Umgang mit Gewicht

Hallo ihr Lieben

Ich weiss das es ein heikles Thema ist, trotzdem beschäftigt es mich.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 10 kg zugenommen. Mir war bis am Schluss übel und meine Kleine kam 3 Wochen früher.
In dieser Schwangerschaft ist alles etwas anders. Mir ist seid der 15. Ssw nicht mehr schlecht und ich habe das Gefühl täglich schwerer zu werden.
Ich habe mit 61 kg gestartet (174cm) und wiege jetzt schon 66,5kg in der 22ssw (schwanger mit Zwillingen)
Natürlich weiss ich das es vorallem den Kindern gut gehen muss und das ist mir auch am wichtigsten. Trotzdem rückt die 70kg Grenze immer näher und ich merke das es mich beschäftigt.
Wie geht ihr damit um? Belasstet euch das Zunehmen? Oder ist es für euch ok, auch wenn es eher viel ist?
Liebe Grüsse

1

Was isst du denn so? Also wenn du normal und ausgewogen isst, würde mich das nicht beschäftigen! Man soll ja nicht für zwei essen, und man benötigt erst im 2 Trimester ca 200 kalorien mehr pro kind. Das ist ja fast nix!
Du musst halt bedenken, du bekommst Zwillinge, da ist alles doppelt „schwer“! Also Fruchtwasser, Plazenta, Blut usw. Das macht vor allem zum Schluss viel aus. 🙈
Du bist auch groß, also mich schockt das nicht!
Bei mir ist es genau andersrum und mir macht’s auch sorgen. Auf 1,70 nur 48 Kilo und bisher in der 28 SSW nur 3 kilo zugenommen!
Mein Arzt sagt immer die holen sich was die brauchen. Ich trink schon zusätzlich kalorien und nix geht rauf! 🙄 Mir wäre es lieber, etwas mehr auf den Rippen zu haben. Aber bei mir hilft nix!

2
Thumbnail

das wäre ne kleine Orientierung.

5

2,7 pro Monat finde ich gerade für die ersten 4 Monate schon viel 😮 Ab dem sechsten Monat kommt das bestimmt hin. Da bin ich ja noch völlig im Rahmen 😁

weitere Kommentare laden
3

Ich finde nicht, dass 5,5 kg bis zur 22ssw mit Zwillingen viel ist. Bin aktuell in der 16ssw mit Zwillingen und habe schon 3kg zugenommen. 🙈 Mit Zwillingen ist eine Zunahme von 15 - 20kg "normal". Das meiste ist doch einige Tage/Wochen nach der Geburt wieder weg. Wenn du ausgewogen isst, dich auch bewegst und deine Babys gesund sind, würde ich mir keinen Stress machen. Mit zwei Babys (oder sogar noch einem dritten Kind) kommen wir nach der Geburt eh kaum zum Essen.. 😉

17

Gratuliere zu deinen Zwillingen!
Ja, das habe ich in der ersten Schwangerschaft schon immer gehört, leider war es bei mir nicht so. Die Kilos haben sich lange gehalten 🙈

4

Ich bin gelassen, weil ich weiß, dass es wieder runter kommt🤷‍♀️ Letztes Mal 10kg, davon 5kg gleich nach der Geburt weg und 5kg innerhalb von 14 Tagen.

Solange man sich nicht gänzlich ungesund ernährt, ist die Zunahme nicht schlimm und gegen das Wasser kann man eh nichts machen.

Bei deiner Größe bist du bis 75kg noch voll im Normalgewicht - unschwanger!

Jetzt hast du zwei Babys in dir, da wäre auch eine größere Gewichtszunahme absolut ok - sogar notwendig.

Ruhig bleiben und auf die Wunder konzentrieren, das Gewicht kann dich nach der Geburt wieder interessieren.

18

Danke für deine Antwort. Leider bin ich nach der ersten Schwangerschaft mit gleich viel Gewicht wieder nach Hause wie ich ins Krankenhaus gegangen bin. Und auch das Abnehmen danach hat länger gedauert 🙈

25

Dann dauert es halt länger, die Kids werden dich schon vom Essen abhalten, keine Sorge 😉 Dein Problem ist aber gar nicht, ob du dick oder schwanger bist, sondern, dass du dich von einer Zahl so verrückt machen lässt.

Grade mit Zwillingen ist jedes Kilo Gold wert, das musst du dir einfach immer vor Augen halten.

7

Ich bin jetzt 34.ssw und habe 12-13 kg zugenommen. Natürlich erschreckt einen die Zahl etwas. Aber ich bin optimistisch dass auch durch das stillen man schnell wieder das Gewicht verliert. Mache mir da weniger Gedanken. Mit einem Kind komme ich dann eh nicht mehr so viel zum auf der Couch liegen und habe vermutlich mehr Bewegung dadurch. Auch das spazieren gehen mit wagen ist ja Bewegung. Bin da also recht entspannt.

Und da du ja noch Zwillinge hast ist das sicher noch mal anders.

Ich habe zb auch am Anfang so gut wie gar nichts zugenommen die ersten Wochen und dann gabs einen Riesen Sprung. Vielleicht ist das bei dir ja auch noch so, dass man nicht jede Woche gleich viel zunimmt.

Lg 💙

19

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe du hast recht. Die meisten Kilos kamen in relativ kurzer Zeit, vielleicht bleibt es jetzt eine zeitlang so.

8

Nein ehrlich gesagt überhaupt nicht du bist ja nicht „fett“ und wirst es auch mit über 70 auf der Wage nicht sein. Du bist einfach nur schwanger.

Ich habe mich die ganze Schwangerschaft noch nicht selbst gewogen nur beim Frauenarzt.... und da waren es in der 29.ssw schon 13 Kilo mehr (bin allerdings auch mit Untergewicht 47 Kilo auf 168 in die Schwangerschaft gestartet mein erster Sohn hat mich durchs stillen so ausgenommen das ich so abgemagert war was wirklich nicht mehr schön war)
Mein normal Gewicht mit dem ich mich sehr wohl fühle sind 53/54 Kilo vor der Geburt meines ersten Kindes gewesen.

Für mich ist es Scheiss egal was auf der wage steht so lang ich mich optisch nicht wie ne dicke Tonne empfinde sondern einfach nur wie ne Schwangere.


Im Gegenteil freue ich mich momentan über die Zunahme denn das bedeutet ich kann nach der Schwangerschaft wieder mehr durchs stillen abnehmen ohne wieder so hässlich abgemagert aussehen zu müssen.


Hoffe du kannst dich auch so akzeptieren wie du in der Schwangerschaft eben bist 💕 ich wette eine wunderschöne Schwangere mit toller Kugel.

20

Danke für deine Antwort.
Es ist immer spannend wie unterschiedlich wir sind. Ich kenne auch einige Frauen die durch das Stillen abgenommen haben. Bei mir war das nie der Fall. Im Gegenteil, ich hatte immer hunger und musste aufpassen das ich nicht zu schwer werde.
Ich drücke dir die Daumen das du trotz Stillen dein Gewicht halten kannst.

9

Hi,

ich bin in der 21. SSW mit Zwillingen. Mein Startgewicht waren 56kg bei 166cm. Heute morgen habe ich schon ganz scharf an den 62kg gekratzt. Das wären also 6kg. Alleine in der letzten Woche habe ich 1kg zugelegt. Die beiden hatten wohl einen Wachstumsschub.
Mich beunruhigen die 6kg absolut nicht. Mein Bauchumfang ist inzwischen auch bei 90cm (Start ca. 66cm). Meine Ernährung ist relativ normal, ich esse eigentlich nicht mehr als unschwanger. Nur, dass ich nun auch frühstücke (konnte ich vorher nicht haben, bääähh), was aber nicht besonders üppig ist. Ich setze auch nirgends Speck an, es ist wirklich nur Bauch (und Busen...).

Du kannst ja mal deine Gewichtsänderung in diesen Vergleichsrechner eingeben: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/
Da sie für Einlingsschwangere ist, dürfen wir durchaus an der oberen Grenze liegen, wie ich finde. Auch ich mit meinen 6kg bin nach wie vor in der Normalverteilung!!!

Eine Freundin von mir bekam vor 4 Wochen ihre Zwillinge. Ihr Kommentar zur Gewichtszunahme: sei um jedes Kilo extra froh - die beiden saugen es dir nach der Geburt ganz schnell wieder weg :-D

Dir noch eine schöne Schwangerschaft,
Mogi mit Doppelpack, 20+2

21

Da sind wir ja beide gleich weit. Bei mir ging das Gewicht auch eher plötzlich hoch, vielleicht wirklich ein Wachstumsschub 🤷‍♀️
Ich habe vorher auch nie gefrühstück, mittlerweile habe ich am Morgen so hunger dass das sein muss.

10

Also ich bin jetzt in der 36ssw also 35+1 und hab schon 17 kg zugenommen obwohl ich nur quasi für 1person esse und natürlich gesund aber esse auch oft Schokolade oder so je nachdem auf was ich lust habe, ich finds nicht schlimm und völlig ok da ich etwas untergewichtig gestartet bin, grade jetzt im letzten trimester nehme ich fast wöchentlich 1- 1,5 kg zu mache mir aber keine Gedanken da der Blutdruck völlig ok ist und der urin ebenso 👍 also die Kilos sind für unsere Schätze 🤰

Liebe Grüße Tyriiica 35+1 mit babygirl inside 🧸🍀✊❤️🤰

22

Danke für deine Antwort. Es freut mich das es dir gut geht. Ich denke wenn du Untergewicht hattest ist es normal das mehr dazu kommt. Du bist ja schon fast im Endspurt 💪

11

Ich finde es ziemlich schlimm und es belastet mich sehr. Vor allem, da ich jetzt eine neue "Zehnermarke" geknackt hab. Daran hab ich schon zu knabbern... ich weiß, dass eine Zunahme natürlich wichtig ist und dass es wichtiger ist, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist als mein Gewicht, aber einfach ist es für mich nicht.

12

Ergänzung: Zu Hause wiege ich mich (deswegen) auch gar nicht. Ich weiß, wie viel ich vorher wog und jetzt sehe ich das Gewicht nur, wenn ich beim Arzt gewogen werde. Das reicht mir aber schon...

23

Ich kann dich so gut verstehen. Natürlich weiss man das es normal ist und die Kinder es auch brauchen. Ich finde es schon unangenehm beim Arzt auf die Waage zu müssen 🙈 total bescheuert, ich weiss...

15

Ich beneide dich darum, dass es trotz Zwillinge nur so wenig ist!
Ich denke, dass ist total normal bzw. fast schon wenig?
Ich bin mit 58kg (168cm) gestartet und habe jetzt in der 20ten Woche schon 64 mit nur einem Kind im Bauch! 😭 Und ich mache Sport, bewege mich viel und esse sehr ausgewogen.

24

Danke für deine Antwort. Ich glaube das du sicherlich nicht nur Fett zunimmst sondern auch viel Wasser dabei ist. Und das wirst du schnell wieder weg haben so bald dein Kind da ist 😘