Pro Familia

Hallo.

Ich weiß das man im der Schwangerschaft eine Erstausstattung beantragen kann.

Wie wird das berechnet?!

Von wieviel Brutto lohn gehen die aus?!

Lg

1

Einfach mal googeln :)

https://www.profamilia.de/bundeslaender/hessen/beratungsstelle-marburg/beratungsangebot/bundesstiftung-mutter-und-kind.html

Ist für Hessen, aber da es eine Bundesstiftung ist, wird der Satz in den anderen Bundesländern ähnlich sein. Einfach bei der Suche dein Bundesland mit angeben

2

Also soweit ich weiß, darf man mit seinem Partner zusammen nicht über einen Bruttolohn von 2700 kommen, sonst steht einem da nämlich nichts zu.

Wie es alleine und/oder bei ALG 2 aussieht, weiß ich nicht. Aber bei ALG 2 kriegt man ja sowieso vom Amt die Erstausstattung. Finde das immer so erschreckend, wenn Personen dann gleichzeitig trotzdem noch was bei der Familienkasse beantragen. Viele kommen komischerweise damit durch und können sich letztlich über die Hilfe mehr für ihr Kind leisten, da die Erstausstattung vom Amt ja schon fast alles lebenswichtige beinhaltet (weswegen das Geld dann meist anders ausgegeben wird:)). Finde ich irgendwie nicht fair durchdacht.
Aber so ist es ja auch bei der ersten Wohnung- wir sind immer noch auf der Suche nach einem guten Bett und sparen fleißig, während andere ihre Bude vollständig und kostenlos kriegen. 😁 Jetzt bin ich abgeschweift, sorry...........

3

Ich gehe ja arbeiten.
Und hab noch nie harz 4 bezogen.

Darum frag i wie es ist wenn man alleine wäre was dort der Brutto Lohn ist.

Aber versteh was du meinst.....

4

Also ich kann davon etwas berichten. Wir kommen aus BW!

Bei meiner 1. Tochter habe ich es damals nicht beantragt

Bei meiner 2. Tochter habe ich es Beantragt. Mein freund ging arbeiten und ich hatte einen mini-job. Hatten dann 1350€ von.ProFamilia bekommen!

Für das 3. Kind habe ich nächste Woche einen Termin. Ich bekomme momentan vom Job Center Leistungen und bin alleinerziehend.

Da bekommt man von pro Familia ca.600€ und ca. 400€ vom Jobcenter. Sind zwar 350€ weniger aber immerhin bekommt man was und ist besser wie nichts!

Liebe Grüße