Absolute Wunschschwangerschaft - nun irgendwie unglücklich

Ich bin aktuell bei 8+3, seid 2 Wochen habe ich Übelkeit, allerdings ohne erbrechen. Ich fühle mich schlapp, kraftlos, habe oft Kopfschmerzen und durch die Übelkeit ständig schlechte Laune und Lustlosigkeit.
Im Moment bin ich irgendwie total unglücklich und frage mich, wie ich es die nächsten Wochen noch überstehen soll. Oft kommt mir sogar der Gedanke, dass ich lieber gar nicht schwanger sein möchte. Ich kann mich grad gar nicht auf die Zukunft freuen. Ich hoffe so sehr, dass meine Hormone irgendwie noch in Ordnung kommen und ich auch eine glückliche, stolze Schwangere sein darf. Ich bin momentan auch am überlegen, ob ich mir vielleicht etwas verschreiben lassen sollte gegen die Übelkeit, vielleicht geht es mir danach auch vom Kopf her besser. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, was hat euch geholfen?

1

Hallo liebes,
Setz dich nicht unter druck. Das is völlig normal. Das sind die hormone und wird immer wieder kommen. Aber es wird auch definitiv besser werden.
Lass die gedanken zu und aucj die schlechte laune. Das is wahnsinnig anstrengend alles für dich und dein Körper. Aber es wird bald besser.

Verschreiben lassen brauchs du dir nichts. Ist alles frei verkäuflich.
Fang mit solchen sachen wie sea bands, Ingwer, nausema, oder auch vomex an und schau dann weiter.
Kleine mahlzeiten und wenns nur sowasnis wie wackelpudding..Hauptsache du isst ein wenig aber trinkst gut... wasser mit Zitrone oder n stück ingwer drin hat mir auch gut geholfen.

Alles liebe
Durchhalten es wird besser :*

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und J. Im Bauch

4

Vielen Dank für die liebe Antwort. Es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht und ich nicht einfach nur ein schlechter Mensch bin.
Ich habe absolut keinen Appetit und Wasser kann ich auch nicht mehr trinken. Mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke, dass ich viel trinken soll.
Durch den Tag komme ich hauptsächlich mit selbstgemachtem Zitronen-Ingwer-Tee, finde aber nicht, dass es mir jetzt gegen die Übelkeit hilft.
Ich werde mal morgen in die Apotheke gehen und schauen, vielleicht hilft mir ja tatsächlich was raus aus meinem Loch.
Ich hab auch noch Sonntag 30. Geburtstag... Und bisher weiß noch niemand von meinem Babyglück, es wäre also schön, wenn ich nicht rumlaufen würde wie drei Tage Regenwetter.

2

Fühl dich mal fest gedrückt. Ich fühle mich in manchen Momenten auch so, wenn mir über Tage ständig übel, schwindelig und elend ist oder ich Sodbrennen, Völlegefühl oder Unterleibchmerzen habe. Da weiß ich dann auch manchmal nicht, wie ich das aushalten soll, wenn ich auch noch einen dicken Buch habe.
Aber: Das sind nur Momente. Ich wollte schon vor 10 Jhren Mama werden und bin so froh, dass es nun endlich so weit ist. Da leide ich gerne etwas für mein Mini-me.
Außerdem: Würde ich gar nix merken, dann würde ich mir Sorgen um den Zwerg machen. Solange es mir schlecht geht, kann ich davon ausgehen, dass es dem Zwerg gut geht.

6

Bin grad echt gerührt, von den positiven Nachrichten, ich hätte eher erwartet, dass mir der Kopf gewaschen wird...
Mir geht's manchmal so schlecht, dass ich mich gar nicht mehr über den Fortschritt freue und auch nicht darüber, dass irgendwann der Bauch wachsen und der Krümmel zu spüren sein wird. Ich habe sogar schon zu meinem Mann gesagt, dass ich keine weiteren Kinder mehr möchte, wenn diese Schwangerschaft vorbei ist. Ich weiß, dass bis dahin noch so viel passiert und es sich alles täglich ändern könnte. Hab aber ein mega schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, aber auch den Frauen gegenüber, die immer noch für ihr Glück kämpfen müssen.

3

Hallo Ava,
mach Dir keine Gedanken...die ersten Wochen sind einfach nicht so toll. Ich hatte auch immer mit Übelkeit und Energielosigkeit zu kämpfen und fühlte mich gar nicht wie ich selbst.
Das wird. Und es wird wundervoll!! In ein paar Wochen spürst Du Dein Zwergi und es wird Dir besser gehen, Eure Reise dauert ja noch eine Zeit lang.

Und beim ersten Kind wird nicht nur ein Baby geboren sondern auch eine Mama...das muss sich alles entwickeln.
Ganz liebe Grüße
Evelyne
Maus 4,5 Jahre, Hase 2 Jahre und Bauchzwerg 35+6

7

Das hast du echt schön geschrieben, vielen Dank, meine Hormone treiben mir grad wieder Tränen in die Augen 🙈. Aber da hast du absolut recht. Ich habe so lange auf dieses Glück gewartet, ich bin in Sachen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bestens informiert und doch überrennen mich die Gefühle grad und zwar eher im negativen.

5

Hey mir ging’s auch richtig übel so wie dir von der 6/7 Woche bis zur einschließlich 13 SSW jetzt wird’s langsam von Tag zu Tag allmählich besser.

Hab es auch eher als Krankheit anstatt Schwangerschaft empfunden. Mein Arzt hatte mir auch was dagegen verschrieben habe aber nur Neusema (nicht verschreibungspflichtig) genommen.

Es geht vorbei 👍🏼👍🏼👍🏼

Wir wollten auch unbedingt 2 Kinder aber mittlerweile überlege ich auch ob ich mir das ein zweites Mal antuen will.


Das wird schon 👍🏼👍🏼🍀

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe so sehr, dass es bei mir auch bald vorbei geht und ich mich freuen kann und stolz meinen babybauch und die US-Bilder rumzeigen kann. Hab mir das alles irgendwie ganz anders vorgestellt. Ich dachte immer, Übelkeit ja, aber die Vorfreude aufs Kind wird es schon ausgleichen. Das ist aber leider momentan absolut nicht der Fall.

9

Ja ging mir zu 100% genauso, die schlimmste Phase die ich hatte war als ich fast 3 Wochen nicht aus dem Bett kam (außer auf Toilette und dusche) ich habe selbst im Bett gegessen(wobei ich auch die 3 Wochen fast nichts gegessen hatte) Weil mir einfach so mega schlecht war ... hab auch viel abgenommen 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ ...dann kam noch der Kreislauf hinzu und dann Auf mal war ich viel zu schwach weil ich nur im Bett lag... das war echt ein Teufelskreis 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️
Konnte nicht zur Arbeit nicht einkaufen nicht aufräumen nichts ... zum Glück hat mein Freund alles soweit erledigt sonst wäre ich auch total aufgeschmissen gewesen

Aber zum Glück wie gesagt geht’s mir jetzt besser ... und man kann sich bisschen drauf freuen 😛😛😛🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ach je, du arme.
Ich bin in der 6. SSW, ich kämpfe schon mit Übelkeit, bevor ich überhaupt positiv getestet habe. Kopfschmerzen quälen mich auch. Und noch dazu steckt unser 5,5-jähriger in einer ganz ganz miesen Phase.
Ich hab heute den ersten Termin bei der FÄ gehabt, wir durften sogar das Herz schlagen sehen. Und erst da hab ich realisiert, dass wir wirklich noch ein Baby kriegen. Aufgrund zweier früher Abgänge und dem Streit mit dem „großen“ hab ich das irgendwie bisher gar nicht so wirklich an mich rangelassen. Mir teilweise überlegt, ob ein zweites tatsächlich ne gute Idee war - dabei ist auch dieses Baby ein absolutes Wunschkind. Mein Mann muss dann seine heulende Frau trösten, sagt mir, dass alles gut wird und gut ist und dass ich eben ein hormonmonster bin.
Hast du schon probiert, ob dein Mann dir in diesen Moment beim aussteigen aus dem Gedankenkarussell helfen kann
LG und alles alles gute

12

Guten Abend,

Ich fühle so mit Dir.

Ich bin mit unserem 4.Kind mittlerweile in der 21ssw.

Mir ging es ab der 7ssw bis Ende 11 ssw so unglaublich schlecht.
24/7 Übelkeit, nur müde, antriebslos, völlig fertig von der 24 std Übelkeit.
Mir ging es iwann seelisch auch richtig schlecht, weil ich auch ein schlechtes Gewissen mein 3 Kindern gegenüber hatte.
Die sind zwischen 11Jahre und 5 Jahre .
Ich fühlte mich so schlecht , dass ich heulend neben meinem Mann saß und die Ss verflucht habe.
Warum mussten wir es ein viertes Mal tun???
Meine 3 Ss war bis zum Tag der Geburt ein Alptraum, ich hatte mir geschworen nie wieder schwanger zu werden 😁

Ab seit der 12 Ssw habe ich gar nichts mehr 🍀🤰🏼
Es geht mir richtig gut und kann die Ss voll genießen, ich bin soo glücklich über unsere zweite Prinzessin 💜

Halte durch , es wird ganz bestimmt besser.

Mir hat nur Cariban geholfen. Bekommst du vom FA.


Alles gute!!

13

Kann dir auch sagen, dass ich solche Momente auch immer wieder hatte. Ging ca bis zur 14. SSW. Allerdings hatte ich nicht mit Übelkeit zu kämpfen, sondern mit kompletter Schlaflosigkeit. Ich stand teilweise nachts heulend in der Küche mit ner Packung Müsli (aus der ich direkt gegessen habe), weil ich so verzweifelt war. Ich war teilweise 2x die Woche zur Akupunktur, hab’s mit pflanzlichen Schlafmitteln, Alpha-Wellen, progressive Muskelentspannung und und und versucht. Hat nix geholfen. Ich war total am Ende. Hab es max 1x die Woche geschafft für 3 Stunden zu schlafen. Und das war dann das Highlight. Mein Körper hat wohl auf das Progesteron mit Schlaflosigkeit bis zur kompletten Erschöpfung reagiert. Wie oft ich da gedacht hab, dass ich das so nicht möchte! Und im gleichen Moment an all die Frauen gedacht hab, die so gern schwanger wären, egal mit welchen Beeinträchtigungen. Aber mir ging es in dem Moment einfach echt schlecht.
Weiß auch nicht, ob ich noch ein zweites bekommen möchte. Ich hab das bis jetzt (36. SSW) nicht „verarbeitet“. Und das mit dem nicht schlafen können, geht jetzt schon wieder los...
aber zwischendrin kommt dann wirklich ne Zeit, die ganz gut is 😉

14

Ich bin mit meinem absoluten Wunschkind nach einigen Jahren endlich schwanger.
Mir ging es bis zur 18. /19. SSW richtig schlecht wegen der Übelkeit (keine Sorge, bei den meisten hört die Übelkeit früher auf) und ich habe mich oft gefragt, was ich mir da angetan habe und habe sogar an andere schlimme Dinge gedacht.
Ich habe dann Vomex genommen und es ging mir besser. Mittlerweile leide ich nicht mehr unter Übelkeit und bin die glücklichste Person, die ich mir vorstellen kann. Ich könnte vor Freude platzen und das obwohl ich sonst unter Depressionen und Selbstzweifel leide.

Ich glaube, dass es bei dir eine Phase sein könnte und dir wird es bald wieder besser gehen. Versuche einfach jeden Tag rumzubekommen und vielleicht probierst du auch mal Vomex. Bekommst du in der Apotheke. Mich hat die Übelkeit auf Dauer auch sehr mürbe gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute!

15

Mir ging’s in beiden Schwangerschaft die ersten 12/13 Wochen auch so. Es war grauenhaft und sowohl körperlich (auch ständige Übelkeit ohne Erbrechen) als auch geistig kaum auszuhalten.
Gebe deinem Körper und Kopf die Zeit - es wird sicherlich besser! Tipps für den Geburtstag kann ich dir leider nicht geben 😣 Vielleicht bist du aber so abgelenkt, dass es dir automatisch besser geht!
Halte durch 🍀