Angst vor Toxoplasmose 😫 23 SSW

Hallo Mädels, ich habe letzte Woche ausversehen gepökelten luftgetrockneten Putenschinken gegessen.
Jetzt plage ich mich mit Schnupfen und Halsweh rum. Hab Angst das ich mich mit Toxo angesteckt hab.
Wie wahrscheinlich ist es?

Grüße Kitty

1

Das kann dir keiner beantworten. Geh zum Arzt und lass dich auf Toxoplasmose testen. Dann kann man dir helfen.
Was willst du jetzt hier mit Wahrscheinlichkeitsangaben? Es kann 50/50 sein.

5

Sorry aber 50/50 is Quatsch 😉 das Risiko ist soooo wahnsinnig gering (bei Rind und Pute quasi nahezu auszuschließen).

14

Ja 50/50 war evt etwas krass ausgedrückt. Aber wie ich weiter unten schon geschrieben habe: isst du nach 200 weich gekochten Eiern das 201. und das ist mit Salmonellen belastet, dann haste Pech. Isste 10 Mal Sushi im Jahr und nie greifst ein mit Keimen belastetes, kann es beim 11. Mal doch so sein. Ungünstigerweise biste dann schwanger und es kann Folgen haben.

Aber einige haben nun ja geschrieben, dass das Fleisch vorgekocht ist,m und dadurch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist

2

Ich bin Fleischermeisterin
und man kann nix was gepökelt ist Luftrocknen gerade putenschinken nicht ich vermute er wurde vorher gekocht

7

Danke liebe fantalana, das beruhigt mich sehr. Der Aufschnitt war von gutfried und hieß luftgetrockneter putenschinken. In der zutatenliste Stande irgendwas von Pökel Nitritsalz oder so.

17

Gerade wenn es Industriell verarbeitet ist musst du dir keine Sorgen machen.
Wie kommt ein Tier zu Toxoplasmose?
Die Katze ist der Endwirt, der Parasit geht auf Mäuse, da die Katze die Maus frisst und der Parasit in seinem Endwirt angekommen ist. Dort vermehrt er sich und die Eier werden im Katzenkot ausgeschieden. Ein Huhn dass in einer Mastanlage für die Industrie aufwächst, kommt äußerst unwahrscheinlich mit dem Parasit in Berührung. Ein freilegendes Huhn schon eher, wenn es auf der Wiese pickt und da eine Katze ihr Häufchen hin gemacht hat. Aber selbst da ist die Wahrscheinlichkeit soooo gering.

Vll hilft dir dieses Video auch ein wenig weiter:
https://youtu.be/y7kdKQRs_ZE

weiteren Kommentar laden
3

Toxoplasmose gilt in Putenfleisch als quasi nicht vorhanden. Also ist das Risiko dass du dich damit abgesteckt nahezu unmöglich.

8

Danke Mina

4

Ich habe den bis zur 12ssw regelmäßig gegessen (sogar Sushi🤫😄), wird schon nichts passiert sein aber zur Beruhigung gibt es ja auch den Test, den du sicherlich nochmal machen lassen kannst, sofern du ihn schon gemacht hast :)

6

Habe aber auch erst recht spät von der SS erfahren

10

Ja am Montag möchte ich beim Frauenarzt nochmal anrufen und einen erneuten Test machen.

9

Hi,

wie alt bist du und wie viele Lebensmittel hast du in deinem ganzen Leben zu Dir genommen, von denen du dir das hättest holen können? Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering. Angenommen du bist 30 Jahre jung, das sind 360 Monate in denen nichts passiert ist und nun das in Relation zu 10 SS-Monaten... Ich denke, es ist viel wahrscheinlicher, dass es einfach nur eine Erkältung ist.

Gute Besserung.

11

Hallo liebe knack, du hast absolut recht, ich will auch nicht in Panik verfallen, wollte einfach nur eure Meinungen hören oder ob ihr sowas gegessen habt.

12

bestimmt :) Ich gucke vorsichtshalber nicht mehr nach, wenn es schon in mir drin ist. Das ist bei mir auch leider so, „je verbotener, desto verführerischer“. Aber psssst! :)

weiteren Kommentar laden
15

Dieser "Schinken" ist offenbar aus Formfleisch ("zugeschnitten und zusammengefügt"), das wird bei der Herstellung entweder gefroren oder erhitzt.

16

Ich danke dir, das wusste ich gar nicht und beruhigt mich sehr.