TSH Wert Kontrolle bei Hashimoto ab der 12 SSW?

Wie oft wurde bei euch der TSH Wert ab der 12 SSW oder generell in der SS kontrolliert? Meine Hebamme meinte etwas von alle 6 Wochen aber meine Kontrolle ist jetzt zuletzt im Dezember gewesen und lt. Arzt soll ich im März wieder kommen. Ich nehme seit der 11/12SSW 150mg weil mein Körper mehr brauchte als wie vor der SS (100mg) Ist das nicht so das der Bedarf ab der 12 SSW wieder sinken kann? Habe die Nacht auch wieder so schlecht geschlafen (schnelles Herzklopfen) was ja durchaus auf eine hohe Dosierung deuten kann..

1

Hallo. Man sagt so alle 4-6 Wochen generell in der Schwangerschaft. Ich muss kommenden Montag wieder hin. Lg

2

Achso ja eigentlich braucht der Körper mehr Lt,bei mir ists nicht der Fall.
Daher ja die kurzen Abstände zur Kontrolle. Schau was die Werte sagen. Es gibt auch diese "Wohlfühlwerte".
Was waren denn deine Werte im Dez? Ich fahre mit ca 1 beim Tsh ganz gut. So sollte auch der Richtwert sein.

3

Zu Beginn der SS hatte ich mit 100mg einen TSH von unter 1. Der Bedarf ist dann immer so gestiegen das ich nach 4 Wochen 125mg nehmen musste und dann noch mal nach 4 Wochen nachdem der TSH bei 3,6 lag 150mg. Das ist jetzt 2 1/2 Monate her.

4

Hi,

ich hatte einen Test in der fünften Woche und mein nächster ist diesen Freitag in der 20. Woche.
Wenn du jetzt schon Symptome einer Über- bzw Unterdosierung hast, würde ich einmal anrufen und nachfragen. Ich hatte das vor der SS ganz schlimm, dass ich nicht richtig eingestellt war und mir dann meine eigene Dosierung und Verordnung gemacht habe. Ein paar Symptome waren meiner Ärztin aber auch schlichtweg nicht bekannt. Ich bekomme bei einer zu hohen Dosierung z.B Fressattacken und plündere dann Nachts den Kühlschrank und wenn es zu wenig ist, liege ich Nachts wach. Haben mir auch schon viele mit Unterfunktion bestätigt, dass das bei Ihnen auch so ist und meine Ärztin meint, die Fressattacken hätten damit nichts zu tun. Seit ich richtig eingestellt bin, hatte ich die aber komischerweise nicht mehr und das ist jetzt seit fast einem Jahr so.

5

Guten Morgen,

ich hatte in der 6. SSW eine Blutentnahme und geh morgen wieder zum Arzt zur TSH Kontrolle, sind dann 5 Wochen seit der letzten BE.

Die Empfehlung meiner Gyn war alle 4-6
Wochen. Denke es kommt aber individuell drauf an.

Liebe Grüße

6

Hallo,
bei mir wurde der TSH Wert in der 7. SSW kontrolliert. Und ich muss wohl neu eingestellt werden. Aktuell nehme ich 100mg, der TSH ist bei 5. Morgen gehe ich daher zu Hausärztin.

Aktuell merke ich die Unterfunktion nur, weil ich schneller friere und extrem trockene Haut habe.

7

Oh ja dann bitte nochmal zum Arzt. 3,6 ist nicht so gut. Du hast auch Symptome dass es dir nicht gut geht. Gar nicht so lange warten. Es gibt natürlich Ärzte die sagen,statt halbjährlich,dann in der Ss vierteljährlich. Hatte ich auch schon. Aber bei dir würde ich nicht so lange warten. Meine Werte waren zuletzt gut,fühle mich auch "gut". Aber gehe dennoch alle 6 Wochen.

8

Frag mal, ob deine Frauenärztin den TSH-Wert einfach mit untersuchen kann, wenn sie sowieso alle 4 Wochen bei dir Blut abnimmt. Meine hat das jedes zweite Mal (also alle 8 Wochen, meine ich 🤔) gemacht und hat mir dann immer Feedback gegeben. War echt praktisch, man sitzt in der Schwangerschaft ja eh ständig beim Arzt und so spart man sich ein bisschen Gerenne.

9

War auch Anfang Dezember zur Kontrolle und erst in 2 Wochen wieder. Meine HA sagt pro trimester einmal die Kontrolle. Sagt jeder was anderes wahrscheinlich. Mein Wert war aber auch ok im Dezember. Sonst hätte man auch die Möglichkeit das abnehmen zu lassen und selbst zu bezahlen (kostet je nach Labor nicht Die Welt).