Seitenlage beim Schlafen, darf man nur auf der linken Seite schlafen????

Hallo Ihr lieben,

ich habe jetzt schon öfters im Internet gelesen, dass viele sagen, dass man rechts nicht mehr schlafen darf, weil man sonst vom Kind, oder einem selber die Atmung neg. beeinflussen kann?
Man sollte nur links schlafen....

Keine Ahnung....

Ich bin jetzt in der 27 SSW und weiss jetzt auch nicht so recht, mir fällt, dass liegen jetzt schon bisschen schwer, das Stillkissen muss ich mir jetzt doch wohl kaufen ;-)

1

Hi. Ich schlafe links /rechts auf dem Bauch (bin 19+0). Habe das auch in den ersten beiden Ss so gemacht. War nie ein Problem. Man wird sich schon drehen wenn man keine Luft mehr bekommt im schlaf. Wobei mir das nicht aufgefallen ist das ich schlechter Luft bekommen habe. Nur das ich eben die Seiten wechseln musste mehrmals da mir alles weh tat aber der 30ssw so. Vg

2

Bin momentan 31+ 4 und kann meistens nur auf der rechten Seite einschlafen ,dreh mich natürlich Nachts auch auf die linke . Nur auf den Rücken geht bei mir garnicht ..auch wenn ich mir ein dickes Kissen drunter lege und somit schon fast sitze ,merke ich wie mir die Luft weg bleibt . Hab es aber auch ab und zu ,dass es schwer ist beim atmen ..egal auf welcher Seite.

3

Ich bin jetzt in der 27ssw und schlafe mal links , rechts oder auch abundzu auf dem Bauch. Wenn es unbequem wird, drehe ich mich .
Ein Stillkissen kann da wirklich sehr gut helfen 😊

Alles Liebe

4

Hallo,

Ich schlaf überwiegend auf der linken Seite, da ich wenn ich auf der rechten liege direkt merke das mein Sodbrennen mehr wird. Grad wenn ich abends mal etwas mehr gegessen hab geht bei mir auf der rechten Seite schlafen gar nicht. Laut meiner Hebamme hat das was mit den Magenwindungen zu tun, dass das auf links besser klappt und sie meinte auch das wäre der Grund warum links besser als rechts sei. Die Rückenlage ist wohl wegen der blutversorgung/Atmung nicht ideal.
Lg
Liezi

5

Ich schlafe so wie es mit am bequemsten ist. Und das ist meistens rechts. Was will ich machen,wenn ich links schlechter Luft kriege. Ich find es so ein Blödsinn,das ist aber besser und das müsste man so machen. Bla bla bla.
Lg

6

Schlaf wie es für dich am Bequemsten ist, wenn was sein sollte wird es dir dein Körper oder dein Krümmel signalisieren. Ich bin in der 35ssw und stehe jeden Morgen überraschend auf😂

7

Hallo,das hat was mit der Vena Cava zu tun. Wenn du auf der linken Seite liegst, wird diese nicht belastet oder gar abgedrückt. Diese versorgt die Plazenta optimal, wenn man sie nicht beeinträchtigt. Dein Körper gibt dir jedoch Bescheid, wenns kritisch wird. Die wird schlecht, davon würdest du auch aufwachen oder dich automatisch auf die richtige Seite drehen, solltest du rechts liegen.
Ich hab so lang es ging auf dem Bauch geschlafen und mit Murmel dann auf beiden Seiten. Manche Frauen können garnicht rechts schlafen, denen wird sofort schlechtlg

8

Ich schlafe auf der linken Seite am schlechtesten, meistens wache ich auf dem Rücken wieder auf. Vertraue auf meinen Körper, dass er sich meldet, wenn was nicht passt, kann es ja auch nicht wirklich beeinflussen.

9

https://www.netdoktor.de/krankheiten/vena-cava-syndrom/

In dem Link ist es ganz gut aus medizinischer Sicht erklärt. Es als Blödsinn abzutun, wie manche hier schreiben, finde ich sehr gewagt!

Aber das muss nicht bei jeder Schwangeren auftreten. Ich kann bspw. schon seit der 19. SSW nicht mehr so recht auf der rechten Seite schlafen. Mein Partner und ich haben daher die Seiten im Bett getauscht 😂😅.
Ich hatte mehrere Nächte schwer geschnauft... Mir ging es aber nie wirklich schlecht. Ich denke auch, dein Körper wird dir schon signalisieren, auch im Schlaf, wenn du dich zu drehen hast. Dann wird man vielleicht mal wach. Aber es sollte schnell Besserung eintreten, nach Positionswechsel. Wenn nicht, kann das ein medizinischer Notfall sein! Aber das ist wirklich selten!

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 21+5 mit Babyboy inside 💙