Juli und ich hab regulär auch 30 Tage Urlaub. Ich bekomme auch 23 Tage Urlaub bis zum Muschuende.

Alles Gute

11

Mein muschu geht bis zum 03.08. mein et ist er 08.06.
30 Tage Urlaub hab ich auch
30tage/ 12 Monate = 2,5 Tage pro Monat
Der August wird nicht anteilig gerechnet!!
Somit 2,5tage x 8 Monate = 20 Tage :)
Und genau diese Anzahl an Tagen hat mein Personalbüro bestätigt.
Wenn dein Et 30.07. ist dann geht dein muschu bis ca Ende September also hat du 9 Monate vollen Urlaubsanspruch.
30/12= 2,5 x 9 = 22,5
Mein Personalbüro meinte es wird immer aufgerundet. Also 23 Tage.
Du hast 3 Tage verbraucht also bleiben 20 restliche Tage. Dein Arbeitgeber darf aber leider bestimmen wann du deinen Urlaub den du während dem muschu erwirbst nehmen darfst.
Liebe Grüße

14

Huhu ich kann von mir berichten. Mein et ist der 26.7. Habe laufen ag noch 24 Urlaubstage von 30. Och werde alle rechtlichen Tage vor den 6 Wochen Mutterschutz nehmen. Habe dann ca ab Mitte bzw Ende Mai frei. Bei dir müsste es ja so ähnlich sein.

Lg