B - Streprokokken positiv, Erfahrungen??

Hallo Zusammen, ich hab heute vom FA erfahren das mein Streprokokken-Abstrich positiv ist. Jetzt kann man JA SOVIEL lesen und googeln. Aber ich hätte gerne mal Erfahrungen von Frauen die das auch hatten, zum einen wann seit ihr nach Blasensprung ins KH?, weil ich schon öfters gehört hab man wird gerne wieder Heim geschickt wenn noch keine oder zuwenig Wehen aber man kriegt ja AB bei CBS positiv??, dann, was passiert mit dem Würmchen nach der Geburt?, hab gelesen die werden dann 24-48 Stunden überwacht und dürfen net bei Mama bleiben. Stillen??? Darf man Stillen nach der AB Gabe??? Und zu guter letzt, sollte sich der Papa auch mal untersuchen lassen, damit wir uns nicht gegenseitig weiter anstecken?
LG Mi-M mit Babymann inside ( 37+6 )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hei,
Ich arbeite als krankenschwester auf einer Wochenbettstation.

Wenn du einen blasenSprung hast wirst du bei uns im kh nie weg geschickt, egal ob ß-streptokokken positiv oder nicht. Und ja, bis zur Geburt bekommst du antibiose, damit dein Würmchen sich nicht ansteckt, darf aber natürlich nach der Geburt sofort zu dir, wenn es ihm/ihr soweit gut geht, und darf auch im rooming-in bei dir bleiben, wird aber mindestens 1x pro Schicht von Hebammen oder kinderkrankenschwestern angeschaut und zb Temperatur kontrolliert. In dieser Zeit darfst du natürlich auch uneingeschränkt stillen wenn du das möchtest, das wird auch sehr gern von uns unterstützt 😉 so ist es zumindest bei uns im Krankenhaus. Vielleicht fragst du einfach mal in dem Krankenhaus, wo du entbinden möchtest, wie sie es dort handhaben, muss ja nicht überall gleich sein. Alles gute euch 💕

5

Achja, ganz vergessen, unsere Kinderärzte möchten Mamas und Babys mit ß-streptokokken mindestens 48 Stunden nach der Geburt im kh behalten um sicher zu gehen, dass es den Babys gut geht, also ambulante Geburt geht damit bei uns zb nicht mit ß-streptokokken

9

Witzig wie unterschiedlich das ist.

Ich habe trotz Streptokokken ambulant entbunden, war gar kein Problem. Ich sollte die Kleine lediglich beobachten ob sie Fieber bekommt.

Theoretisch hätte ich auch während der Geburt in die Wanne gehen können. Antibiotika habe ich 2x bekommen (5 h nach Blasensprung und nochmal 4 h später). Nach 10,5 h war sie da, 5 h später waren wir zuhause.

Lg
Lorena mit 💕 (9,5 Monate) + 👶 17. Ssw

weiteren Kommentar laden
1

Da lese ich mal leise mit. Es interessiert mich nämlich auch. Bei mir wird nächste Woche der test gemacht und ich bin gespannt. 🙈

2

Ich hatte das auch. Meine zweite Geburt ging so schnell von 1. Wehe bis Geburt waren es 50 min. Da haben mir die Ärzte erst kurz vorm gebären Ab gegeben, aber nur als ich ihnen darauf hinwies, weil sie mein mutterpass nicht mal anschauten. In 10 min war das Ding komplett leer. Ich konnte ganz normal stillen und wir konnten we n wir wollten auch in paar Stunden gehen aber ich wollte das nicht weil ich noch keine Ahnung vom stillen hatte. Mir wurde es auch damals nicht erklärt wie ich mich verhalten soll etc. Wie es weiter geht. Fand es echt schade. Gott sei dank. Ist alles ok. Ich würde also vorsichtshalber bei der Geburt nochmal erwähnen.

4

Hallo,

ich habe während der Geburt 2x Antibiotikum bekommen. Haste einen Blasensprung und bin direkt ins KH.
Nach der Geburt durfte die Kleine bei mir bleiben, sie wurde aber überwacht. Ich weiß gar nicht mehr, ob 24 oder 48 Stunden... das ist sicherlich alles etwas aufregend, aber das Ansteckungsrisiko ist gering.
Alles Gute!

6

Ach so, stillen durfte ich.

7

Hallo!

Also, ich habe eine AB-Infusion während der Geburt bekommen. Der Kleine kam sofort an die Brust, blieb bei mir, alles ganz normal.
Klar, es wurde jeden Tag gewogen und Temperatur gemessen.

Das einzige "doofe" für mich war, dass ich nicht in der Wanne gebären durfte. Wäre aber im Endeffekt eh nicht gegangen, aber das hatte andere Gründe.

LG

8

Hallo,

Ich war bei der 1. Geburt positiv. Blasensprung hatte ich erst unter den Presswehen. Ich habe eine Infusion mit AB bekommen, war aber nur 1 1/2 Stunden im Kreißsaal, bis alles fertig war. Stillen konnte ich ganz normal und mein Kind war auch bei mir im Zimmer :-)

LG