Wassereinlagerungen im frühen zweiten Drittel und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

Im Moment bin ich bei 20+3 und habe bereits 8 Kilo zugenommen :(
Leider bin ich etwas übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet (80kg bei 1.68cm). Ich muss dazu sagen, dass ich bis ca. 14.te SSW gar nicht zugenommen habe (worauf ich echt stolz war) und alleine 6-8 Kilo innerhalb von 4 Wochen zugenommen habe, obwohl ich gar nichts an meinen Essgewohnheiten verändert habe. Auch einige meiner Stiefel passen mir kaum noch und meine Ringe passen mir auch nicht mehr. Nun mache ich mir echt Gedanken, da mein letztes Drittel im Hochsommer stattfinden wird und wer weiß wie viel Wasser ich noch einlagern werde :( Ich würde gerne wissen wie es bei eurer Schwangerschaft und ob es Leute gibt die auch schon in der frühen Schwangerschaft mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hatten.

Liebe Grüße,
Reny

1

Hallo, ja das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft. Da ist das Wasser auch sehr früh eingeschossen. Habe damals auch sehr schnell viel zugenommen aufgrund der Wassereinlagerungen. Am Ende war das auch sehr schmerzhaft, vor allem in den Händen.
Daher habe ich bei der zweiten Schwangerschaft frühzeitig mit meiner Hebamme gesprochen und bekam Akupunktur gegen Wassereinlagerungen. Das hat mir sehr geholfen und wurde auch lange nicht mehr so schlimm wie bei der ersten. Das würde ich dir auch empfehlen. Wende dich an deine Hebamme, oder an eine Hebammenpraxis und lass dich beraten.
Ansonsten wünsche ich dir noch eine gute Schwangerschaft!

4

Vielen Dank für den Tipp. Als ich vor ca. 6 Wochen bei meiner Hebamme war hat Sie mir das auch vorgeschlagen, weil Sie auch befürchtete ich würde Wasser einlagern wenn es dann wärmer wird. Tja, jetzt ist es noch sehr kalt aber ich kann mir nicht vorstellen nur durch das Essen so viel in so kurzer Zeit zugenommen zu haben. Ich werde sie mal drauf ansprechen und es wahrscheinlich ausprobieren.
Liebe Grüße

2

Ich bin heute 26+6 und habe Gott sei Dank noch nicht zu kämpfen mit dem Wasser. Ich bin mit wesentlich mehr Übergewicht in die SS gestartet als du und hab bisher 3 Kilo zugenommen :-) habe vor 8 Wochen mit Sport begonnen.

vor allem geh ich 2 mal die Woche Schwimmen ... also Bahnen schwimmen .... Das soll generell sehr gut gegen Wassereinlagerung sein. Durch den Druck des Wassers auf den Körper wird man entwässert ... vielleicht würde dir das ja helfen?

LG Kerstin

3

Vielen Dank für den Tipp. Leider kann ich außer Yoga nicht sehr viel Sport machen, da ich seit einigen Wochen mich nicht mehr über mehrere Minuten am Stück bewegen kann. Irgendwas ist seit der Schwangerschaft passiert, sodass mein Ischiasnerv sehr eingeklemmt wurde und ich extreme Schmerzen bekomme sobald ich mein Bein bewege. Wie gesagt bin ich sehr traurig drüber plötzlich so viel zugenommen zu haben, obwohl ich immer deutlich weniger als 2000 Kalorien am Tag zu mir nehme. Ich hoffe sehr, dass es einfach nicht zu sehr ausartet.
Liebe Grüße und dir alles Gute