HILFE! Grade Ergebnis von Nackenfaltenmessung bekommen😪

Guten .morgen.

Ich war letzte Woche Montag zur nackenfaltenmessung. Um 8 habe ich angerufen um das Ergebnis zu erfahren.
Meine fä meinte für trisomie21 wäre nix auffällig, ABER für das 1318 (ich glaube so hieß das 🙈) wäre für mein alter (24 jahre) nicht optimal.
Der Wert liegt bei 1:10000 (hoffe ich habe bei der Zahl gut zugehört), bei meinem Alter wäre ein Wert von 1:18000 risikolos.
Der Wert den ich jetzt habe ist nicht wirklich bedenklich aber auch nicht so das sie sagen kann ,dass sie es zu 100 % ausschließen kann.

Sie riet mir zu fruchtwasserpunktion.
Ich bin mir echt unsicher? Mein Mann sagt das wir die Punktion unbedingt machen lassen sollen.

Ich bin etwas ratlos.

Lg und danke

2

Habt ihr auch den Bluttest zur Messung machen lassen? Seid ihr in irgendeiner Risikogruppe?

1:10000 bedeutet, dass dein Kind zu 0,01% eine Trisomie hat.

Eine Punktion halte ich bei den Werten schon für fahrlässig! Macht lieber einen Harmony, wenn es euch umtreibt, aber geht nicht das Risiko einer Punktion ein.

5

Ja mir wurde Blut abgenommen.
Risikogruppe: nicht das ich wüsste

7

Es gibt verschiedene Bluttests. Den „Standard-Bluttest„ (der immer zur NFM gehört) und eben noch spezielle (Harmony z.B.; kostet deutlich mehr).

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde es nicht machen lassen. Das Risiko das ihr jetzt habt ist immer noch sehr gering und die Fruchtwasserpunktion nicht ohne.
Es gibt doch ein den Harmony oder Preanatest, wären die nicht eine Alternative wenn dein Mann unbedingt möchte? Die sollen ja auch sicherer sein.

3

Tut mir leid, dass ihr euch jetzt Sorgen machen müsst.
Bevor ich allerdings eine Punktion (mit all den Risiken) machen lassen würde, sprech doch die Ärztin auf den Harmony Test an. Der scheint ja auch sehr zuverlässig zu sein... oder habt ihr darüber schon gesprochen?
Alles Gute! 🍀

6

Ich muss heute nachmittag noch einmal anrufen , da will sie mir näheres erklären.

4

Die Wahrscheinlichkeit ist doch mega gering? Vielleicht 2. Meinung holen

8

Hallo.
Würde euch in dem Fall auch eher den Harmony , Praena oder Fetalis Test empfehlen. Ich gehöre allgemein auch nicht zur Risikogruppe mit 29 aber durch eine ELSS ein Jahr zuvor wollte ich auf Nummer sicher gehen. Man muss die Kosten zwar selbst tragen aber das war es mir Wert. Da nehmen sie einem nur Blut ab und das wars. Hatte innerhalb von 5 Tagen das Ergebnis das alles in Ordnung ist.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Sind die 3 test's alles gleich oder ist da von einer empfehlenswert?

10

Ich glaube das sind alles nur verschiedene Anbieter aber das Testverfahren ist wohl das Selbe. Bei uns in der Gegend ist es eher der Fetalis Test der gemacht wird. Aber alle untersuchen die kindliche DNA in der Blutprobe der Mutter.

12

Hallo!

1:10000 bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 0,01%.
D.h. zu 99,99% hat dein Kind keine Trisomie 13 oder 18. Das ist doch gut!

100% Sicherheit gibt nur die Punktion, die aber ein Fehlgeburtsrisiko birgt. Daher würde ich es nicht machen lassen.

Auch die anderen Tests wie Harmony, Preana und Fetalis geben keine vollen 100%, sondern “nur“ 99,99% Sicherheit. Kannst dich ja mal auf den Homepages der Testhersteller informieren oder auf anderen seriösen Seiten.

Wenn der US absolut unauffällig war und alles so aussah wie es sein sollte, dann würde ich gar nichts weiter machen lassen und die restliche SS genießen. Evtl. kannst du eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker für eine US-Feindiagnostik bekommen.

Ich finde es schade, dass dein FA dies heute nicht persönlich mit dir bespricht, sondern nur telefonisch.
Schreibe dir deine Fragen am besten im Vorfeld auf, damit du auch alles beantwortest bekommst und mach dir während des Telefonats kurze Notizen.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG Bibi

13

Also 1:10000 bedeutet, dass 9999 Kinder gesund sind und 1 von 10.000 eine Trisomie hat. Ich denke das ist ein gutes Ergebnis und würde keine Punktion vornehmen lassen.

14

Es gibt keine echten "Normwerte" für verschiedene Altersgruppen.... Jede Messung ist individuell und es spielen viele Parameter rein. Die Messung gibt kein Ergebnis dass man auf "Normwerte" beziehen sollte, sondern eine individuelles Risiko für dich und dein Baby und zwar nur für dich und dein Baby. Wie viele es schon schreiben hast du bei einem Risiko von 1:10000 in Prozent ausgedrückt, zu 99,99% ein völlig gesundes Baby!

Hat dein Frauenarzt ein degum II Zertifikat? Also die Zusatzausbildung für solche Tests?
Ich hatte Werte um die 10.000 herum bei beiden Schwangerschaften und kein Arzt hat je behauptet es wäre eine zusätzliche Untersuchung nötig 🤷. Bei anderen kann es durchaus ein Risiko sein, vor allem wenn im Verlauf der Schwangerschaft noch andere Sachen im US festgestellt werden.
Ich empfehle dir, deine Bilder und Ergebnisse, sowie deine Krankenakte zu schnappen und eine zweite Meinung bei einem Degum II zertifizierten Arzt einzuholen, falls du solche Sorgen hast. Ansonsten kannst du dich wirklich entspannen. Mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung.

Kinder sind nunmal Überraschungspakete und man weiß nie was am Ende wirklich rauskommt bis sie da sind. Auch Pränataldiagnostik hat ihre Grenzen und selbst eine Punktion hat Schwächen, ganz zu schweigen von den Risiken... 100% Sicherheit dass dein Kind gesund ist wirst du vermutlich nie haben, auch nicht nach der Geburt 🤷
Man muss nehmen was man bekommt. Die 99,99% jetzt nach dem Screening finde ich einen hervorragenden Wert und wenn der Arzt nach der Geburt sagt "schaut gesund aus" wäre für mich auch alles in Ordnung.

Entspann dich und geh deine Optionen sehr sorgfältig durch. Wäge ab ob die Risiken zusätzlicher Untersuchungen es Wert sind und hol dir im Zweifelsfall Hilfe (Zweitmeinung, Beratung etc.).

Alles wir gut🤗

15

Man kann es nie zu 100% ausschließen. Mit 1:10000 hat das Kind zu 99,99% keine T13/18, mit 1:18000 zu 99,994%.
Dafür hat die FWU ein Fehlgeburtsrisiko zwischen 1:100 und 1:500. Also, wenn ihr das zu 99,99% gesunde Kind hundertmal lieber durch eine Fehlgeburt nach FWU verlieren wollt, dann wäre das eine gute Idee.
100% ist auch die FWU nicht.

Ich würde lieber zu einem Arzt gehen, der nicht krank war, als Prozentrechnen dran war.

Wenn das so stimmt, gehört der Arzt angezeigt, finde ich.