nach der Arbeit Krämpfe SSW 12

Hallo ihr Lieben, sorry der Text wird entwas lang!
ich bin aktuell bei 11+3 und arbeite im Verkauf (Mode Geschäft)
Heute hatten wir Umbau und ich musste die Schaufensterpuppen vom Podest runter tragen und komplett ausziehen / anziehen.
Weil ich die Puppe auf den Boden gelegt habe beim Schuhe anziehen wurde ich von der Chefin fertig gemacht dass die Puppen so zerkratzen und ich sie hochheben muss... sie weis seit der 6. ssw dass ich schwanger bin!!
Mir wurde das zu blöd habe es einfach stehen lassen und erklärt dass ich das nicht hochheben darf. War ihr aber relativ egal und sie sagte, dass ich die Puppe dann eben in 2 teilen soll wenn mir eine ganze zu schwer ist (15 kg ca.)
Habe jetzt Feierabend und Krämpfe im Unterbauch. Außerdem tut mir mein Rücken weh weil ich mich sehr oft ducken musste beim Jeans aussortieren. Jetzt verlangt sie sogar dass ich am Dienstag zur Inventur reinkomme...
was soll ich machen? Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben? Ich hatte in meiner ersten SS nicht gearbeitet und kenne mich mit dem MuSchG nicht so genau aus.

Danke 💖

1

Kurzer Prozess: nehmen die keine Rücksicht Krankmeldung. Ganz einfach.

Unmöglich!

Bei mir haben se auch vorausgesetzt dass ich bis zum Schluss so arbeiten kann wie sonst
Bin auch heim und harter Bauch und hab geheult weil ich so fertig war

Ende vom Lied: hab mich jetzt auch krank schreiben lassen die letzten 3 Wochen vor meinem Urlaub und MuSchu. Wir tragen Die Verantwortung für unser Kind. Wenn da Null Rücksicht genommen wird und ich als Mama das nicht mehr für mich und das Baby verantworten kann, bleib ich eben daheim.

Und du darfst glaub ich nicht mehr als 5 kg heben

2

Den schließe ich mich komplett an!!! Würde mich auch krankschreiben lassen. Ist die Chefin dann selbst schuld.

4

jip, bei fünf Kilo ist die Grenze. Mein Arbeitssicherheitsmokel hatte da Beispiele um das mal zu versinnbildlichen: 3 dicke Wintermäntel = Grenze, weil die zusammen gerne mal fünf Kilo wiegen, 2 Kartons (nicht Riese) Kopierpapier, usw. Ich glaube, ich bringe ihm am Montag mal nen Blumenstrauß. Der Herr wird viel zu wenig gewertschätzt, wenn ich das hier so lese...

weitere Kommentare laden
3

Hi,

hattest du schon Deine Gefährdungsbeurteilung? Da nimmt die Chefin ja mit dran teil und lernt hoffentlich etwas dazu. Bei uns werden die Verkäufer direkt ins BV geschickt... Wobei die Puppen echt teuer sind, aber lieber hat die olle Puppe nen Kratzer als Du. Ich hatte meine Gefährdungsbeurteilung am Montag und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Inventurtätigkeiten tabu wären und das obwohl das auf meinen Arbeitsplatz überhaupt nicht zutrifft... Frag mal bei euch in der Perso nach, wie das mit der Gefährdungsbeurteilung ist. Und ehe du da Inventur machst (die ja meist zu Zeiten stattfindet, die in der Tabuzone liegen) lässt du dich vom Arzt krank schreiben.

7

Hallo, danke für die Antwort.
Nein ich hatte noch überhaupt kein Gespräch über irgendwelche Gefahren oder ähnliches. Die wissen seit 6 Wochen dass ich schwanger bin aber keinen juckts. Ich bin ja die Frühschicht wegen meinem Sohn, der in die Kita geht. Ich bin dann immer von 9-11 alleine im Laden und da kommt auch täglich die neue Ware (7-15 Kartons) die muss ich dann auch immer in den Aufzug schleppen, hochfahren und ausladen.
Ich bin selber schuld dass ich von Anfang an wie ein depp jede Arbeit gemacht habe. Glaube die haben sich grad gewöhnt. Weil ich die neueste in der Arbeit bin wollte ich auch nicht rummeckern damit es keinen schlechten Eindruck macht. Bin allerdings Teilzeitkraft

5

Ich bin heute beim Hausarzt gewesen wegen Übelkeit hab dann so alles erzählt was mir fehlt und schwubs hatte ich ein Beschäftigungsverbot in der Hand weil meine Ärztin meinte das kann nicht sein das eine schwangere im verkauf trotzdem alles machen muss und ja ab heute bin ich im Beschäftigungsverbot würde ich an deiner stelle auch machen wenn deine Chefin so blöd ist...

Liebe Grüße Tanja

SSW 8+6

6

Danke für deine Antwort
Ich habe am Freitag einen Termin zum 1. großen Ultraschall und werde meiner Ärztin alles erzählen. Ich dachte auch schon an einer Krankmeldung aber wir haben so schlimmen Mitarbeitermangel, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich zuhause bleiben muss.
Naja wenn es anders nicht geht muss ich ja wohl, dann ist es mir auch Wurst ob der Laden läuft.. das Baby geht natürlich vor

8

Sie nehmen ja offenbar auch keine Rücksicht auf dich - du musst das umgekehrt also auch nicht tun! Das schlechte Gewissen ist bei so einem Arbeitgeber wirklich unangebracht. Ich würde an deiner Stelle mindestens versuchen, für die Woche der Inventur eine Krankschreibung zu bekommen. Bei dem was du erzählst, könnte ich mir auch vorstellen, dass dein Gyn dich ins BV schickt. Die Art der Tätigkeit ist wirklich nicht besonders schwangerengeeignet...

weiteren Kommentar laden
10

Da fällt mir alles aus dem Gesicht.
Wie unverantwortlich manche Vorgesetzte sind!
Ich war selbst fast 10Jahre im Einzelhandel Filialleiterin. Daher kann ich nur dazu raten in so einem Fall krank schreiben lassen / BV.
Allein die Tatsache das man dich alleine arbeiten lässt ist unzulässig. Es hat immer eine 2.MA vor Ort zu sein, da es der Schwangeren nicht gut gehen könnte (Kreislauf, Pausen, schwer heben etc.)

Absolutes No Go von den Vorgesetzten.

Wie schon geschrieben wurde, bitte auf die Gefährdungsbeurteilung bestehen! Betriebsrat (wenn vorhanden) ist auch noch eine Option.

Und jetzt erst mal ausruhen und eine restliche ruhige Kugelzeit.

B1nch3n und Bärchen bei 12+4

11

Lt MuSchG wäre die halbe Puppe vollkommen ok, wenn Du sie nicht regelmäßig hin- und her tragen musst.

Was fällt denn bei der Inventur an schwerer Arbeit an, die Du fürchtest?

13

Danke für deine Antwort😊
Ok gut zu wissen. Nein die Puppen mache ich einmal die Woche.
Ich habe noch nie bei der Inventur mitgemacht aber solange ich nicht auf die Leiter steigen muss um die oberen Klamotten vom Lager zu zählen, wäre es ja kein Problem für mich.
Wie gesagt ich warte einfach mal ab was meine FÄ dazu sagt

18

Dein Arzt ist hier nicht zuständig. Dein AG ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung mit Dir durchzuführen und ggf. den Arbeitsplatz bzw Dein Aufgabengebiet mutterschutzgerecht anzupassen. Das solltest Du umgehend einfordern, zur Not mit Hilfe der bei Euch für den Mutterschutz zuständigen Aufsichtsbehörde. Außerdem solltest Du Dich auch selbst gründlich mit dem Mutterschutzgesetz beschäftigen, damit Du einschätzen kannst, was Du an Aufgaben ablehnen darfst.
Du hast auch Anspruch auf zusätzliche Pausen bei Bedarf und eine Möglichkeit, Dich jederzeit hinzusetzen und auch hinzulegen.

Alles Gute
W

16

Ich kann mich nur den Mädels anschließen. Ich arbeite selbst im Einzelhandel, zwar in einer Leitenden Position aber ich war auch ein Jahr lang selber im Verkauf.
Keiner wird dir danke sagen . Wenn deinem Baby was passiert wirst du es dir niemals verzeihen.
Nimm dir eine AU Bescheinigung und ruh dich erst mal aus. Für Personal ist deine Chefin zuständig ( glaub mir die bekommen so viel Gehalt, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst).
Und versuche mit deinem Frauenarzt zu reden, dass Sie dir ein BV gibt. Somit kannst du dich in aller Ruhe auf deine Geburt vorbereiten.

19

Aus welchem Grund sollte der Arzt ihr denn ein BV aussprechen?
Sie hat keinerlei Gründe dafür genannt.

20

Ich glaube dass sind Gründe genug oder ?! Oder soll ich deiner Meinung nach bis zum BV warten bis ich Blutungen und noch mehr Krämpfe bekomme

weitere Kommentare laden